Ich empfehle keinen Hersteller, denn die liefern alle gute Ware. Jeder Hersteller hat in der Regel mehrere Kettengüten im Programm. Man kann sich jetzt in Zugfestigkeiten und Kettengütenstudium ergehen. Man kann es sich aber auch einfach machen und schauen, welche Güten es bei den einzelnen Herstellern gibt. Dann muss man bei der W nicht die beste Güte nehmen, sondern z.B. die zweitbeste. Das reicht aus, dass die Kette 30.000 km halten sollte. Skeptisch bin ich immer bei Sonderangeboten. Da sollte man dann genau hinschauen, wie die Bezeichnung der Kette ist und auf der Homepage des Herstellers vergleichen, welche Güte das ist. Hat die Kette eine Fantasiebezeichnung, die auf der Herstellerseite gar nicht vorkommt: Finger weg. Nimmt man eine Endloskette, hat das Kettenschloss keinen Einfluss auf die Wahl des Herstellers. Muss man eine Kette schließen, kann das Kettenschloss mit kaufentscheidend sein. Bei Enuma hat sich z.B. das Schraubschloss bewährt, das günstig ist und bei dem man sich ein Nietwerkzeug spart. Bei anderen Herstellern braucht man spezielle Nietwerkzeuge, wobei das Vernieten von Hohlnieten in der Regel einfacher und das Werkzeug auch günstiger ist als das von Massivnieten. Eine billige Kette kann durchaus nur halb so lang halten wie eine hochwertige und ist meist nicht nur halb so teuer - von der doppelten Arbeit mal ganz abgesehen.
Im Nov.17 kaufte ich diesen Satz im Laden L. für 80€ mit 20% Rabatt herabgesetzt von 99€. Montiert Herbst 2018.
So ein Angebot in 3facher Menge wünsche ich dir, Maggi. Neulich erst lief wieder so eine "Rabattschlacht" im beschriebenen Laden. Wenn die nächste angesetzt sein wird, wird es vermutlich zu spät sein für die nun anstehenden Kettensatzwechsel.
Bestätigt meine Einschätzung, dass die großen Ketten keinen Deut billiger sind als so mancher Fachhändler. Sie haben sich lediglich in der Vergangenheit den Ruf des "Billigheimers" erworben und zehren heute noch davon.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
25% Teuerungsrate in nicht mal 2 Jahren als regulärer Ladenpreis, in Zahlen 125€ zu 99€, das muss man erst mal hinkriegen und einfach frech durchziehen. Anzunehmende Begründung, der Hersteller D.I.D. langt in so kurzer Zeit derart preisgesteigert unverhältnismäßig zu. Da hat dann der Handel keine andere Chance, als ebenso zu verteuern. Mir ist das nicht lieb' und teuer und ich bin immer froh, solche Verschleißteile im Angebot abgreifen zu können. Vielleicht gelingt das Maggi auch.