Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 655 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
catalan46 Offline



Beiträge: 129

04.09.2016 18:48
Nockenwellenpositionsplatte Antworten

Hola an alle,

bei der Reinigung der Nockenwellenpositionsplatte (bzw. Ventilfederplatte) ist mir wohl ausversehen auf der Werkbank eine Schraube (M6) in eine Öffnung gerutscht (im Loch Nr. 13 fehlt zwar eine, die ich noch erneuern muss, die meine ich aber nicht). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie hier hinengehört, da ich sie zwar mit den Fingern hineindrehen konnte joch nur halb, und im Werkstatthandbuch und der Explosionszeichungen ist diese Schraube auch nicht zu finden. Es scheint der Austritt zu sein, für das Öl, was von der Öldruckleitung kommt und an dieser Stelle das Öl in den Zylinderkopf drückt.

Komisch das? (Siehe Foto gelber Schraubendreher, kömmt da eine M6 Schraube rein?)



Buen viaje El Catalan|addpics|ad3-4-591a.jpg|/addpics|

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

04.09.2016 19:35
#2 RE: Nockenwellenpositionsplatte Antworten

Da gehört eine Schraube rein. Die sichert - glaub ich - die Kipphebelwelle.

Gruß

Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

04.09.2016 21:02
#3 RE: Nockenwellenpositionsplatte Antworten

Ja, das meine ich auch, ohne es jetzt aber von hier nachprüfen zu können. Das müsstest du aber eigentlich aus der Datenbank entnehmen können. Hoffe ich.

Grüße
Falcone

catalan46 Offline



Beiträge: 129

04.09.2016 22:21
#4 RE: Nockenwellenpositionsplatte Antworten

Hola an alle,

da ich in der Datenbank nicht fündig geworden bin bzw. die dort hinterlegten Fotos bei mir nicht zu öffnet gehen, bin ich auf eure Mithilfe angewiesen.

Kann das bitte bei Gelegenheit jemand überprüfen und mir ggf. ein Foto einstellen und mir mitteilen, was für eine Schraube da hinein gehört (auch bitte Längenangabe). Meine besagte Schraube war verchromt, sechskant, mit angeschweißten Kragen aber irgendwie zu lang.

Ich wäre euch sehr dankbar, da ich in Kürze den Ventildeckel wieder darauf schrauben möchte, um mein Überarbeitungsprojekt abschließen zu können.

Buen viaje
El Catalan

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

04.09.2016 23:35
#5 RE: Nockenwellenpositionsplatte Antworten

Wieso sollte da eine unpassende Schrauben verbaut worden sein?
Das wird schon die richtige sein. Verchromt, Sechskant mit Kragen.
Und diese fixiert eine der vier Kipphebelwellen.
Die Schrauben zur Fixierung der anderen befinden sich auf der Unterseite.

Eventuell musst Du die Welle etwas verdrehen, damit Schraube und Bohrung zusammenpassen.

Und Falcones Rat folgen. Die Datenbank gibt es übrigens auch als pdf mit allen Fotos.
Dafür eine nette, freundliche und aufmunternde PM an Herrn @Maggi schicken....


Gruß

Ray Lomas

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

04.09.2016 23:45
#6 RE: Nockenwellenpositionsplatte Antworten

Aus der Datenbank:


Ich nehme an, das Foto ist von Falcone.

Gruß
Ray Lomas

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

05.09.2016 08:35
#7 RE: Nockenwellenpositionsplatte Antworten

Zitat von catalan46 im Beitrag #4
Hola an alle,

da ich in der Datenbank nicht fündig geworden bin bzw. die dort hinterlegten Fotos bei mir nicht zu öffnet gehen, bin ich auf eure Mithilfe angewiesen.





hier gibts die Datenbank in PDF mit allen Bildrn:
W Datenbank als PDF, Fahrerliste etc.,



catalan46 Offline



Beiträge: 129

05.09.2016 21:27
#8 RE: Nockenwellenpositionsplatte Antworten

Hola an alle,

danke für das Foto.

Nun habe ich die Schraube leicht hineindrehen können (M6 x 25). Diese Schaube ist jedoch weder im Kawa-WHB noch in der Explosionszeichnung für Ersatzteile angegeben, da sind lediglich vier unterseitige Schrauben zu sehen, die die Kiphebelwellen halten.

Nun gut, Dank eurer Hilfe wäre dies auch geklärt.

Buen viaje
El Catalan

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

05.09.2016 22:28
#9 RE: Nockenwellenpositionsplatte Antworten

Ja, ja, die bösen Anleitungsbücher. Da heissen die dann auch noch Kipphebelbolzen o.ä. und kommen im anderen Kapitel vor.
In den Explosionszeichnungen ist die Schraube schon angegeben, Nr. 92151-1641 (oder 92151-1930) M6x25.
Zum Teil erscheint sie dort von unten. Aber das sind ja auch Teilelisten und keine Montageanleitungen.
Bucheli zeigt sie dagegen korrekt von oben. Aber das ist ja auch eine Reparaturanleitung.

Beim nächsten Mal einfach bei jedem Montageschritt Fotos machen und halbwegs penibel Schritt für Schritt vorgehen.
Die fragliche Schraube hast Du wohl entweder beim Zusammenbau vergessen festzuziehen oder unnötigerweise gelockert.

Ganz schön mutig, Dein Projekt!
!practicar hace maestro!

Gruß Ray Loams

catalan46 Offline



Beiträge: 129

10.09.2016 22:16
#10 RE: Nockenwellenpositionsplatte Antworten

Hola Ray,

danke danke. Endlich mal einer (außer Falcone) der mich versteht und meine Arbeit zu würdign weis.

Ich mache auch mal Fehler und gebe sie auch zu. Aber irreparabel kaputtgeschraubt habe ich noch nichts.

Nun gut euch allen vielen Dank für die Beantwortung meiner technischen Fragen.

Buen viaje
El Catalan

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz