damit bin ich nicht wirklich einverstanden, ich weiß zB nicht wie eine Röhrenfernseher funktioniert, bringt der dann immer noch Bilder wenn ich aufhöre daran zu glauben das es geht?
ZitatUnd nun mein Gedanke zum oben zitierten Spruch: nicht bei jedem aber bei manchem fehlt zum Glauben und zum Nichtwissen der Mut.
ich sehe das anders, für mich sind die Menschen die an Gott glauben nur zu faul um nach echten Antworten zu suchen - das hat eher was mit Mutlosigkeit als mit Mut zu tun.
Und wenn die Mutter von drei Kindern vom Blitz erschlagen wird, und der Waffenschieber der 10 Meter weiter steht nichts abbekommt, dann steckt da auch kein Göttlicher Plan dahinter, sondern schlicht und ergreifend Zufall.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
In einem Szenario, wie es Jörg oben beschreibt, sehe ich auch einen Zufall. Wer da an göttliche Vorsehung oder ähnliches glaubt, ist mir schon sehr suspekt.
Vermutlich gibt es aber sogar dafür eine ganz klare Erklärung. Die Mutter hatte einfach zu viel Lametta am Hut oder ähnliches.
damit bin ich nicht wirklich einverstanden, ich weiß zB nicht wie eine Röhrenfernseher funktioniert, bringt der dann immer noch Bilder wenn ich aufhöre daran zu glauben das es geht?
ZitatUnd nun mein Gedanke zum oben zitierten Spruch: nicht bei jedem aber bei manchem fehlt zum Glauben und zum Nichtwissen der Mut.
ich sehe das anders, für mich sind die Menschen die an Gott glauben nur zu faul um nach echten Antworten zu suchen - das hat eher was mit Mutlosigkeit als mit Mut zu tun.
Und wenn die Mutter von drei Kindern vom Blitz erschlagen wird, und der Waffenschieber der 10 Meter weiter steht nichts abbekommt, dann steckt da auch kein Göttlicher Plan dahinter, sondern schlicht und ergreifend Zufall.
Auch nicht schlecht, mal eben Milliarden Menschen als faul zu verurteilen weil Sie an Gott glauben. Wenn ich mit einem Wisch alle nicht Gläubigen auf solche Weise über einen Kamm scheren würde dann kann ich nur ahnen was darauf für Kommentare folgen würden. Es wäre ein leichtes Deine Wissenschaftsgläubigkeit am Kragen zu packen und ihr auf die Weise eine zu verpassen wie Du es mit dem Glauben handhabst. Wie viel Unheil hat die Wissenschaft über die Menschheit gebracht ? Nukleare, biologische, chemische Waffen; Verseuchung und Vergiftung von Wasser und Boden, das Aussterben unzähliger Tierarten durch die technischen Errungenschaften der Menschheit. Sage ich jetzt das Wissenschaft schlecht ist ? Nein, natürlich nicht. Es ist der Mensch und das was er daraus macht. Nebenbei bemerkt, ich betrachte Wissenschaft und Glaube auch nicht als grundsätzliche gegensätzliche Betrachtungsweise.
Zu glauben heißt immer und immer wieder um Fragen zu ringen. Zweifel und Bestätigung im Wechsel, ein unaufhörliches Auseinandersetzen mit dem Glauben, den Glaubensfragen mit Zweifeln und Anfeindungen. Da hat man es mit der wissenschaftlichen Methode einfacher, man lässt sich was erklären oder beweisen, dann sagt man "das ist Fakt, quasi wissenschaftlich bewiesen" und man hat Ruhe. Wissenschaft, eben was für faule. Es ist ein einfaches die Dinge immer so zu formulieren wie sie einem gerade in den Kram passen.
Ich kenne Gottes Plan nicht und ich kann auch nicht sagen ob es zu seinem Plan gehört dass die Mutter dreier Kinder und nicht der Waffenschieber vom Blitz erschlagen wird. Aber schön dass Du solch ein komplexes Geschehnis gewählt hast, denn könntest Du sagen warum es so und nicht anders geschah !? Wenn Du es nicht weißt kannst Du nichts ausschließen, wenn Du sagst Du weißt warum.........nein, daß wirst Du Dir nicht anmaßen, oder ?
ZitatNukleare, biologische, chemische Waffen; Verseuchung und Vergiftung von Wasser und Boden, das Aussterben unzähliger Tierarten durch die technischen Errungenschaften der Menschheit.
Die allermeisten die den Einsatz dieser Dinge entschieden haben, behaupten/behaupteten von sich an Gott zu glauben ....
Vielleicht wird auch der waffenschieber vom Blitz erschlagen, vielleicht hat auch noch nie ein Blitz irgendwo in der Nähe eingeschlagen, wenn ein waffenschieber in der Nähe einer Frau mit drei Kindern war - das war nur ein Beispiel für das immer wiederkehrende Szenario das ein pastor versucht es mit irgendeinem göttlichen plan zu erklären warum ein guter Mensch zu früh gestorben ist.
Ich bin übrigens faul, ganz ohne an Gott zu glauben ....
Dieser Hea Gott wird offensichtlich maßlos überschätzt.
Ich krieg dauernd Nachrichten im Skype. Irgend welche Heinis aus Nigeria oder Asien wollen mir die Erbschaft eines gstorbenen Hean Muck überweisen. Mit Gottes Hilfe, schreiben sie.
Bisher is bei mir no ned amal a luckerter Heller eingetroffen von der vielen Marie.
Offensichtlich kann der ned amal a Überweisung unterschreiben, der Hea Gott. Wie kann ma an so einen glauben?
ZitatNukleare, biologische, chemische Waffen; Verseuchung und Vergiftung von Wasser und Boden, das Aussterben unzähliger Tierarten durch die technischen Errungenschaften der Menschheit.
Die allermeisten die den Einsatz dieser Dinge entschieden haben, behaupten/behaupteten von sich an Gott zu glauben ....
Na das Argument ist ja eine Steilvorlage für jedes Kabarett......der erinnert mich in etwa an ".....und 75% aller Straftäter in Bayern sind Katoliken !"
Na das Argument ist ja eine Steilvorlage für jedes Kabarett......der erinnert mich in etwa an ".....und 75% aller Straftäter in Bayern sind Katoliken !"
Ich Frage mich lediglich, wie jemand der behauptet gottesfürchtig zu sein, eine Atombombe zünden lassen kann und so viel von der Schöpfung auf einmal zerstören kann .... Das ein Wissenschaftler herausfinden will ob es tatsächlich eine kritisch Masse gibt die eine unkontrollierte Kernreaktion hervorruft hingegen halte ich für logisch (was diesen Mann nicht zwangsläufig zu einem guten Menschen macht) Was sich Gott dabei gedacht hat die Materie so zu erschaffen, das Atombomben möglich sind fände ich hingegen saublöd, wenn ich an Gott glauben würde.
Wie schon öffter gesagt, glauben (dazu zählt auch nicht glauben) ist definitiv nicht wissen - jeder möge glauben was er will Aus meiner Sicht der Dinge erscheint mir das meiste was man heute weiß ohne Gott logischer, aber was weiß ich schon.