Anstatt sich hier ständig mit anderen Namen anzumelden und kopierte Artikel und Abhandlungen einzustellen, empfände ich es als sinnvoller, die eigene Haltung zu Begriffen wie "Esoterik" und "Gott" einmal darzustellen! Im Technikforum sowieso aber auch in anderen Unterforen und Threads wird sich bemüht, die grundlegenden Themen zunächst zu klären, damit jeder auf dem gleichen Stand ist bzw. klar ist, worüber eigentlich geredet wird, wovon ausgegangen wird, was der "gemeinsame Nenner" ist! Was ist für Dich/Euch Esoterik? Mainstreammeinung/Vorurteile also Tarokarten, Handauflegen, Voodoo jawohl nicht! Es gibt schließlich Eso- und Exoterik! Und Gott? Der alte Mann mit weißem langen Bart im Himmel auf einer Wolke? Nun komm mal aus den Puschen? Wenn Du tiefgründig ran willst, dann versteck Dich nicht hinter plakativen Artikeln!
[quote]Die tatsächliche Existenz höherer Wesen ist die wissenschaftliche Grundlage jeder Religion.
Hirngespinste sind die grundlage jeder Religion - wissenschaftlich Grundlagen sind die natürlichen Feinde jeder Religion
Lieber Jörg, mir geht es gar nicht darum jetzt hier eine Grundsatzdiskussion zu starten, außerdem denke ich dass ich im Forum (und im "echten" Leben eigentlich auch nicht) durch missionarischen Eifer aufgefallen bin. Aber zu Deinem Kommentar möchte ich doch mal eine Anmerkung machen, ganz genau so wie Du Dir die Freiheit genommen hast: Dein Kommentar liest sich für mich wie ein unumstößlicher Fakt. Wenn dies für Dich persönlich so ist, bitteschön. Allerdings klingt dass schon sehr allgemeingültig. Oder missinterpretiere ich das ?
So viel dazu wie es für mich erscheint. Mein Kommentar dazu und dies nur als Hinweis welchen Du vielleicht als interessant betrachten könntest: Es gibt eine ganze Reihe von hauptberuflichen Wissenschaftlern, welche überhaupt keinen Widerspruch zwischen Wissenschaft und Religion sehen (ich würde lieber das Wort Glauben als Religion nutzen). Ich habe sogar von Wissenschaftlern gelesen die in ihrem jeweiligen Forschungsgebiet auf solch eine Komplexität der Dinge gestoßen sind, dass sie die Meinung vertreten haben es sei für sie unvorstellbar dass diese Komplexität dass alleinige Ergebnis von immer wieder wiederholenden Entwicklungsstufen sein kann bis irgendwann durch die Wahrscheinlichkeitsrechnung ein solch komplexes System in voller Funktionalität entstanden sei....
ich will dir deinen Glauben gar nicht madig machen ... von mir aus darf jeder glauben was er will, solanger er nicht andere seinen glauben aufzwingen will.
aber tatsache ist doch, das die wissenschaft immer und immer wieder von hoch und höchstrangigen Religiösen Würdenträgern unterdrückt und zu wiederrufen - teils unter folter und immer gegen besseres Wissen gezwungen wurde, weil nicht sein kann, was nicht sein darf - bekannte - aber bei weitem nicht die einzigen Beispile, sind das heliozentrische weltbild - das ja so auch nicht stimmte, aber näher an der wahrheit dran war als das von der Kirche Propagierte "geozentrische Weltbild" oder die evolutionstheorie - das verbot der annahme die welt ist älter als 7000 Jahre usw.
das immer wieder neu grenzen des wissen erreicht werden, die man sich noch nicht erklären kann, bedeutet ja nicht, das sich das nicht ändern wird.
Zitat(ich würde lieber das Wort Glauben als Religion nutzen)
und da bin ich ganz bei dir
wenn Gott tatsächlich einfluß auf das schreiben der Bibel genommen hätte, würde mich mal interessieren, warum in der bibel nicht ein einziges wort drinnen steht, das über das wissen der damaligen menschheit hinausgeht, aber das inzwischen als wahr herausgefunden wurde (das es zwar eine tiefste, aber keinen höchste Temperatur gibt und warum das so ist - Lichtgeschwindigkeit - aufbau der Atome - das nicht alle Sterne am Himel Sterne sind sondern viele davon andere Galaxien - das es milliaren Galaxien gibt - das alter des universums - das wir alle aus "Sternenstaub" bestehen usw.) dafür steht eine menge Quatsch drinen den man inzwischen wiederlegen kann.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Und genauso sorgen Vertreter der "Wissenschaft" oft genug dafür, dass Erkenntnisse, die weitaus älter sind als jedes hochmoderne Laborgerät mit eben diesen "neuen Erkenntnissen" übereinstimmen, nur dass vor 3000 und mehr Jahren, die Menschen als einziges Labor ihr Inneres hatten. Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf. Aus dem gleichen Grunde steht wohl auch in den Evangelien nichts über Jesu Lebensjahre von 12 - 28! Das kann ja nicht sein, dass er in dieser Zeit durch Indien reiste und von hochentwickelten Menschen anderer Religionen gelernt hat!
Ja, es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Und einem Menschen, der rein seinem rationalen Verstand verhaftet ist und nichts für möglich hält, was über seine 5 Sinne hinaus geht, sollte man Nachsicht und Respekt gegenüber zollen, denn es ist die Angst vor Kontrollverlust und dem Unbekannten, nicht Greifbaren, die ihn lenkt und treibt.
Naja Jörg, wenn Dir mehr als 5 tatsächlich voll bewusst sind und dies nicht aus intellektuellem Wissen heraus, dann würde ich mich darüber gern mal mit Dir persönlich austauschen. Es würde mich freuen.
Sehen hören tasten schmecken reichen Gleichgewicht schmerz temperatur - diese 8 sollten jedem noch so Ingnorranten Menschen bekannt sein - der tiefen oder Körpersinn ist unbekannter - aber jeder weiß wie wo seine Körperteile liegen, auch ohne das ein anderer sinn beteiligt ist, auch wenn er nicht weiß das dafür ein eigener Sinn verantwortlich ist.
Dazu kommen dann noch unbewusste wie zb reaktionen auf Pheromone wo man noch nicht 100% weiß wie es funktioniert, aber nachgewiesen werden kann das es funktioniert. Und es gibt auch ein Organ das den Blutdruck misst und reguliert ... aber recht sicher wird man noch mehr finden, wahrscheinlich kann auch z.b. die Regulierung des Blutzuckers irgendwann auf einen Sinn wahrscheinlich in der Leber zurückgeführt werden.
So ist es Duck, und der Hauptgrund dafür liegt in der Tatsache, dass sich die Menschen nach dem Tod der Religionsgründer nur noch ausschließlich mit den exoterischen Dingen, wie Ritualen, Zeremonien, Traditionen, Kirchen, Konfessionen usw. identifizierten, sich auf das Trennende beriefen und die allen Religionen gemeinsamen, esoterischen Bereiche vernachlässigten, ja vergaßen!
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #25......wenn man sieht was Religion noch heute ( naher Osten ) anrichtet könnt ich nur noch
Das Ergebnis dieser scheiß Religionskriege dort schwimmt jeden Tag im Mittelmeer gen Europe......
...wobei ich aber in keinster Weise darauf hoffen würde, dass die Welt ohne Religion ein friedlicherer Ort wäre. Meinst Du nicht auch dass Religion für diese Kriegstreiber einfach nur ein Vehikel ist ? Das zeigt sich doch schon an der Widersprüchlichkeit eines jeden Kriegtreibers der im Namen seiner Religion in den Krieg zieht. Denn ganz einfach: DU SOLLST NICHT TÖTEN !!! Wäre es nicht die Religion dann würde man vermehrt eine "Rassenfrage" als Vehikel nutzen. Aber Duck, auch ich bekomme selbstverständlich bei diesen Religionskriegen das Kotzen !
solange es genug Idioten gibt die glauben das "Gott", oder wie er auch immer genant wird, damit nur die eigenen Leute meint und für andere (egal wie klein die Unterschiede auch sein mögen) die Parole "schlag das ungläubige Schwein tot" gilt, solange lassen sich über das Vehikel Religion viel besser die Massen mobilisieren als mit "für den König" oder ähnliches.
Religion hatte Früher ihre Berechtigung*, inzwischen es es Hauptsächlich Opium für des Volk
*Als Erklärung für so vieles was unerklärbar war *Als das erschlagen ganzer Sippen wegen eines geklautem Apfels noch der Normalfall war - war "Auge um Auge", also wenn dir jemand was tut darfst du ihm was gleichwertiges antun, und wenn du mehr machst, musst du dich dereinst vor einem höherem Wesen verantworten, ein echter Fortschritt.