Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 2.439 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Brundi Offline

14.06.2015 23:34
#46 RE: Genie Nikola Tesla Antworten

Ich glaubt, ihr kennt den Tesla alle nur aus Wikipedia. Ich habe mich heute auf den Weg gemacht und habe mich mal vor Ort informiert, wer der Mann wirklich war. Und zwar an der einzig wirklich kompetenten Stelle nämlich hier:

Schon spannend, was der Mensch so alles erfunden hat. Mehr unerlaubt geknipste Bilder später vielleicht im Reisebericht.
Nicht klar war am Ende, ob Herr Tesla eigentlich hier ruht...

Grüße
Brundi

Wännä Offline

15.06.2015 01:29
#47 RE: Genie Nikola Tesla Antworten

Moin,

also die Teslaturbine ist jedenfalls ganz schöner Käse. Sie läuft zwar sehr schön ruhig, hat aber keinen Wirkungsgrad. Von Elektrik mag er ja was verstanden haben, aber von Strömungsmaschinen nicht.

Gruß

Wännä

CaSch Offline

15.06.2015 05:29
#48 RE: Genie Nikola Tesla Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #47
Moin,

also die Teslaturbine ist jedenfalls ganz schöner Käse. Sie läuft zwar sehr schön ruhig, hat aber keinen Wirkungsgrad. Von Elektrik mag er ja was verstanden haben, aber von Strömungsmaschinen nicht.

Gruß

Wännä

Moin.
Sehe ich genau so, Wännä.
Vielleicht wäre das Ding als Lüfter geeigneter gewesen.

Gruß
Carsten

der W Jörg Offline

15.06.2015 07:35
#49 RE: Genie Nikola Tesla Antworten

Moin,

Gruß

Wännä

Und?

Zeig mir einen einzigen Menschen der NUR gute bis geniale Ideen hat..

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Wännä Offline

15.06.2015 07:57
#50 RE: Genie Nikola Tesla Antworten

Soll ich persönlich vorbeikommen ?

Gruß

Wännä

Nee, iss klar, aber um diese doofe Turbine wird letzter Zeit in der Szene wieder ein Hype gemacht, als wenn die ohne Energie laufen könnte.

Brundi Offline

15.06.2015 08:09
#51 RE: Genie Nikola Tesla Antworten

Die Turbine lief aber schön ruhig und rund.
Man konnte in diesem Museum lauter Köpfchen drücken und es sprühen Funke oder drehte sich. Interessant auch dieses Ei..

Grüße
Brundi

decet Offline

15.06.2015 08:29
#52 RE: Genie Nikola Tesla Antworten

…Teslaturbine … Käse … keinen Wirkungsgrad…
Ich wollte Dir im ersten Moment ätzend widersprechen, aber Du hast leider Recht. Intuitiv begreift man das Prinzip und findet es genial, und dann kommt der Teufel Detail (Ein- und Ausleitungsverluste, Randeffekte, Festigkeit und Oberflächenqualität der Scheiben, notwendige geringe Abstände der Scheiben) und jedes Detail knabbert ein bißchen am theoretischen Wirkungsgrad. Mist. So gern ich Dir Deine abfällige Beurteilung um die Ohren gehauen hätte, so wahr ist sie. Leider

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Serpel Offline

15.06.2015 08:37
#53 RE: Genie Nikola Tesla Antworten

Moin Dieter,

das ist jetzt aber keine Begründung im wissenschaftlichen Sinne, oder?!

Aber man ist’s ja langsam gewohnt, dass im Forum nur noch Politik betrieben wird. Und das nicht gerade auf höchstem Niveau.

Gruß
Serpel

decet Offline

15.06.2015 08:41
#54 RE: Genie Nikola Tesla Antworten

Wenn Du eine wissenschaftliche Begründung suchst, mach Dir die Mühe und arbeite die Primärliteratur durch, auf die im englischsprachigen Wikipedia-Artikel zur Teslaturbine verwiesen wird - der übrigens weit ausführlicher ist als der deutsche.
Ich weiß, daß Du das kannst.

Dieter

Serpel Offline

15.06.2015 08:50
#55 RE: Genie Nikola Tesla Antworten

Die Begründung sollte von den Leuten kommen, die Thesen aufstellen, nicht umgekehrt.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline

15.06.2015 08:59
#56 RE: Genie Nikola Tesla Antworten

Zitat
Die Begründung sollte von den Leuten kommen, die Thesen aufstellen, nicht umgekehrt.

warum?

die Regel ist doch eigentlich, jemand stellt eine these auf, und davon sind leute begeistetert und andere meinen das ist Quatsch und die ersten versuchen Gründe zu finden warum es stimmt und die anderen versuchen es zu wiederlegen.

der mit der These lehnt sich zurück und wartet ab ob er ein Scharlatan ist oder einen Nobelpreis bekommt.

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

decet Offline

15.06.2015 09:25
#57 RE: Genie Nikola Tesla Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #55
Sagt wer?

Nach dieser Äußerung bin ich jetzt nicht mehr sicher, ob Du mit dem Prinzip der wissenschaftlichen Vorgehensweise vertraut bist.

Vermutung -> Theorie -> Experiment -> Falsifizierung der Theorie -> Verbessern oder Verwerfen der Theorie -> Experiment etc. etc.

Es ist nicht möglich, die Korrektheit einer (nichttrivialen) Theorie zu beweisen, da nicht alle Konsequenzen experimentell überprüft werden können. Deshalb werden Experimente durchgeführt, die Widersprüche zur Theorie demonstrieren sollen. Und bitte nicht in den Fehler verfallen, die Begriffe "Vermutung" und "Theorie" gleichzusetzen!

Dieter (ich bin da sehr empfindlich)

Serpel Offline

15.06.2015 09:28
#58 RE: Genie Nikola Tesla Antworten

Zitat von decet im Beitrag #57
Zitat von Serpel im Beitrag #55
Sagt wer?

Sag ich - offenbar.

Aber wenn du keine Lust hast, lass es. Ich dachte, du kannst das.

Gruß
Serpel

decet Offline

15.06.2015 09:34
#59 RE: Genie Nikola Tesla Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #58
Ich dachte, du kannst das.
Nein, ich kann das nicht. Ich habe mich nur ganz wenig und oberflächlich mit Strömungsmechanik beschäftigt, und mit der mathematischen Behandlung selbst einfacher Strömungsvorgänge bin ich überfordert. Deshalb verlasse ich mich auf die Arbeit von Leuten, die es können.

Dieter

TsugumoHanshiro Offline

16.06.2015 08:51
#60 RE: Genie Nikola Tesla Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #44
mich jukt das gar nicht, und ich sehe das auch überhaupt nicht verkrampft - das war von mir nur eine erklärung für "TsugumoHanshiro" der den Gag von Hans-Peter (der den Film mit Bowie in der Rolle von Tesla als Pseudo-Beweis, daführ das Tesla wie Bowie aussieht, herangezogen hat) offensichtlich nicht verstanden hatte.

Oh Mann, an die Verlinkungen einzelner Worte in Beiträgen muss ich mich immer noch gewöhnen - sonst hätte ich den Ausschnitt aus dem Film auch gesehen. So habe ich sozusagen Ursache und Wirkung verwechselt.
Leider gibt es inzwischen zu viele Seiten (nicht Foren), die Einzelbegriffe verlinken, was dazu führt, dass teilweise lästige Pop-Ups erscheinen, wenn man versehentlich mit dem Mauszeiger drüberkommt.
Dadurch bin ich inzwischen so konditioniert, dass ich diesen 'Mini-Links' intuitiv ausweiche - und sie zu einem 'blinden Fleck' in meiner Wahrnehmung werden.
Ist mir in diesem Forum schon einige Male passiert: Ich verstehe plötzlich nicht mehr, über was diskutiert wird und entdecke den verlinkten Inhalt erst beim Zurücklesen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz