Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 5.297 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

16.08.2015 12:51
#31 RE: Bremsscheibe W650 Antworten

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

58er Offline




Beiträge: 88

16.08.2015 14:31
#32 RE: Bremsscheibe W650 Antworten

Hi Sprinter,

Deine EBC-Scheibe hat die KBA 61229 eingestanzt. Die hat ne ABE für die W650, wird aber mit dieser KBA nicht mehr angeboten..

Die aktuellen MD 4008x haben KBA 61329 eingestanzt, da wird nur die W800 in der ABE benannt.

Liebe Grüße
Michael

______________________________________________________________________________________________________________
Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

16.08.2015 15:31
#33 RE: Bremsscheibe W650 Antworten

Ich habe mir dieses Jahr die selbe Bremsscheibe besorgt und anschließend die gleiche Feststellung gemacht. Daraufhin habe ich EBC diesbezüglich angeschrieben. Ich wurde darum gebeten eine Kopie meines Fahrzeugscheines zu EBC zu senden und beim nächsten Nachtrag der ABE würde die W650 mit aufgeführt werden. Man sagte mir die Aktualisierung der ABE dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit noch dieses Jahr erfolgen. Die Nichtberücksichtigung der W650 in der ABE soll angeblich ein Versehen gewesen sein.

- 1.Korinther 13 -

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

16.08.2015 16:47
#34 RE: Bremsscheibe W650 Antworten

KBA 61329 aus dem Jahr 2013 bezieht sich voll und ganz auf die 61229. http://media.mtsshop24.de/tam/NEU_ABE_61329_ProliteX.pdf
Wenn also kein Bindestrich -01 hinter der Prägung auf der Scheibe steht, kannst Du Dich wenigstens darauf beziehen. Im Gutachten werden alle vergleichbaren Fahrzeuge mit einbezogen (Pkt. 4) Es gibt ja schließlich noch so etwas wie Bestandsschutz (auch für "ausgestorbene" Motorräder wie die W 650)

KBA 61329-01 aus dem Jahr 2014 hebt jedoch tatsächlich alle vorhergehenden Gutachten auf und macht keine weiterführenden Angaben zum Verwendungsbereich...

Sieht tatsächlich nach Schlamperei von EBC aus...

sonst eventuell hier eine günstige Lösung? DISC BRAKE

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

16.08.2015 18:35
#35 RE: Bremsscheibe W650 Antworten

Die MaWer-Scheiben wollte ich auch gerade vorschlagen,
für die Originalheimer.

58er Offline




Beiträge: 88

17.08.2015 07:31
#36 RE: Bremsscheibe W650 Antworten

Zitat von inha1 im Beitrag #30
Moin, als guter Deutscher weise ich den Herrn TÜV-Ingenör natürlich SOFORT drauf hin, das ich eine W650 mit ohne ABE fahre aber die ABE, die ich mit führen tu, nur für die W800 gilt.


Der TÜV ist nicht mal das Problem. Der Prüfer wird die Veränderung womöglich wirklich nicht bemerken.

Im Schadensfall und Eigen- oder Teilschuld bleibt man jedoch auf den Kosten sitzen. Das kann dann je nach Schadenshöhe den wirtschaftlichen Ruin bedeuten.

Liebe Grüße
Michael

______________________________________________________________________________________________________________
Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.

58er Offline




Beiträge: 88

17.08.2015 10:15
#37 RE: Bremsscheibe W650 Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #34
KBA 61329 aus dem Jahr 2013 bezieht sich voll und ganz auf die 61229. http://media.mtsshop24.de/tam/NEU_ABE_61329_ProliteX.pdf
Wenn also kein Bindestrich -01 hinter der Prägung auf der Scheibe steht, kannst Du Dich wenigstens darauf beziehen. Im Gutachten werden alle vergleichbaren Fahrzeuge mit einbezogen (Pkt. 4) Es gibt ja schließlich noch so etwas wie Bestandsschutz (auch für "ausgestorbene" Motorräder wie die W 650)

KBA 61329-01 aus dem Jahr 2014 hebt jedoch tatsächlich alle vorhergehenden Gutachten auf und macht keine weiterführenden Angaben zum Verwendungsbereich...

Sieht tatsächlich nach Schlamperei von EBC aus...



Hallo Sprinter,

ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis. Den Pkt 4 in 61329 habe ich übersehen. Ich habe die 61329 ohne -1, somit hat meine Scheibe eine ABE.

Liebe Grüße
Michael

______________________________________________________________________________________________________________
Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.

58er Offline




Beiträge: 88

17.08.2015 12:09
#38 RE: Bremsscheibe W650 Antworten

Alles zurück!

Ich habe gerade mit dem zuständigen Herrn für die ABE's bei EBC telefoniert.

Es ist so, dass weder die KBA 61229 noch KBA 61329 eine ABE für das Modell W650 beinhalten.
O-Ton dieses Herrn: 'sie fahren momentan definitiv ohne Versicherungsschutz.
Die W650 ist für den Nachtrag KBA 61329-02 angemeldet. Dieser Nachtrag wird aber nicht mehr in der laufenden Saison kommen, sondern im Zeitraum November 2015 bis Ende März 2016.

Die Scheibe mit ABE hat die KBA 61331. Diese Scheibe wird aber nicht mehr produziert.

@Sprinter7: kannst Du bitte mal ein Foto von Deiner ABE 61229 machen, wo man sehen kann, dass die W650 gelistet ist? EBC konnte diesen Eintrag in der von Dir genannten ABE nicht bestätigen.
In der mir vorliegenden KBA 61229 vom 20.03.2012 wird die W650 ebenfalls nicht aufgeführt.

Liebe Grüße
Michael

______________________________________________________________________________________________________________
Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2015 12:24
#39 RE: Bremsscheibe W650 Antworten

Zitat
sie fahren momentan definitiv ohne Versicherungsschutz.



Tja, dann ist die Saison aber beendet!

58er Offline




Beiträge: 88

17.08.2015 13:56
#40 RE: Bremsscheibe W650 Antworten

Hier die Kopie der Mail von EBC:

"mit dem nächsten Nachtrag wird das von Ihnen gefahrene Modell wie folgt aufgenommen:

X/XC/VRF
Kawasaki
EJ 650 A1/C3-C7 (E650)
EJ650, EJ650A
e4*0010
MD 4008
1

Einen Termin für diesen Nachtrag kann ich Ihnen noch nicht nennen. Ich gehe allerdings von spätestens März nächsten Jahres aus.

mit freundlichem Gruß aus Stuhr"

Liebe Grüße
Michael

______________________________________________________________________________________________________________
Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

17.08.2015 14:50
#41 RE: Bremsscheibe W650 Antworten

Zitat
sie fahren momentan definitiv ohne Versicherungsschutz.



Immer wieder gerne kolportiert, aber dennoch falsch. Es sei denn, du hast keine Haftpflicht, was ich aber nicht glaube.

Lediglich wenn bei einem von dir verursachten Unfall die Bremse ursächlich war, kann die Versicherung dich unter Umständen in Regress nehmen, aber nur bis 5000 Euro.
Ein Risiko besteht also durchaus, und ob man das eingehen will, muss man halt selbst abwägen.
Legal ist es natürlich nicht, eine Bremsscheibe ohne ABE einzubauen, die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt damit, da es ein sicherheitsrelevantes Teil ist. Wirst du erwischt, kostet das natürlich Geld und bringt dir einen Punkt ein.

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

17.08.2015 17:48
#42 RE: Bremsscheibe W650 Antworten

Wann gibt´s denn endlich eine ABE für die Behringer?

Gruß
Carsten

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

17.08.2015 18:02
#43 RE: Bremsscheibe W650 Antworten

Laut einer Rücksprache heute Nachmittag erfuhr ich von Beringer, dass der betreffende TÜV-Ingenieur ab 5.9. aus dem Urlaub zurück ist... Ca. Oktober sei das Gutachten raus! Ich bekomme es dann direkt als pdf.
Das Gutachten mit dem 4K-Bremssattel 48020 14 für die W650/W800 bezieht sich allerdings nur auf die Beringer Bremsscheibe K5RDF (oversized, rechte Seite, Einzelscheibe) und alternativ auf die Galfer DF168, nicht ausdrücklich auf die EBC 4022X.
Anscheinend ist es nicht mehr wie bisher möglich, auf leistungsstärkere, schwerere Motorräder zu verweisen um eine individuelle Eintragung zu erlangen. Dies mache nun alles aufwendiger und das Einzel-TÜV-Gutachten erforderlich.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.08.2015 19:02
#44 RE: Bremsscheibe W650 Antworten

Zitat
bei einem von dir verursachten Unfall die Bremse ursächlich war, kann die Versicherung dich unter Umständen in Regress nehmen

Zitat
Wann gibt´s denn endlich eine ABE für die Behringer?


Bekommt man bis dahin eigentlich was von der Versicherung ausgezahlt, wenn man einen Unfall baut???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

17.08.2015 19:12
#45 RE: Bremsscheibe W650 Antworten

Rückrüstung dauert nur 3/4 - 1 h. Ansonsten Grauzone. Startfrei ab Herbst (Oktober).

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz