Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 4.149 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Silence Offline




Beiträge: 1.253

04.08.2015 10:31
#16 RE: Keine Motorbremswirkung ... Antworten

Ok, ich werde also vor der HKT am Freitag die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand mal weit runter drehen und schauen, ob der Motor überhaupt reagiert, das SLS und die Stutzen nochmal in Augenschein nehmen.
Dann sehen wir weiter. Kann ja auch sein, dass nach so viel Stehen irgendwo in den Vergasern etwas nicht mehr so funktioniert, wie es soll ... Schwimmernadelventil, Düsen zu ... Gefahren wurde sie seit Kauf bisher 350 km, davon 300 auf der BAB, auch mal bis knapp 180 Höchstgeschwindigkeit laut Tacho.

Gruß,

Chris

Falcone Offline




Beiträge: 112.594

05.08.2015 19:37
#17 RE: Keine Motorbremswirkung ... Antworten

Zitat
Vielleicht kann ja mal einer von Euch die W kurz fahren am kommenden WE im Odenwald.



Das wird wohl am besten sein.
Denn ansonsten kann ich mir keinen Reim drauf machen, es sei denn, jemand hat schon mal am Vergaser herumgeschraubt. Dann wird die Fehlersuche natürlich etwas aufwändiger.

Grüße
Falcone

Silence Offline




Beiträge: 1.253

06.08.2015 19:54
#18 RE: Keine Motorbremswirkung ... Antworten

Heute habe ich noch folgendes gemacht:

Zündkerzen kontrolliert ... sind eher hellgrau als rehbraun:



also definitiv läuft die W zu mager, was aber wohl alle ab Werk tun.

Dann habe ich alle Schläuche und Stutzen nochmal kontrolliert, alles fest und keine Risse erkennbar für mich. Als nächstes habe ich die Umdrehungen der GRS gezählt, sie waren beide 2,5 Umdrehungen draussen. Habe sie aber eine viertel Umdrehung weiter rausgedreht, dann die LLDZ im betriebswarmen Zustand auf kurz unter 1000U/Min. angepasst, gefahren, vllt eine kleine Besserung, kann aber auch Einbildung gewesen sein. Dann auf 3 Umdrehungen raus gedreht. Ich meine es wäre etwas besser. Die Drehzahl reagiert auf jeden Fall auf das Drehen der LLDZS.

Aber eine Fahrt Samstag von einem Handkäsler wäre sicher am besten wie Martin schon sagte.

Es fühlt sich komisch an, zumal ich, wie wohl jeder, die Bremswirkung des Motors beim Anfahren von Kurven mit ins "Bremstiming" einbeziehe und da ist es sehr gewöhnungsbedürftig, wenn nichts mehr mit abbremst.

Gruß,

Chris

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 941

06.08.2015 20:08
#19 RE: Keine Motorbremswirkung ... Antworten

Mal was ganz blödes: Prüf doch mal, ob die Gaszüge richtig eingestellt sind. Vielleicht steht die Drosselklappe bei vermeintlich Leerlauf noch ein klein wenig offen.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

Falcone Offline




Beiträge: 112.594

06.08.2015 22:06
#20 RE: Keine Motorbremswirkung ... Antworten

Hellgrau ist richtig. Rehbraun war zu den Zeiten, als noch Blei im Sprit war.

Grüße
Falcone

Mattes-do Online




Beiträge: 6.857

09.08.2015 22:26
#21 RE: Keine Motorbremswirkung ... Antworten

Hat denn jetzt die Handkäs-Tour irgendwelche Erkenntnisse gebracht?

Gruß,
Mattes

Silence Offline




Beiträge: 1.253

10.08.2015 06:43
#22 RE: Keine Motorbremswirkung ... Antworten

Hat sie dahingehend, dass die Feststellungen von Falcone bestätigt wurden und die Ursache im Leerlaufbereich zu suchen ist, da sie ja im "oberen" Bereich sauber läuft. Die Vergaser sind auszubauen, Stutzen untersuchen, Düsen inspizieren etc. Bin gespannt, ob die konkrete Ursache auszumachen sein wird.

Vielen Dank nochmal an Falcone und andere, die sich interessierten und nachfragten!

Gruß,

Chris

Mattes-do Online




Beiträge: 6.857

10.08.2015 08:24
#23 RE: Keine Motorbremswirkung ... Antworten

Wenn die Vergaser ausgebaut sind auch mal einen Blick auf die Schiebermembranen werfen. Vielleicht ist da ja was nicht so ganz koscher.

Gruß,
Mattes

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.08.2015 23:43
#24 RE: Keine Motorbremswirkung ... Antworten

Moin,

wenn die Drosselklappen schließen, ist die Stellung der Vergaserkolben egal. Sowas würde man eher beim Wiederangasen bemerken.

Und . . . . das SLS hat damit gar nichts zu tun.


Wie reagiert der Motor denn auf Gaswegnehmen im Stand? Fällt die Drehzahl zügig auf Leerlaufdrehzahl ab ?


Gruß

Wännä

Silence Offline




Beiträge: 1.253

11.08.2015 06:30
#25 RE: Keine Motorbremswirkung ... Antworten

Guten Morgen,

leicht verzögert würde ich sagen nimmt die Leerlaufdrehzahl im Stand beim Gaswegnehmen ab ...

Gruß,

Chris

knorri Offline



Beiträge: 1.584

11.08.2015 08:54
#26 RE: Keine Motorbremswirkung ... Antworten

Äääähhhhh,

ab Werk zu mager? Welcher Motorradhersteller geht denn bitte das Risiko bewusst ein?
Meine Erfahrungen waren eigentlich immer ab Werk zu fett laufende Maschinen.


Knorri

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

11.08.2015 09:17
#27 RE: Keine Motorbremswirkung ... Antworten

Zitat von Silence im Beitrag #25
Guten Morgen,

leicht verzögert würde ich sagen nimmt die Leerlaufdrehzahl im Stand beim Gaswegnehmen ab ...




OK. Auch wenn wir uns leicht im Kreis drehen: Wenn die Drehzahl beim Gaswegnehmen nicht zügig runtergeht, dann wird der Motor entweder zu gut mit zündfähigem Gemisch (muss kein ideales sein) versorgt oder bietet zu wenig Widerstand.
Es gibt also zwei Möglichkeiten: 1. Fremdluft. 2. Wenig Kompression.
Wenn die Leistung so weit passt und die fehlende Motorbremse auch bei Kaltem Motor schon auftritt, dann sind es keine falsch eingestellten / hängende Ventile, bleibt also die Fremdluft. Versagermembranen halte ich für einen guten Tipp.

My imaginary friend thinks you have serious mental problems.

Silence Offline




Beiträge: 1.253

11.08.2015 09:27
#28 RE: Keine Motorbremswirkung ... Antworten

Zitat
Äääähhhhh,

ab Werk zu mager? Welcher Motorradhersteller geht denn bitte das Risiko bewusst ein?
Meine Erfahrungen waren eigentlich immer ab Werk zu fett laufende Maschinen.



Ich meine, dass allgemein die Motoren aufgrund der Abgasvorschriften von vornherein eher mager eingestellt sind und dass das auch auf die W zutrifft. Aber kann mich auch täuschen.

Gruß,

Chris

Falcone Offline




Beiträge: 112.594

11.08.2015 17:02
#29 RE: Keine Motorbremswirkung ... Antworten

Nein, Chris, da hast du recht. Zu Fett sind die modernen Motoren allenfalls im Vollastbereich.

Und lass dich hier nicht kirre machen, so schön, wie Petras W im Leerlauf "humpelt", hat sie ein Spritversorgungsproblem im Leerlaufsystem. Sofort der Teillastbereich beansprucht wird, läuft sie ja wieder einwandfrei.

Grüße
Falcone

Arthur Offline



Beiträge: 112

11.08.2015 22:25
#30 RE: Keine Motorbremswirkung ... Antworten

Endlich:

Zitat
OK. Auch wenn wir uns leicht im Kreis drehen: Wenn die Drehzahl beim Gaswegnehmen nicht zügig runtergeht, dann wird der Motor entweder zu gut mit zündfähigem Gemisch (muss kein ideales sein) versorgt oder bietet zu wenig Widerstand.
Es gibt also zwei Möglichkeiten: 1. Fremdluft. 2. Wenig Kompression.


Um Punkt 2 auszuschließen, würde ich die Zündung im Schiebebetrieb ausmachen (Killschalter).

Gruß Arthur

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Kettensatz
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz