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Dieses Thema hat 55 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Maggi Offline




Beiträge: 48.777

12.07.2019 09:43
#31 RE: Kettensatz Antworten

Gibt es mit der HKS Schmiere eigentlich Erfahrungen bei Minustemperaturen?

--
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Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Buggy Offline




Beiträge: 20.426

12.07.2019 09:44
#32 RE: Kettensatz Antworten

Meine Erfahrungen sind Deckungsgleich mit Falcones.
Bei meiner Honda nehme ich HKS aus der kl. Tröpfchen Flasche (40 000 km),und bei der W PDF (30 000km).
PDF ist eine saubere Sache!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Buggy Offline




Beiträge: 20.426

12.07.2019 09:46
#33 RE: Kettensatz Antworten

Für -Temperaturen 3Rad fragen ....

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Maggi Offline




Beiträge: 48.777

12.07.2019 09:49
#34 RE: Kettensatz Antworten

Was ist denn PDF?
Fährt 3-Rad denn HKS?

Fragen über Fragen.

--
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Falcone Offline




Beiträge: 113.819

12.07.2019 10:11
#35 RE: Kettensatz Antworten

PDF ist Dry-Lube, also Teflon-Trockenschmiere

Kälte ist bei HKS gar kein Problem, denn die Kette erwärmt sich ja sehr schnell.
Ein Problem ist im Winter, wie bei allen Schmiermitteln, die Nässe und das Salz. Das schickt eine Kette im Zeitraffer in den Kettenhimmel. Hier kommt es weniger auf das Schmiermittel an, als auf einen guten Kettenschutz zum Reifen hin, der das Spritzwasser fernhält. Und da hat die W leider rein gar nichts zu bieten.

Der "Kettenschutz" der W schützt allenfalls das Kennzeichen ein wenig vor Dreckspritzern, die Kette an sich wird aber in keinster Weise geschützt. Im Gegenteil: Da, wo das Spritzwasser vom Reifen vorne auf die Kette trifft, hört der Kettenschutz sinnigerweise zuvor auf. Und auf der Seite zum Reifen hin ist er völlig offen, auf der Seite nach außen ist er etwas runtergezogen - wo es allenfalls die Pflege der Kette erschwert. Die totale Schönwetter-Fehlkonstruktion.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.676

12.07.2019 10:31
#36 RE: Kettensatz Antworten

Dagegen kann man aber etwas tun.

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Mattes-do Offline




Beiträge: 6.960

12.07.2019 10:39
#37 RE: Kettensatz Antworten

Für den oberen Kettentrumm mag das ja schon etwas besser sein aber was ist mit dem unteren Kettentrumm?

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

12.07.2019 11:04
#38 RE: Kettensatz Antworten

Genau, Mattes. Und die Abdeckung zum Reifen hin. Da fehlt es dann an Platz und vor allem an einer sicheren Befestigungsmöglichkeit.

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.144

12.07.2019 12:01
#39 RE: Kettensatz Antworten

Kreidler hatte dafür einen geschlossenen Kettenkasten.
Mit fragwürdigem Erfolg: war er dran, ist die Kette i.d.R. überhaupt nicht gepflegt worden - aber bei allen meiner Bekannten, war das Ding schneller in der Tonne, als die Kreidler vor der Kneipe.

SR-Junkie
get your kicks on B276

Zyklop Offline




Beiträge: 2.521

12.07.2019 12:01
#40 RE: Kettensatz Antworten

Warum kann man eigentlich kein hermetisch geschlossener Kettenkasten verbauen, um Schmutz, Salz usw. zu vermeiden?

Zyklop Offline




Beiträge: 2.521

12.07.2019 12:02
#41 RE: Kettensatz Antworten

Oh SR-Junkie war schneller.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.960

12.07.2019 12:03
#42 RE: Kettensatz Antworten

Man kann ja - hat es auch schon gegeben. Lief, glaub ich, unter dem Namen Becker-Fettkasten (oder so ähnlich). War aber nicht ganz billig.

MZ hat auch jahrelang Motorräder mit gekapselter Kette gebaut. Bloß wie Hans-Peter schon erwähnte war dann ganz schnell aus den Augen aus dem Sinn. Die Mz-Ketten sind sehr oft einen grausamen Hitzetod gestorben.

Gruß,
Mattes

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.144

12.07.2019 12:07
#43 RE: Kettensatz Antworten

Und Friedel hat das seinerzeit auch gemacht :

https://www.google.de/search?q=m%C3%BCnc...f=1562925898106

Zitat aus https://nippon-classic.de/classic-bikes/...-muench-mammut/:

… Innovativ und clever löste Münch die Hinterradaufhängung, deren linke Seite gleichzeitig als geschlossener Kettenkasten funktionierte und die Wartungsintervalle der Antriebskette deutlich verlängerte. ...

SR-Junkie
get your kicks on B276

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.960

12.07.2019 12:11
#44 RE: Kettensatz Antworten

Wie sagte mein damaliger Dozent für Konstruktions-Technik immer:

"Eine Kette ist ein vollwertiges Konstruktionselement - solange sie im Öl- oder Fettbad läuft."

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

12.07.2019 12:24
#45 RE: Kettensatz Antworten

So isses. So kenne ich das auch.
Der Aufwand, einen hermetisch dichten Antrieb zu bauen, ist wahrscheinlich kaum geringer als der eines Kardanantriebs - bei vergleichbarem Gewicht. Auch die Radaufnahme müsste dazu ja anders konstruiert werden, damit man das Rad herausnehmen kann, ohne an die Kette zu müssen. Dazu müsste dann das Schutzblech klappbar gestaltet sein. All das hat es ja schon gegeben und wurde nicht wirklich akzeptiert.
Da die Allermeisten ihre Motorräder nur bei schönem Wetter bewegen und die Lebensdauer der Ketten inzwischen derart lang geworden ist, dass meist viele Jahre ins Land gehen, bevor die Kette gewechselt wird (und das Motorrad meist inzwischen längst wieder verkauft worden ist), ist es für die Hersteller wenig sinnvoll, teure Antriebe zu konstruieren und zu produzieren. Yamaha war wohl die letzte Firma, die das gemacht hat (TR1).

Aber schön wär´s schon ...

Grüße
Falcone

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