Duschwanne? Baut doch heute kein Mensch mehr ein. Boden ebenerdig mit leichtem Gefälle in der Dusche, keine Stolperkante. Die Wände können aus Glas sein, oder gemauert und gefliest. Waschbecken auf der Fensterseite, oder rechts am Eingang...
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! hobby.jpg
Friedos Lösung finde ich auch gut, zwischen die Fenster und mit Glasscheiben, sieht gut aus. Wenn Dir das mitten im Raum nicht gefällt, dann ganz anders...
Dort wo der WC Abfluss ist, kommt die Dusche hin. WC Abfluss versetzen, Richtung Fenster. Das geht alles, nur mehr Aufwand.
Ich würd wirklich über eine ebenerdige Dusche nachdenken. Und zwar mit einem Duschvorhang. Den kannste bei Nichtbenutzung an die Wand schieben, das bringt dem kleinen Bad enormen Raumgewinn.
Da gibt es inzwischen ja auch Rollo-Varianten. Die sehen manchmal schöner aus!
Die sollte man aber offen lassen bis sie vollständig getrocknet sind, wenn man nicht unter die Pilzzüchter gehen will. Das war's mit dem Raumgewinn ...
Zitat von Hobby im Beitrag #22 ... denn untendrunter ist das Bad meiner Eltern und das ist nun mal das selbe Rohr ...
1. bodengleiche Dusche ist schön und gut, aber sie muss vom Bodenaufbau (Höhe!) möglich sein. Ich glaube nicht, dass Hobby in's Bad hineinstolpern will, falls der Boden höher gelegt werden muss
2. das Abflussrohr kann da bleiben, müßte aber nach rechts als Anschlussleitung zum WC (auch rechts) verzogen werden. Hat den Vorteil, dass beim Einbau einer quadratischen Duschwanne mit dem verfließten Sockel hinten (in dem die Verziehung liegt) eine rechteckige Dusche herauskommt, ganz in Hobbys Sinne. Die Badewanne von rechts ausgehend (gegenüber der Tür) unter das/die Fenster und das Waschbecken an die Türseite, da müßte noch genügend Platz sein.
Da gibt es inzwischen ja auch Rollo-Varianten. Die sehen manchmal schöner aus!
Die sollte man aber offen lassen bis sie vollständig getrocknet sind, wenn man nicht unter die Pilzzüchter gehen will. Das war's mit dem Raumgewinn ...