Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 2.312 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Silvertone1966 Offline




Beiträge: 90

14.05.2015 01:22
#16 RE: Brücke f. Sitzbankmechanik entfernen?????? Antworten

Richtig denn Brücken schwingen auch und sind flexibel da wären U Eisen blöd.

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

14.05.2015 06:26
#17 RE: Brücke f. Sitzbankmechanik entfernen?????? Antworten

Natürlich fängt ein U-Profil besser Kräfte ab.
Aber hier verhindert gerade die Wölbung nach oben,
dass die Rahmenrohre zueinander versteift werden.
Ich hätte das "Eisen" auch anders dimensioniert,
wenn an dieser Stelle echte Kräfte aufzufangen wären.
Für mich ist also das Ding einfach nur ein Halter.

Gruß
Carsten
IMAG0893.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0894.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0895.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Online




Beiträge: 112.429

14.05.2015 08:52
#18 RE: Brücke f. Sitzbankmechanik entfernen?????? Antworten

Zitat
Gerade die U-Form nimmt dem Blech die Steifigkeit.



Gut, dass du in Ruhestand bist

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

14.05.2015 09:04
#19 RE: Brücke f. Sitzbankmechanik entfernen?????? Antworten

Der Soulie schrieb doch "in Längsrichtung".
Damit wird er dann die Wölbung nach oben gemeint haben.

Gruß
Carsten

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

14.05.2015 09:43
#20 RE: Brücke f. Sitzbankmechanik entfernen?????? Antworten

Ei sowieso!

skymann1 Offline



Beiträge: 49

14.05.2015 11:45
#21 RE: Brücke f. Sitzbankmechanik entfernen?????? Antworten

Hallo,
ich bin ja nun kein Metallbauer, Statiker oder was in der Richtung, aber gerade die nach oben abgerundeten und etwas hochgezogenen Seiten (vorn und hinten) verhindern doch das dieses Teil sich biegt und bringt Stabilität, in das Teil, ob in den Rahmen kann ich nicht beurteilen, denke ich aber doch.

Gruß Peter

woolf Offline




Beiträge: 11.792

14.05.2015 12:48
#22 RE: Brücke f. Sitzbankmechanik entfernen?????? Antworten

Latürnich, und das dann in Querrichtung.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

woolf Offline




Beiträge: 11.792

14.05.2015 12:49
#23 RE: Brücke f. Sitzbankmechanik entfernen?????? Antworten

Ich warte jetzt nur noch auf die blöde Bemerkung, daß ein Rohr bei gleichem Durchmesser stabiler ist als Vollmaterial.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

14.05.2015 17:34
#24 RE: Brücke f. Sitzbankmechanik entfernen?????? Antworten

Zitat
Richtig denn Brücken schwingen auch und sind flexibel da wären U Eisen blöd.



http://images.fotocommunity.de/bilder/st...863e6bb91b4.jpg

W-Arum Offline




Beiträge: 90

14.05.2015 18:41
#25 RE: Brücke f. Sitzbankmechanik entfernen?????? Antworten

Moin,
weil meine Beine so lang sind ,habe ich immer auf der Kante dieses blöden Sitzbankbuckels gesessen. Entweder genau drauf - dann tats nach kurzer Zeit weh, oder etwas davor -dann rutschte ich nach vorne und Hose zieht so in den Schritt...
und ganz hinten sind die Arme zu kurz
Ohne etwas unwiederbringlich am Rahmen verändern zu müssen habe ich den ganzen "Verriegelungsklotz" hinter den Rahmenbügel gesetzt und gewann einige wichtige Zentimeter.(Eine Blechplatte auf den Rahmenbügel und die Verriegelung von unten dahinter.) Sogar der Bowdenzug vom Sitzbankschloss ist dann noch lang genug. Den Buckel der Sitzbank habe ich raus geschnitten, das Zapfendings nach hinten gesetzt und den geWONNEnen Raum mit Schaumstoff gefüllt. Das ist weniger Arbeit als eine ganz neue Sitzbank zu bauen und der Rahmen bleibt so wie er mal berechnet wurde.
Grüße aus Hamburg
W-arum

Buggy Offline




Beiträge: 20.362

14.05.2015 21:47
#26 RE: Brücke f. Sitzbankmechanik entfernen?????? Antworten

@W-Arum : haste mal Bilder dazu?

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

W-Arum Offline




Beiträge: 90

15.05.2015 01:39
#27 RE: Brücke f. Sitzbankmechanik entfernen?????? Antworten

Moin,
sieht wenig spektakulär aus, bringt aber eine Menge.
IMG_5201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5202.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

W-Arum

Buggy Offline




Beiträge: 20.362

15.05.2015 08:20
#28 RE: Brücke f. Sitzbankmechanik entfernen?????? Antworten

Danke!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

16.05.2015 22:28
#29 RE: Brücke f. Sitzbankmechanik entfernen?????? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #18

Zitat
Gerade die U-Form nimmt dem Blech die Steifigkeit.


Gut, dass du in Ruhestand bist


Na, ich möchte zu gern wissen, was man dir an der HfBK an Statik vermittelt hat.

Nachdem ich den Übeltäter (ich meine jetzt nicht den Martin sondern das Blech)
vor mir hatte, behaupte ich, dass das Blech so dimensioniert - und geformt ist,
dass es zwar die Last vom Sitz auf den Rahmen überträgt, aber absolut keine aussteifende Wirkung
für den Rahmen besitzt. Steifigkeit in dieser Hinsicht bringen lediglich die seitlichen Falzungen
von vielleicht 5 mm.
Womit sich mal wieder der schöne Spruch bewahrheitet:
Am besten kann man über Sachen babbeln, von denen man keine Ahnung hat.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.602

17.05.2015 12:50
#30 RE: Brücke f. Sitzbankmechanik entfernen?????? Antworten

@W-Arum

Hättest Du ggf auch noch Fotos von der Sitzbankunterseite??

Grüße PepPatty

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz