Wie finde ich denn heraus, ob mir jemand Strom klaut? Zum Hintergrund: Ich hab jetzt meine Jahresabrechnung für Strom bekommen. Mit meinem 2 Personen Haushalt haben wir 10.200 kwh verbraucht. OK, Heizung und Warmwasser läuft mit Strom. Heizkörper sind Infrarotheizungen mit 900W bzw. 400W. Aber es war ein milder Winter und ich heize sehr selten über 20 Grad, in manchen Räumen nur auf 18 Grad ( Schlafzimmer und Küche z.b)
In meiner alten Wohnung ( die 20 qm grösser war ) haben wir auch mit Strom geheizt und Warmwasser aufbereitet.
In der alten Wohnung lag ich bei ca. 4000 Kwh. Das gand ich schon viel. Aber jetzt 10.200 ist doch wohl vollkommen unrealistisch.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Also in der "alten" Bude hattest Du einen Jahresverbrauch von 4000 Kwh obwohl Du mit Strom geheizt und Wasser warm aufbereitet hast ? Mir kommt eher dieser Wert zweifelhaft vor, denn unser Stromverbrauch (2 Personen) schwankt zwischen 3200 und 3700 Kwh und wir heizen NICHT mit Strom, nur in der Küche wird das Wasser mit Strom erhitzt. Ansonsten betreiben wir hier keine stromintensiven Hobbies (wie z.B. eine private Cannabisplantage o.ä.), was unsere Verbrauchsgeräte betrifft sind wir eher eine Art Standardhaushalt.
Es ist allgemein bekannt dass Heizen mit Strom viel Energie verbraucht, aber ich habe keine Vergleichswerte um die von Dir genannten 10.000 Kwh zu beurteilen.
Ob Strom geklaut wird kannst Du relativ einfach rausfinden: Such Dir eine Zeit aus, in der alle Hausbewohner da sind. Nimm deine Hauptsicherung raus und beobachte zwei Dinge: 1. Kommt jemand aus der Wohnungstür um zu schauen warum der Strom weg ist? 2. Was macht dein Stromzähler? Steht er still?
Ob 10.200 kWh unrealistisch sind weiß ich nicht, klingt jetzt für mich aber nicht übermäßig. Infrarotheizung. Heftig. Das es sowas noch als Hauptheizquelle gibt...
4000 kWh für Strom und Heizung in der alten Wohnung? Klingt für mich eher so als wenn da deine Heizung auf jemand anderen lief. 3000kWh ohne Heizung aber mit warm Wasser ist für 2 Personen ganz normal. Und mit 1000kWh pro Saison bekommst du keine Wohnung warm nicht mal eine gaaaanz moderne. Die liegen bei 30kWh pro qm und Jahr. Dein Haus von 2004 müsste bei 70-100 kWh pro qm liegen, also bei 8400 bis 12000 kWh pro Jahr ( ca. 120qm ) nur für die Heizung !!! Wenn du ganz sparsam bist, dann ziehe da nochmal 30% von ab.
Warum eigentlich müssen Banken jetzt für Falschaussagen in ihren Prospekten haften und Politiker nicht?
Also, die alte Wohnung lag in der ersten Etage, hatte komplett neue Fenster nach dem Brand und war ganz neu gut gedämmt. Als Heizung hatte ich Schamottesteinheizkörper. Und für Warmwasser ganz normale handelsübliche Durchlauferhitzer aus dem Baumarkt.
Hier leben wir jetzt im Erdgeschoss und das Haus ist älter. Also schlechter gedämmt und ein Grossteil der Fenster ist auch schon seeeeeeehr alt. Und es sind diese neumodischen Infrarotheizungen.
Dass es etwas mehr wird hab ich mir schon gedacht. Aber über 10.000 Kilowattstunden im Jahr halte ich trotzdem für unrealistisch. Der Kollege vom Servicetelefon des Stromanbieters hat schon gefragt, ob er sich von meiner Rechnung eine Kopie machen darf [grin
Aber ich will auch gar nicht diskutieren, ob und warum ich mit Strom heize. Das ist hier in der Gegend in sehr vielen Häusern so. Nachtspeicheröfen oder inzwischen umgerüstet auf neuere Heizkörper. Ich will einfach nur wissen wie ich herausfinde, ob mir jemand Strom klaut oder ob mein Zähler eine Macke hat. Der ist von 2001, also auch nicht mehr der Neueste.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Da hilft nur, alle Sicherungen raus, so dass Deine Wohnung komplett stromlos ist. Ich denke, dass auch die Heizung abgesichert ist. Und dann gucken, ob der Zähler läuft. Dann weisst Du zwar noch nicht wer klaut ( wenn der Zähler immer noch laufen sollte), aber zumindest das noch irgendwo was weg geht.
Zu Deinem Verbrauch, den halte ich bei der Lage absolut realistisch. Du kannst ja mal so über eine Woche täglich z.B. Um 1900 den Zählerstand notieren.
Gruss M
"... ist manchmal echt scheissei, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."
Lass einen Berater vom Energieversorger raus kommen, der soll sich das mal ansehen, wo du sparen kannst. alter Kühlschrank, alte Gefriertruhe, das frißt auch ganz schön....
alte Kühltruhe und so bringt nicht viel. Das wollen die Hersteller einem erzählen, weil die was neues verkaufen wollen. Außerdem heizt jedes elektrische Gerät die Bude, egal was es tut. Das ist also im Vergleich egal.
Aber alles aus und auf den Zähler schauen - das ist erstmal ein Ansatz. Denn dort wird ja die für die Rechnung zugrunde gelegte Menge abgelesen.
Ein Kollege von mir hat mal die Garage des Nachbarn unwissenderweise mit Strom gesponsert. So normal kommt man da ja nicht drauf, aber bei Partys wurde dort richtig entnommen, auch für Heizstrahler.
Der Verbrauch entspricht etwa Litern Heizöl. Nicht so ganz abwegig, aber auch nicht toll. Mal rausfinden, wo die meiste Wärme weggeht und dort ansetzen. Wenn das Dingen zur Miete ist, muß der Vermieter - glaube ich - auch was dazutun.