Natürlich fängt ein U-Profil besser Kräfte ab. Aber hier verhindert gerade die Wölbung nach oben, dass die Rahmenrohre zueinander versteift werden. Ich hätte das "Eisen" auch anders dimensioniert, wenn an dieser Stelle echte Kräfte aufzufangen wären. Für mich ist also das Ding einfach nur ein Halter.
Hallo, ich bin ja nun kein Metallbauer, Statiker oder was in der Richtung, aber gerade die nach oben abgerundeten und etwas hochgezogenen Seiten (vorn und hinten) verhindern doch das dieses Teil sich biegt und bringt Stabilität, in das Teil, ob in den Rahmen kann ich nicht beurteilen, denke ich aber doch.
Moin, weil meine Beine so lang sind ,habe ich immer auf der Kante dieses blöden Sitzbankbuckels gesessen. Entweder genau drauf - dann tats nach kurzer Zeit weh, oder etwas davor -dann rutschte ich nach vorne und Hose zieht so in den Schritt... und ganz hinten sind die Arme zu kurz Ohne etwas unwiederbringlich am Rahmen verändern zu müssen habe ich den ganzen "Verriegelungsklotz" hinter den Rahmenbügel gesetzt und gewann einige wichtige Zentimeter.(Eine Blechplatte auf den Rahmenbügel und die Verriegelung von unten dahinter.) Sogar der Bowdenzug vom Sitzbankschloss ist dann noch lang genug. Den Buckel der Sitzbank habe ich raus geschnitten, das Zapfendings nach hinten gesetzt und den geWONNEnen Raum mit Schaumstoff gefüllt. Das ist weniger Arbeit als eine ganz neue Sitzbank zu bauen und der Rahmen bleibt so wie er mal berechnet wurde. Grüße aus Hamburg W-arum
ZitatGerade die U-Form nimmt dem Blech die Steifigkeit.
Gut, dass du in Ruhestand bist
Na, ich möchte zu gern wissen, was man dir an der HfBK an Statik vermittelt hat.
Nachdem ich den Übeltäter (ich meine jetzt nicht den Martin sondern das Blech) vor mir hatte, behaupte ich, dass das Blech so dimensioniert - und geformt ist, dass es zwar die Last vom Sitz auf den Rahmen überträgt, aber absolut keine aussteifende Wirkung für den Rahmen besitzt. Steifigkeit in dieser Hinsicht bringen lediglich die seitlichen Falzungen von vielleicht 5 mm. Womit sich mal wieder der schöne Spruch bewahrheitet: Am besten kann man über Sachen babbeln, von denen man keine Ahnung hat.