Mal angenommen es gäbe ein göttliches Wesen, daß diesen ganzen Firlefanz hier erschaffen hat und lenkt, wie kommt man dann auf die Idee man könnte nachvollziehen was dieses Wesen antreibt und welche moralischen Werte dieses hat?
Ich persönlich finde es einigermaßen schräg anzunehmen, dass ein göttliches Wesen, das Universen, Menschen und Tiere wie den Nacktmulch und Beuteltiere exklusiv für Australien erschaffen hat sich allen Ernstes darum kümmern sollte, mit wem Mann / Frau in die Kiste steigt, was gegessen und getrunken werden darf und wie Frau ihren Astralkörper zu verhüllen hat.
Zitat von Dagmar im Beitrag #63Ich persönlich finde es einigermaßen schräg anzunehmen, dass ein göttliches Wesen, das Universen, Menschen und Tiere wie den Nacktmulch und Beuteltiere exklusiv für Australien erschaffen hat sich allen Ernstes darum kümmern sollte, mit wem Mann / Frau in die Kiste steigt, was gegessen und getrunken werden darf und wie Frau ihren Astralkörper zu verhüllen hat.
Dagmar
Und ich find`s schräg, dass jede Religion den"einzigen" Gott hat. Jeweils mit anderen Vorschriften.
Ich glaube an nichts dergleichen, möchte es aber auch nicht "nahegebracht" bekommen.
Mal angenommen es gäbe ein göttliches Wesen, daß diesen ganzen Firlefanz hier erschaffen hat und lenkt, wie kommt man dann auf die Idee man könnte nachvollziehen was dieses Wesen antreibt und welche moralischen Werte dieses hat?
im gegensatz du denen die die Bibel und andere religiöse hauptwerke niedergeschrieben haben würde ich von mir nie behaupten das ich "seine Wege" verstehen könnte und wenn du dir den satz als ganzen ansiehst wird das auch klar.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #66 ...im gegensatz du denen die die Bibel und andere religiöse hauptwerke niedergeschrieben haben würde ich von mir nie behaupten das ich "seine Wege" verstehen könnte und wenn du dir den satz als ganzen ansiehst wird das auch klar.
Die Wege des Herrn sind unergründlich. So steht es im NT im Römerbrief. Da ist's dann nicht so einfach mit dem Verständnis. Kann Dich verstehen, Jörg.
Oft sind seine Wege wundersam und rätselhaft und wenn man Glück hat und sie "erkennt", gehen sie gut aus. Darin gleichen sie dann den Wegen, ob weitläufig oder nicht, der W. Gepaart mit geglücktem Können. Das gelingt nicht immer....
....gründlich im Unergründlichen zu stöbern. Ein Aufgabenfeld für Theologen, die dann glauben, etwas gefunden zu haben, das der nächste Theologe ihnen wieder wegnimmt. And so on...
Gäbe es sonst den Monti, die Geis(s)el der W-Fahrer, den apokalyptischen W-Reiter, den Messias des W-Forums und dies alles in Personalunion?
Könnt den Fred nun schliessen, der "Beweis" ist erbracht, denn schließlich bin ich.
..und verraten darf ich euch soviel, das fliegende Spagettimonster und der Herr Henderson richten euch schöne Grüsse aus.
WWAPD?
Auweh, Ramen Euer Pastafari Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #71wieso lügen die Theos eigentlich andauert?
Das ist eine gute Frage mit einer simplen Antwort: Das sind Menschen, die stets an das glauben, was sie sagen und sagen, was sie glauben. Da muss noch nicht mal (böse) Absicht hinter stecken.
Aber diese innere Überzeugung macht sie für Viele so glaubhaft und für Realisten schwer widerlegbar.