ZitatWenn die Bremsscheibe hin ist, wäre das die ideale Gelegenheit auf Behringer umzurüsten ... ... sollen ja so 700+ € im Raum stehen für Behringer ... lohnt sich abba ... sehr
Klasse Tip für jemanden der sich nach einer günstigen Alternative zur Original-Bremsscheibe erkundigt.
Zitat von Falcone im Beitrag #12Kauf dir eine Scheibe von EBC oder Lucas und die dazu passenden Sinterbeläge von gleichen Hersteller. Das harmoniert zusammen und dann hast du schon eine deutlich besser Bremse als bisher für weniger Geld.
Richtig. Die Antiquitschunterlagen dazu nicht vergessen.
ich habe gestern auf EBC-Scheiben und Beläge umgerüstet, dazu noch einen einstellbaren Bremsgriff verbaut.
Zu den EBC-Bremsscheiben für das Modell W650 werden ja einige Artikelnummern (lange und kurze) genannt.
Von den einschlägigen Händlern wird für die W650 die Scheibe MD 4008X benannt. Diese sei auch mit einer ABE versehen.
Auf der MD4008X ist die KBA-Nummer 61329 eingeprägt. Laut EBC-Liste gilt die ABE für diese Scheibe jedoch nur für das Modell W800.
Für die W650 benötigt man die KBA-Nummer 61331. Die entsprechende Scheibe MD4008 (OHNE X) gibt es im Lieferprogramm von EBC jedoch nicht (bzw. nicht mehr).
Ich bin momemtan mit "meinem" EBC-Händler im Gespräch und warte mal ab, was er mir kommende Woche berichtet.
Da ich die Scheibe schon verbaut habe (ja, normal erst gucken, dann handeln, ich weiß), kann ich aber schon mal soviel sagen: deutlich besser als die 22 TKm alte Originalscheibe und eine entspannende lineare Wirkung.
Liebe Grüße Michael
______________________________________________________________________________________________________________ Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #27. Die ABE kann ganz offiziell auch auf die vergleichbare W650 bezogen werden.
Ist das eine belastbare Aussage? Hast Du ein Dokument / einen Link, nach dem bestätigt wird, dass die ABE für die W800-Bremsscheibe analog auf die W650 Anwendung findet?
Das würde mich sehr beruhigen.
Liebe Grüße Michael
______________________________________________________________________________________________________________ Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.
Wenn die Bremsscheibe eine ABE für die 800er hat ist man aus logischer Sicht eigentlich auf der sicheren Seite ... ... und da die Änderung ohnehin kaum ein Prüfer bemerken dürfte ... wozu sich einen Kopf über bürokratischen Irrsinn machen?!
Moin, als guter Deutscher weise ich den Herrn TÜV-Ingenör natürlich SOFORT drauf hin, das ich eine W650 mit ohne ABE fahre aber die ABE, die ich mit führen tu, nur für die W800 gilt.