Zitat von Rookie83 im Beitrag #15Ich habe kein Schutzblech hinten und das Kennzeichen mittig etwas hochgezogen...
Eine Variante wo das Kz mittig so montiert ist das es mit einem Halter an der Schwinge (li/re) montiert ist und 'schwebend' über dem Hinterreifen sitzt hast auch mal 'ventiliert' ?
Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Werd ich natürlich auch ausprobieren. Das wird bloß glaub ich schwerer selbst zu bauen!? Oder gibt es die als Universal-Lösung?
DEKRA meint zum Thema seitlicher Kennzeichenhalter übrigens, dass "bei Eigenbau eine Begutachtung nach §21 StVZO zwingend erforderlich sei". Das wäre dann eine teuere Einzelabnahme.
Es soll gut aussehen, definitiv legal sein und wenn es dann auch noch funktional (als Schmutzfänger) ist noch besser! Ich werde alle Varianten durchprobieren und mit der DEKRA Verbindung aufnehmen, ob ich über die Variante am Federbein überhaupt nachdenken brauche.
Ja die Version überm Reifen gibts es auch serienmäßig aber ich meinte die Halterung bei der die Grundplatte an der oberen Aufnahme des Federbeins befestigt ist also die Version:
Gleich noch ne doofe Frage hinterher. Steht eigentlich irgendwo geschrieben, dass der seitliche links angebracht sein muss??? Das haben alle so aber recht könnte man ja noch ein Tucken weiter rein als auf der linken. Links würde ja die Kette das Kennzeichen fressen bei voller Einfederung...
Zitat von Rookie83 im Beitrag #17Das wird bloß glaub ich schwerer selbst zu bauen!?
Ja etwas weil man einen Bogen machen muss aber der kann aus 2 Rundstäben (oder Rohr) bestehen die mittig verbunden werden (Platte) Im Rohr kann man das Kabel führen und evtl. Kz-Beleuchtung und Rücklicht versorgen, drunter der Reflektor, feddich
Zitat von Rookie83 im Beitrag #17Oder gibt es die als Universal-Lösung?
Nicht das ich wüsste, die neue kleine Mondial hat so eine ähnliche Lösung. Mondial 125 oder Mondial 125
Zitat"bei Eigenbau eine Begutachtung nach §21 StVZO zwingend erforderlich sei"
Dem mag ich nicht recht zustimmen, da Kennzeichenhalter keine bauartgeprüften Teile sein müssen. Die Bedingungen (max 30° geneigt, mind. 30° von jeder Seite einsichtig, Beleuchtung) müssen halt gegeben sein.
Das könnte auch noch ein Gesichtspunkt sein (der vollständigkeitshalber): "Die untere Kante des Kennzeichens muss mindestens 30 cm über dem Boden angebracht werden".
Ich weiß ja nicht, wie tief Deine w fliegt?
Als Rücklichter bieten sich auch die Blinker-/Bremslicht-/Rücklichtkombileuchten an, da hast Du schon mal die Sichtbarkeit von beiden Seiten.
Also nach fleißiger Recherche in diversen Beiträgen, Kommentaren, usw. kann ich Falcone nur zustimmen es scheint auch eine Selbskreation kein Problem zu sein so lange die rechtlichen Vorgaben erfüllt sind. Ich frag mich nur was die dann eintragen? Wenn ich eine Teilegutachten bringe schreiben die doch immerhin die Typenbezeichnung, Sereiennummer oder was weiß ich rein oder? Aber wenn ich das selbstbaue? Ich denke die Rennleitung will das doch bestimmt iwie nachvollziehen können oder?
Also die 30cm kann ich einhalten und das mit den Kabeln im Rohr ist ne echt gute Idee danke. Wie gesagt noch bin ich für alles offen sowohl seitlich als auch über dem Reifen... leider hat die W ja nicht wirklich breite Reifen was zur Folge hats, dass das Kennzeichen breiter ist als der Reifen. Eine Brems-, Rücklicht und Blinkerkombi hab ich ehschon verbaut ;-)
Ich hab auch schon Enzo angeschrieben in der Hoffnung, das er noch ein paar Bilder von seinem Umbau hat, denn die Bilder aus seinem Beitrag sind leider nicht mehr sichtbar.