Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 3.287 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

24.09.2017 12:52
#16 RE: Seitlicher Kennzeichenhalter Antworten

Zitat von Rookie83 im Beitrag #15
Ich habe kein Schutzblech hinten und das Kennzeichen mittig etwas hochgezogen...


Eine Variante wo das Kz mittig so montiert ist das es mit einem Halter an der Schwinge (li/re) montiert ist und 'schwebend' über dem Hinterreifen sitzt hast auch mal 'ventiliert' ?

Gruß OldS

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

24.09.2017 13:40
#17 RE: Seitlicher Kennzeichenhalter Antworten

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Werd ich natürlich auch ausprobieren. Das wird bloß glaub ich schwerer selbst zu bauen!? Oder gibt es die als Universal-Lösung?

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

24.09.2017 13:42
#18 RE: Seitlicher Kennzeichenhalter Antworten

DEKRA meint zum Thema seitlicher Kennzeichenhalter übrigens, dass
"bei Eigenbau eine Begutachtung nach §21 StVZO zwingend erforderlich sei".
Das wäre dann eine teuere Einzelabnahme.

Gruß
Ray Lomas

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

24.09.2017 13:44
#19 RE: Seitlicher Kennzeichenhalter Antworten

Diese Ventilier-Lösung finde ich auf jeden Fall besser als ein seitliches Kennzeichen.
Dürfte auch kein Problem sein, sie umzusetzen.

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

24.09.2017 13:49
#20 RE: Seitlicher Kennzeichenhalter Antworten

Schaut mal einer hats durchgezogen... ob eingetragen steht natürlich auf nem anderen Blatt!?

IMG_0001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

24.09.2017 13:53
#21 RE: Seitlicher Kennzeichenhalter Antworten

Bei dem Umbau (einer RD400?) dürfte bei
einer Abnahme der Kennzeichenhalter
das geringste Problem sein.

Gruß
Ray Lomas

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

24.09.2017 13:53
#22 RE: Seitlicher Kennzeichenhalter Antworten

Da wirst du jede Menge Beispiele finden.
Und aus bestimmten Blickwinkeln siehts nicht ganz so besch...en aus.

Das Kennzeichen mittig als Schmutzfänger ist schon nicht so abwegig.
Es sei denn, man will nur posen.

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

24.09.2017 14:08
#23 RE: Seitlicher Kennzeichenhalter Antworten

Najaaaa.... nur Posen will ich nicht.

Es soll gut aussehen, definitiv legal sein und wenn es dann auch noch funktional (als Schmutzfänger) ist noch besser! Ich werde alle Varianten durchprobieren und mit der DEKRA Verbindung aufnehmen, ob ich über die Variante am Federbein überhaupt nachdenken brauche.

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

24.09.2017 14:55
#24 RE: Seitlicher Kennzeichenhalter Antworten

Wieso denn nicht?
Gibts doch auch bei anderen Maschinen - serienmäßig.

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

24.09.2017 15:20
#25 RE: Seitlicher Kennzeichenhalter Antworten

Ja die Version überm Reifen gibts es auch serienmäßig aber ich meinte die Halterung bei der die Grundplatte an der oberen Aufnahme des Federbeins befestigt ist also die Version:

IMG_0001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte). IMG_0002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das gibt es doch nicht serienmäßig oder?

Gleich noch ne doofe Frage hinterher. Steht eigentlich irgendwo geschrieben, dass der seitliche links angebracht sein muss??? Das haben alle so aber recht könnte man ja noch ein Tucken weiter rein als auf der linken. Links würde ja die Kette das Kennzeichen fressen bei voller Einfederung...

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

24.09.2017 16:12
#26 RE: Seitlicher Kennzeichenhalter Antworten

Zitat von Rookie83 im Beitrag #17
Das wird bloß glaub ich schwerer selbst zu bauen!?


Ja etwas weil man einen Bogen machen muss aber der kann aus 2 Rundstäben (oder Rohr) bestehen die mittig verbunden werden (Platte)
Im Rohr kann man das Kabel führen und evtl. Kz-Beleuchtung und Rücklicht versorgen, drunter der Reflektor, feddich

Zitat von Rookie83 im Beitrag #17
Oder gibt es die als Universal-Lösung?


Nicht das ich wüsste, die neue kleine Mondial hat so eine ähnliche Lösung. Mondial 125
oder Mondial 125

Gruß OldS

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

24.09.2017 17:10
#27 RE: Seitlicher Kennzeichenhalter Antworten

Zitat
"bei Eigenbau eine Begutachtung nach §21 StVZO zwingend erforderlich sei"


Dem mag ich nicht recht zustimmen, da Kennzeichenhalter keine bauartgeprüften Teile sein müssen. Die Bedingungen (max 30° geneigt, mind. 30° von jeder Seite einsichtig, Beleuchtung) müssen halt gegeben sein.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

24.09.2017 17:31
#28 RE: Seitlicher Kennzeichenhalter Antworten

Das könnte auch noch ein Gesichtspunkt sein (der vollständigkeitshalber):
"Die untere Kante des Kennzeichens muss mindestens 30 cm über dem Boden angebracht werden".

Ich weiß ja nicht, wie tief Deine w fliegt?

Als Rücklichter bieten sich auch die Blinker-/Bremslicht-/Rücklichtkombileuchten an, da hast Du schon mal die Sichtbarkeit von beiden Seiten.

Gruß!
Sprinter

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

24.09.2017 17:56
#29 RE: Seitlicher Kennzeichenhalter Antworten

Wie immer danke ich euch für eure Hilfe.

Also nach fleißiger Recherche in diversen Beiträgen, Kommentaren, usw. kann ich Falcone nur zustimmen es scheint auch eine Selbskreation kein Problem zu sein so lange die rechtlichen Vorgaben erfüllt sind.
Ich frag mich nur was die dann eintragen? Wenn ich eine Teilegutachten bringe schreiben die doch immerhin die Typenbezeichnung, Sereiennummer oder was weiß ich rein oder? Aber wenn ich das selbstbaue? Ich denke die Rennleitung will das doch bestimmt iwie nachvollziehen können oder?

Also die 30cm kann ich einhalten und das mit den Kabeln im Rohr ist ne echt gute Idee danke. Wie gesagt noch bin ich für alles offen sowohl seitlich als auch über dem Reifen... leider hat die W ja nicht wirklich breite Reifen was zur Folge hats, dass das Kennzeichen breiter ist als der Reifen.
Eine Brems-, Rücklicht und Blinkerkombi hab ich ehschon verbaut ;-)

Ich hab auch schon Enzo angeschrieben in der Hoffnung, das er noch ein paar Bilder von seinem Umbau hat, denn die Bilder aus seinem Beitrag sind leider nicht mehr sichtbar.

Beste Grüße

Rookie

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

24.09.2017 18:11
#30 RE: Seitlicher Kennzeichenhalter Antworten

Zitat
und das mit den Kabeln im Rohr ist ne echt gute Idee



Wo willst du denn das Rohr an der Schwinge befestigen? Das dürfte bei der W schon recht schwierig werden.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz