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Dieses Thema hat 55 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Wisedrum Offline




Beiträge: 8.709

13.06.2019 10:11
#16 RE: Kettensatz Antworten

Bin ganz froh, in so einer "Großstadt" wie KI,.ähem, ihn vor Ort zu haben. Vieles, was für die Wartung zwischendurch benötigt wird, Öl nebst Filter beispielsweise, haben sie vor Ort und ich unterstützte lieber analoge Läden vor Ort, als ständig durch Bestellungen irgendwelche Parcel Services durch die Gegend flitzen zu lassen, die eh wie Sand am mehr zugenommen haben, sich die Finger an Wohnungstüren wundklingeln, leider auch bei denen, die nichts mit der Bestellung zu tun haben und kleine Straßen tagsüber oft schlecht bis unpassierbar werden lassen.

Wisedrum

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

13.06.2019 10:11
#17 RE: Kettensatz Antworten

Vorbildliche Einstellung. Ich hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich zu Louis und Polo "shoppen" gehe.

Zitat von Falcone im Beitrag #11
Dann muss man bei der W nicht die beste Güte nehmen, sondern z.B. die zweitbeste. Das reicht aus, dass die Kette 30.000 km halten sollte.

Bezüglich der Zugkraft ist zwischen leistungsstärkeren und leistungsschwächeren Motorrädern ja nicht der große Unterschied. Auch bei einer W bringt eine teurere (bessere) Kette die höhere Laufleistung.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

13.06.2019 11:04
#18 RE: Kettensatz Antworten

Zitat
Auch bei einer W bringt eine teurere (bessere) Kette die höhere Laufleistung.



Soisses.

Aber über die ökologischen Vorteile davon, selbst irgendwo hin zu fahren oder sich ein Paket mit vielen anderen Kunden auf einer Tour zusammen liefern zu lassen, diskutiert ihr bitte in einem anderen Bereich des Forums.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 48.777

13.06.2019 11:15
#19 RE: Kettensatz Antworten

Also irgendwie wird mir das hier jetzt zu akademisch, ich wollte einfach nur einen Tipp für eine gute, günstige Kette für die W.

Ich nehme jetzt die von Mattes verlinkte Kette und gut ist, danke.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 42.406

13.06.2019 11:28
#20 RE: Kettensatz Antworten

Zitat
Also irgendwie wird mir das hier jetzt zu akademisch



ja ja... die Abiturienten ...
immer alles theoretisieren !!

WP_20140624_042.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

WP_20140624_043.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 48.777

13.06.2019 11:49
#21 RE: Kettensatz Antworten

Zitat
ja ja... die Abiturienten ...


Immer noch besser als wie die Hauptschüler, die am Thema vorbei schreiben tun.

--
Blog
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Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 42.406

13.06.2019 12:00
#22 RE: Kettensatz Antworten

Zitat
am Thema vorbei



da war ja Beitrag 11 vor mir !
wenn man es ganz genau nimmt...

.
.
Gruß Hobby

LupoII Offline



Beiträge: 64

13.06.2019 17:20
#23 RE: Kettensatz Antworten

Hallo

Antriebsketten wurden nach meinem Wissen noch nie auf ihre Haltbarkeit hin von unabhängigen Stellen (also nicht von Herstellern) getestet. Eigentlich schade, dann wüssten wir welche Kette die beste ist.


Gruss Bernhard

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

13.06.2019 21:47
#24 RE: Kettensatz Antworten

Einfach mal "Motorrad Ketten Test" eingeben.

Grüße
Falcone

voller Offline




Beiträge: 3.158

11.07.2019 08:16
#25 RE: Kettensatz Antworten

Und dann gibt es noch:wie wird die Kette gepflegt, wird das Motorrad viel im Regen bewegt, Salz im Winter tut sein übriges, eine pauschale Aussage über die Haltbarkeit von Ketten kann es gar nicht geben.

Edith: Übrigens, bei meiner ZRX ist nachweislich die erste Kette drauf 46800km, ein Gliedpärchen zeigt seit 1000km eine gewisse Unbeweglichkeit.
Ende der Saison ist Schluss.

Bei einem Kasten mit rund 250 kg und 130 Galoppern ist auch das ein gutes Ergebnis

Maggi Offline




Beiträge: 48.777

11.07.2019 10:17
#26 RE: Kettensatz Antworten

Ich muß gestehen, so eine Pflege, wie Du sie Deinen Ketten zukommen lässt, lasse ich meinen Ketten nicht angedeihen.

Ich weiß auch nie wieviel Laufleistung meine Ketten machen, weil ich immer vergesse mir das aufzuschreiben.

--
Blog
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Frei nach H.E.

voller Offline




Beiträge: 3.158

12.07.2019 06:02
#27 RE: Kettensatz Antworten

Maggi, das entscheidet ja auch jeder selber für sich.



Als ich wieder aufs Motorrad gestiegen bin, habe ich mir eine Kladde zugelegt. In diese Kladde werden die Daten wie: wann gewechselt, was gemacht, bei km Stand? eingetragen.

Das mit der Kette ist gar nicht so ein riesen Aufwand außer das es ein wenig sudelig wird.

Ich lege mir vom Heck des Motorrads bis vorne zum Motor eine aufgerissene Mülltüte drunter und schon kann es losgehen.Nun beim Gespann ist das nicht mal so eben, das sehe ich ein.

Die Ritzelabdeckung kontrolliere ich auch regelmäßig, Minimum einmal/a denn da sammelt sich doch ordentlich klebriges Gesülze an.

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

12.07.2019 06:21
#28 RE: Kettensatz Antworten

Von (herkömmlicher) Kettenpflege halte ich überhaupt nix.

Wie wir inzwischen schon mehrfach im Forum argumentiert haben, schadet der alte Kettenschmodder nicht - er ist lediglich ein Problem fürs Auge. Was aber ganz sicher schädlich für die Kette - genauer die Kettendichtringe - ist, sind Schmutzpartikel, die bei der sog. "Pflege" in selbige hineingerieben werden und diese verletzen können, so dass die Dichteigenschaft verloren geht.

Ich sehe das viel pragmatischer: Durch die fortwährende Kreisbewegung um die beiden Zahnräder unterliegen die entsprechenden Bauteile einer gewissen Selbstreinigung, die durch Eingriffe von außen allenfalls verschlechtert, aber sicher nicht verbessert wird.

Förderlich im Sinne einer hohen Laufleistung ist einzig das regelmäßige Schmieren mit den einschlägig bekannten Mitteln. Wobei ich das beste Resultat (44'000 km) mit Fahrradöl erzielt habe, das aber bei jedem Tankstopp angewendet werden musste. Überschüssiges Öl und Fett in der Peripherie kann ja zwischendurch mit einem Lappen rasch abgewischt werden.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

gerry Offline




Beiträge: 3.998

12.07.2019 07:14
#29 RE: Kettensatz Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #28
... das aber bei jedem Tankstopp angewendet werden musste.


Du redest/schreibst in der Vergangenheitsform. Nimmst Du jetzt was anderes? Und wenn ja, was?

Ich finde es immer interessant Erfahrungen anderer mit ihrem jeweiligen Material zu lesen.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

12.07.2019 08:50
#30 RE: Kettensatz Antworten

Zu ähnlichen Erkenntnissen wie Serpel bin ich auch gekommen:
Wichtig ist, die Glieder geschmeidig zu halten. Deswegen den Bereich der Ringe immer leicht geölt oder gefettet zu halten. Zu viel Fett bindet Schmutz, was die Ringe auf Dauer schädigt. Geschädigte Ringe führen zu Verschleiß. Deswegen sehr sparsam fetten. Das erübrigt dann auch jegliche Kettenreinigung. Lediglich die Außenseite der Laschen wische ich von Zeit zu Zeit aus optischen Gründen ab.

Interessanterweise habe ich ja mal den Selbstversuch mit Dry Lube gestartet, weil hier im Forum seinerzeit sehr kontrovers diskutiert wurde, ob das Zeug auf Teflonbasis was taugt.
Gestartet habe ich bei km 41.400 an meiner alten Caffer. Gerade dieser Tage dachte ich wieder dran, als ich mit dieser W zum W-Treffen nach Zwingenberg fuhr und die Kette zuvor mit Dry Lube einsprühte und feststellte, dass die (nunmehr dritte) Dose fast leer ist. Die Kette hat bisher ca. 30.000 km gehalten.

Normalerweise nutze ich an allen Ketten jedoch nach einigen Versuchen mit einschlägigen Mitteln sein ein paar Jahren HKS, das man wirklich sehr sparsam verwenden kann. Dabei werde ich wohl auch bleiben.

Grüße
Falcone

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