Hallo in die Runde, mir fällt immer mehr ein ziemliches Gerassel an der Königswelle auf.Am lautesten bei ca 2300 Um/min....ab 2500 ist es besser... Muss ich mir Sorgen machen?
Das ist nicht die Köwe sondern das Auspuff Innenrohr das durchgegammelt ist.
Solution: Kauf Dir oder leih Dir so ein Werkstatt Stethoskop (kostet aber auch nur nen Zehner in der Bucht) Dann die W anschmeißen und auf die Drehzahl bringen. Den Puff abhören und die Stelle eingrenzen wo das rappelt. Dann ein kleines Löchsken an einer unauffälligen Stelle in das Außenrohr bohren und eine kurze Blechschraube rein schrauben. Damit setzt Du das Innenrohr unter Spannung und es rappelt nicht mehr. Alternativ einen neuen Auspuff kaufen.
So ein Stethoskop ist ne tolle Sache, Man glaubt nicht was man da so alles hören kann an einem Motor ...
Wie Stefan es schon schrub, vermute ich auch. Oft ist die Naht des Innenrohrs zum ausseren Rohr gerissen. Ist bei meiner auch so. War aber bisher zu faul es zu schweissen.
Zitat von Maddin57 im Beitrag #1mir fällt immer mehr ein ziemliches Gerassel an der Königswelle auf.Am lautesten bei ca 2300 Um/min....ab 2500 ist es besser...
Genau das gleiche habe ich bei allen vier W800, die ich bisher gefahren bin, festgestellt (2 Vorführmaschinen, meine verflossene SE- und meine derzeitige Standard-W). Daher betrachte ich das inzwischen als normal. Mit dem Auspuffinnenrohr hat das zumindest nix zu tun, denn an der SE war eine Remus-Anlage montiert. (und wenn ich mich nicht irre, hat der Maddin eine Shark-Anlage dran)
Bei meiner W war es das SLS-Röhrchen bzw. ein Dummy aus gefrästem Alu-Vollmaterial, das trotz der beiden O-Ringe fröhlich vor sich hin klapperte, sobald der Motor etwas Temperatur erreicht hatte. Ein wenig Dirko hat Abhilfe geschaffen.
Also das kommt eindeutig vom Kegelrad/welle. Und locker ist da auch nix. Ich glaub das is halt so..... Sollen bei der bald anstehenden Inspektion ma gugge. Aber danke fürs Mitdenken.