Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 3.506 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Caboose Online

26.07.2015 18:28
#46 RE: Stromklau? Antworten

Etwa so?

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Turtle Offline

27.07.2015 12:51
#47 RE: Stromklau? Antworten

Da fällt mir gerade wieder die Hymne der E-Techniker ein.....
Tausendmal berührt, tausendmal is nix passiert, tausend und einmal dann hat es "zoooooom" gemacht.

Warum eigentlich müssen Banken jetzt für Falschaussagen in ihren Prospekten haften und Politiker nicht?

Wännä Offline

27.07.2015 22:14
#48 RE: Stromklau? Antworten

Zitat von NobbiBochum im Beitrag #18
Zitat von Wännä im Beitrag #12
Moin,

alte Kühltruhe und so bringt nicht viel. Das wollen die Hersteller einem erzählen, weil die was neues verkaufen wollen. Außerdem heizt jedes elektrische Gerät die Bude, egal was es tut. Das ist also im Vergleich egal.

Aber alles aus und auf den Zähler schauen - das ist erstmal ein Ansatz. Denn dort wird ja die für die Rechnung zugrunde gelegte Menge abgelesen.

Ein Kollege von mir hat mal die Garage des Nachbarn unwissenderweise mit Strom gesponsert. So normal kommt man da ja nicht drauf, aber bei Partys wurde dort richtig entnommen, auch für Heizstrahler.

Der Verbrauch entspricht etwa Litern Heizöl. Nicht so ganz abwegig, aber auch nicht toll. Mal rausfinden, wo die meiste Wärme weggeht und dort ansetzen. Wenn das Dingen zur Miete ist, muß der Vermieter - glaube ich - auch was dazutun.

Gruß

Wännä

P.S.: 20 °C wäre mir zu frostig - schnabibber

Da kennst du dich dann leider nicht aus - ich hab mit alter und neuer Truhe gemessen - 65% weniger Verbrauch. Die Kühltruhe war allerdings schon sehr alt.

Moin Nobbi,

das ist klar und mir auch bewußt, aber das drückt sich nicht in der Mega-Ersparnis aus und wenn man eine alte Kühltruhe laufen läßt, erzeugt sie mehr Wärme als eine neue. Wenn man aber sowieso mit Strom heizt . . . . . . Checkung ?

Gruß

Wännä

3-Rad Offline

27.07.2015 22:27
#49 RE: Stromklau? Antworten

Zitat
und wenn man eine alte Kühltruhe laufen läßt, erzeugt sie mehr Wärme als eine neue.

Das mußt du jetzt aber mal erklären.

Die erzeugt ja keine Wärme, sondern führt nur die Wärme die sie dem Truheninneren entzogen hat nach außen ab.
Durch eine bessere Isolierung ist das aber viel seltener der Fall. Der Kompressor springt in viel größeren Abständen an. Also verstehe ich deine Ausführung nicht ganz.

Gruß Norbert

pelegrino Offline

28.07.2015 08:08
#50 RE: Stromklau? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Es gibt übrigens, mitunter auch garnicht so teuer beim Discounter o.ä., so Geräte, welche die erbrachte/zu bezahlende elektrische Leistung zählen und anzeigen ...

Muck Offline

28.07.2015 15:47
#51 RE: Stromklau? Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #49
Also verstehe ich deine Ausführung nicht ganz.

Die Überlegung find ich schon nachvollziehbar. Wenn i schon Wärme durch Strom erzeuge, is es wurscht, ob direkt im Heizkörper oder indirekt durch die Abwärme des Kühlschrankmotors.

manx minx Offline

28.07.2015 16:44
#52 RE: Stromklau? Antworten

muck, isolierung is das zauberwort. wenn die waerme, die der kuehlkreislauf rauszieht und hinten rausblaest, dann umgehend vorn und ueber die seiten wieder reinkommt, dann bleibt an heizgewinn wirklich grad noch die abwaerme vom motor selber. die is aber vernachlaessigbar.

Muck Offline

28.07.2015 17:11
#53 RE: Stromklau? Antworten

I versteh aba immer noch ned, wo da der Unterschied is. Wenn i in der Kuchl an Heizkörpa hab, an E-Herd und an Kühlschrank, dann is mir doch wurscht, was wie viel heizt. Is ja alles im selben Raum.

Beim Kühlschrank intern is a Nullsummenspiel. Der nimmt von innen die Wärme wieder ausse, die vorher eine kumman is.

piko Offline

28.07.2015 17:20
#54 RE: Stromklau? Antworten

Genau so isses ... der Muck hat 100Punkte ... und darf sich fortan "Energieberater" nennen ...
... (nicht nur)solange elektrisch geheizt wird ist die "Energie-Effizienz" eines Kühlschranks in der Heizperiode schnurzpiepenegal.

Das gleiche gilt übrigens auch für die (boese)Glühlampe ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline

28.07.2015 18:24
#55 RE: Stromklau? Antworten

Bei einem Passivhaus werden übrigens pro Person 150 Watt pro Std. in den Energiebedarf mit eingerechnet.

Wenn es einem im Winter dann mal zu kalt ist, läd man einfach ein paar Freunde ein.

Das ist Heizkosten sparen der feinen Art.

Caboose Online

28.07.2015 18:48
#56 RE: Stromklau? Antworten

Effizienter Mief - oder wie nennt man das?

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

3-Rad Offline

28.07.2015 18:57
#57 RE: Stromklau? Antworten

Bei einem Passivhaus ist eine Lüftungsanlage zwingend nötig. Zur Not kannst du da auch Raucher einladen.

piko Offline

28.07.2015 19:25
#58 RE: Stromklau? Antworten

Und Norbert, hast du die von deiner Frau gekauften Energiesparlampen wieder gegen Glühbirnen ausgetauscht?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline

28.07.2015 20:13
#59 RE: Stromklau? Antworten

Warum?

Duck Dunn Offline

29.07.2015 07:48
#60 RE: Stromklau? Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #59
Warum?

zum Heizen