Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 687 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
catalan46 Offline



Beiträge: 129

22.04.2015 21:46
Kupplungslamellen erneuern Antworten

Hola an alle,

meine W-650 BJ 99 hat 65.000 km auf der Uhr.

Kann mir jemand sagen, ab wie viel KM ca. die Kupplung fällig wird. Wer hat sie schon erneuert und bei wie viel KM?

Buen viaje
El Catlan

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

22.04.2015 22:01
#2 RE: Kupplungslamellen erneuern Antworten

Hi,

nach wievielen Kilometern die Kupplung fällig wird ist vom jeweiligen Fahrstil des Fahrers abhängig.

Hier: Kupplung - Feder- und Scheibenwechsel steht 1. wie es geht und 2. auch wann es Zeit wird die Kupplung zu erneuern bzw. sie zu überarbeiten.

Ich sag mal so: So lange die Kupplung beim Beschleunigen nicht rutscht ist doch noch alles im grünen Bereich.

Gruß,
Mattes

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

22.04.2015 22:04
#3 RE: Kupplungslamellen erneuern Antworten

Hola auch,

was willst Du hören?

Die Kilometerleistung reicht von 60.000 bis weit über 100.000 Kilometern und ist in erster Linie von der Fahrweise abhängig. Wenn bei Dir die Kupplung schlupft und nicht mehr nachzustellen ist, dann mach eine neue rein.

Gruß
Friedo

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

23.04.2015 00:13
#4 RE: Kupplungslamellen erneuern Antworten

Zitat
...Kilometerleistung reicht von 60.000 bis weit über 100.000 Kilometern



Richtich, Friedo.


Bei mir (mit über 150.000 km) rutscht die Kupplung (Gott sei Dank !) noch immer nicht .

Die "WALTRAUD" ist halt aber auch schon ein aussergewöhnlich solides Mädel !


Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Online




Beiträge: 112.467

23.04.2015 07:15
#5 RE: Kupplungslamellen erneuern Antworten

Die Erfahrung zeigt inzwischen, dass die Schwachstelle bei der W die Druckfedern sind.
Wenn die Scheibenstärke also noch über 2,8 mm liegt (neu ist 3 mm), reicht es aus, die Federn zu erneuern oder einfach eine Scheibe unter die Federn zu legen.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.04.2015 08:05
#6 RE: Kupplungslamellen erneuern Antworten

Mojn,
meine erste war definitiv bei exact 50 000 hinüber.
Die zweite hält jetzt exact seit genau 65 000 km.

Greetz
Ducky

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

smiler Offline




Beiträge: 2.028

23.04.2015 08:08
#7 RE: Kupplungslamellen erneuern Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #6
Mojn,
meine erste war definitiv bei exact 50 000 hinüber.
Die zweite hält jetzt exact seit genau 65 000 km.

Greetz
Ducky


...bei der ersten warst halt noch ein junger WILDER der nicht weiss was er tut, ne

grüsse aus göggelsbuch

smiler

catalan46 Offline



Beiträge: 129

23.04.2015 10:10
#8 RE: Kupplungslamellen erneuern Antworten

Hola an alle,

danke für die Info.

ich frage nur deshalb, weil mein 3. Gang nicht mehr reingeht, ich den Schaltautomat herausgenommen, geprüft und nichts Anormales sehen konnte und nun eine größere OP ansteht. Gestern habe ich alles am Motor vom Rahmen abgemacht (Selbsthilfe- und Meisterwerkstatt), damit er heute aus dem Rahmen genommen, geöffnet und geprüft wird, was am Getriebe los ist. Den Kostenvoranschlag erhalte ich in Kürze.

In diesem Zusammenhang, wenn der Motor sowieso auf ist, würde es sich anbieten die Kupplungslamellen gleich mit zu erneuern.

Dieses Jahr ist nicht mein Jahr!

Buen viaje
El Catalan

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.04.2015 10:15
#9 RE: Kupplungslamellen erneuern Antworten

Zitat
ich frage nur deshalb, weil mein 3. Gang nicht mehr reingeht


In diesem Fall dürfte es sich aber maximal um eine schlecht trennende Kupplung handeln ... also quasi dem "Gegenteil" von einer verschlissen-rutschenden ... stimmt denn das Spiel am Kupplungshebel?!



piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

23.04.2015 11:40
#10 RE: Kupplungslamellen erneuern Antworten

Gruß,
Mattes

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

23.04.2015 22:07
#11 RE: Kupplungslamellen erneuern Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #6
Mojn,
meine erste war definitiv bei exact 50 000 hinüber.
Die zweite hält jetzt exact seit genau 65 000 km.

Greetz
Ducky



Und hatten wir deine Erste nicht mit Bruno zusammen an der Leitzach während eines Treffens gewechselt?

Fondue

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

24.04.2015 10:14
#12 RE: Kupplungslamellen erneuern Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
Die Erfahrung zeigt inzwischen, dass die Schwachstelle bei der W die Druckfedern sind.


Das wusste MOTORRAD bereits im Jahr 2001 im damaligen Dauertest und Paule hat damals einen Leserbrief dazu geschrieben. Guckst du im alten Fred von 2007... Kupplung macht Geräusche (2)
Gibt nichts, was im Forum nicht über die W schon mal geschrieben und diskutiert wurde!

Grüße
Brundi

Falcone Online




Beiträge: 112.467

24.04.2015 10:33
#13 RE: Kupplungslamellen erneuern Antworten

Im MOTORRAD steht viel, wenn der Tag lang ist. Ich glaube nur, was ich selbst erfahren habe.
Oder auch mal der einen oder anderen vetrauenswürdigen Person.

Zitat
Gibt nichts, was im Forum nicht über die W schon mal geschrieben und diskutiert wurde!



Das stimmt allerdings. Nur wiederfinden muss man es ...

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

24.04.2015 11:31
#14 RE: Kupplungslamellen erneuern Antworten

Zitat
Im MOTORRAD steht viel, wenn der Tag lang ist. Ich glaube nur, was ich selbst erfahren habe. 


Allerdings kommen deine Erfahrungen round about 14 Jahre später, da hast du verdammt lange gebraucht.

Grüße
Brundi

Falcone Online




Beiträge: 112.467

24.04.2015 14:25
#15 RE: Kupplungslamellen erneuern Antworten

Wie kommst du auf 14 Jahre?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
Gerassel »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz