Die Lebensdauer einer Kette ist auch durch die Entwicklung der O-Ring Ketten deutlich nach oben gegangen bei glechzeitiger enormer Abnahme der Kettenpflege. Ab und zu schmieren und gut ists.
Wenn ich da noch an den Pflegeaufwand und die damit verbundene Sauerei bei Ketten ohne O-Ringe denke ... Solche Sachen wie Kette im Kettenfett auskochen usw. kennt doch kaum noch jemand. Ok, so alte Knacker wie ein großteil Unsereins erinnert sich vielleicht noch daran.
Ich hab‘ den Geruch noch heute in der Nase und ich glaub‘ auch noch die Reaktion meiner Mutter zu spüren... Später hab ich‘s dann in meiner Werkstatt gemacht.
Zitat von Serpel im Beitrag #28... das aber bei jedem Tankstopp angewendet werden musste.
Du redest/schreibst in der Vergangenheitsform. Nimmst Du jetzt was anderes? Und wenn ja, was?
Ich finde es immer interessant Erfahrungen anderer mit ihrem jeweiligen Material zu lesen.
Moin Gerry,
leider hab ich diesbezüglich nichts Spannendes zu berichten.
Da mir das mit dem Öl zu aufwendig wurde, bin ich wieder zu normalem Kettenfett zurückgegangen. Hab mir letzten Herbst beim Louis eine große Dose S100 weißes Kettenspray geholt und sprühe seither regelmäßig immer dann, wenn die Rollen metallisch trocken zu glänzen beginnen.
Den letzten Satz der RR hatte ich vorzeitig gewechselt, weil mein Freundlicher eine zu kurze Kette montiert hatte und mir der kurze Radstand allmählich auf den Zeiger ging, und dann hat ja das Motorrad vorzeitig den Geist aufgegeben. Die neue Kette war da gerade erst eingelaufen.
Bei meiner aktuellen R hab ich erst knapp 7000 km drauf und kann daher auch noch nix zur Lebensdauer sagen. Bisher läuft sie (natürlich) eimampfrei ...
Am S 100 gefällt mir, dass es sich recht gut auftragen lässt, ohne das ganze Motorrad einzusauen, und dass es gut haftet. Mittlerweile ist mir ein geringer Wartungsaufwand wichtiger als die Lebensdauer der Kette. Zwischen 20 und 30'000 km laufen die so oder so, ehe die Dichtringe den Geist aufgeben.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Das S100 war auch mein Favorit, bis ich vor ein paar Jahren das HKS als Späteinsteiger entdeckt hatte. U.a. Skoki hatte das schon viel früher empfohlen.
Und eine Castrol-Dose ist natürlich grün!
Alles andere sind Fake-News, Plagiate, neumodischer Mist oder noch schlimmeres!