Hallo Serpel, Ehrlich ne neue R1200S? Ich bin begeisterter R1200S Fahrer und habe noch nichts davon gehört. Du meinst vielleicht die neue R1200RS mit dem Wasserboxer. Die kann man aber beim besten Willen nicht als Nachfolger der R1200S bezeichnen, ist eher ein Tourensportler.
Hi Serpel, Wenn sie wirklich so kommen sollte wäre schon geil. Allerdings glaube ich nicht dran, die haben das ja schon mit der HP2 versucht und die Stückzahlen waren zu gering. Ich bleib also bei meinem Sportboxer mit getuntem Motor. Hat jetzt die Leistung einer HP2 Sport. 130PS und 127NM.
Das ist nur eine Frage des Preises - die HP2 war zu teuer. Außerdem hatte die R 1200 S zu Lebzeiten einen schweren Stand, weil damals BMW den "Sport" vor dem "-Boxer" niemand abnahm. Was sich seit S 1000 RR-Zeiten freilich grundlegend geändert hat. Wenn der neue Sportboxer den Sport wirklich ernst nimmt und der Preis stimmt, sollte der Erfolg diesmal nicht ausbleiben.
(Der beste Landstraßenbrenner aller Zeiten war auch der alte schon.)
Zitat von piko im Beitrag #13... Klaro, liegt alles am Wundermittel in der kleinen Flasche mit dem orangen Bapperl ...
geh mich weg mit dem HKS Wundermittel, zumindest das als Spray: am Samstag im Odenwald nach der Rundfahrt liebevoll satt eingesprüht, am Sonntag 340 km durch den finsteren Wald und durch lichtdurchflutete Felder nach HBN, noch alles im grünen Bereich. Die nächsten 100 km Richtung Autostrade haben dem grauen Schmierfilm auf den Rollen den Garaus gemacht, alles blitzeblank. Also insgesamt knapp 500 km, von 1000 km, wie mit S 100, Louis Procycle, Motor Ex oder White Power meilenweit entfernt.
Oder hier mal ein anderes Beispiel: nach (vorabendlicher Schmierung!) insgesamt 238 km,
DSCI0121.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
davon gut ca. 210 auf trockener Fahrbahn, dann feucht > Regenhose an, dann wieder Stopp, da Regen von oben > Regenjacke an und ein Blick auf die Kette ergab folgendes Bild:
DSCI0120.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Also bitteschön, erzähl mir keiner mehr was von diesem CzechScheiß, einzig, für mich, auffällig ist der klebrige Schmierenrest, der immer noch brav an den Kettengliedern hängt. Ob der da aber auch irgendwie nutzt??
Seltsam. Meine Erfahrungen sind halt ganz andere. Bei Trockenheit sind 1000 km immer drin, selbst auf der KTM. Und das bei sparsamster Schmierung. Und das hat noch kein anderes Spray geschaft. Vor dem HKS hatte ich übrigens auch das S100. Bei Regen kann HKS allerdings keinen wirklichen Vorteil für sich verbuchen.
Zitat von Serpel im Beitrag #20... sondern generell festzuhalten:
1. Durch die Dauerfettfüllung längen sich Dichtringketten lange Zeit und viele Kilometer erst mal fast gar nicht/kaum messbar (ausgenommen die ersten paar hundert Kilometer, bis sich das Material "gesetzt" hat). 2. Während dieser Zeit wird das Kettenblatt kaum belastet und ist seine Abnutzung vernachlässigbar. 3. Bemerkt man bei einer modernen Dichtringkette erstmals spürbare Längung, so ist diese hinüber (vermutlich weil die Dauerschmierung halt doch irgendwann zu Ende geht) und sollte schnellstmöglich gewechselt werden, speziell wenn Kettenrad (und Ritzel) geschont werden sollen. 4. Die Längung schreitet progressiv voran und kann und wird dann in den meisten Fällen ungleichmäßig vonstatten gehen. Während dieser Phase beginnt die eigentliche Abnutzung von Kettenrad (und Ritzel), da die Kette nicht mehr auf die Zähne passt. In diesem Zustand ist die Kette (nach meiner Definition) verschlissen, auch wenn viele lustig damit weiter fahren, weil der Einstellbereich hinten an der Schwinge noch längst nicht ausgereizt ist. usw. ...
endlich mal ein Serpelstatement, welches ich vollinhaltlich unterschreiben kann (wo ist hier der Daumenhoch Smily??)
Wobei ich sogar sage: wenn eine Kette nachgespannt werden muss, dann ist sie hin. Anfangs längt sie sich (normalerweise) nicht.
Ich glaube, Axel ist ein Raser. Da HKS aus der Cross-Szene stammt und die Kisten nicht über 100 km/h schnell sind, bekommt das HKS natürlich ab 120 km/h Angst und haut ab. Um diese Theorie zu bestätigen, würde ich Serpel gerne mal als Testfahrer einsetzen, denn der fährt ja immer über 120 und das Fett dürfte sich demnach nur wenige Sekunden auf der Kette halten. Aber leider hat der derzeit ja keine Lust auf Praxis. Möglicherweise kann er es aber durch eine Berechnung bestätigen. Dass es auf meiner KTM auch bei höheren Tempi trotzdem hält, ist vermutlich darin begründbar, dass der Czech sicher mal KTM-Fahrer war und deswegen eine alte Liebe besteht.
Zitat von Axel JWobei ich sogar sage: wenn eine Kette nachgespannt werden muss, dann ist sie hin. Anfangs längt sie sich (normalerweise) nicht.
Ach?!
da brauchst du gar nicht zu grinsen, habe deinen Beitrag erst später entdeckt. Aber ganz davon ab: das habe ich schon vor Jahr und Tag geschrieben, lass Serpel mal serpeln. Und wofür man bei ner Spraydose einen VHS Kurs braucht, tja, keine Ahnung. Vielleicht brauchen das die neuen Deutschländer, die sind ja früher nur mit Kasten rumgefahren
Zitat von Axel J im Beitrag #41Aber ganz davon ab: das habe ich schon vor Jahr und Tag geschrieben, lass Serpel mal serpeln.
Bis zum Jahr 2008 bin ich vorgedrungen. Freilich unter meinem Namen. Für die Suche nach "verschlissene Kette" unter "Axel J" war mein Forscherdrang naturgemäß nicht ganz so ausgeprägt. (Da müsstest du selber ran … )