Zitat von GerryEs wird sogar schlimmer als im Ausland, denn da braucht man nur zahlen wenn man auf die Autobahn will - hier gilt das ja für alle Strassen.
Und das ausschließlich für "Inländer" ... Ausländer sollen ja angeblich NUR auf der BAB zahlen ... ... heißt also: "Nichtinländer" dürften künftig Ausweichstrecken wählen ... Deutsche nicht.
piko
Ich seh da einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Deutschland und dem immer wieder als Argumentationshilfe für eine Maut herangezogenen Ausland. In D wurde und wird der überwiegende Teil der Straßen mit öffentlichen Mitteln - Steuern - gebaut und gepflegt (mehr oder weniger). Die Straßen sind also mit wenigen Ausnahmen gewissermaßen Eigentum des Steuerzahlers. Wenn die Regierung also nun de facto die Ausbeutung dieses Eigentums an ein privates Unternehmen wie TollCollect verhökert (verschenkt?), erfüllt das für mich den Tatbestand der Veruntreuung. OK, dieses private Unternehmen führt einen Teil der Einnahmen wieder an das Finanzamt (oder den Zoll) ab, aber behält den Rest als Gegenleistung für - ? Errichtung der Inkasso-Infrastruktur? Verwaltungsaufwand? Rücklagenbildung? Vermögensanhäufung für die Investoren?
Im Ausland wurden zumindest die Autobahnen überwiegend von privat finanzierten Unternehmen gebaut, und dort ist die Maut ein wesentlicher und rechtlich einwandfreier Bestandteil des Finanzierungsmodells.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Wenn dem so ist, freue ich mich. 2 weitere Tickets To Ride gespart. Irgendwie hatte ich da 'ne andere Nachricht aufgeschnappt, oder was in den falschen Hals gekriegt. Kein Wunder bei den unterschiedlichen Infos, die seit Längerem zu diesem Thema in unserer Republik geflötet werden.
Zitatn D wurde und wird der überwiegende Teil der Straßen mit öffentlichen Mitteln - Steuern - gebaut und gepflegt (mehr oder weniger). Die Straßen sind also mit wenigen Ausnahmen gewissermaßen Eigentum des Steuerzahlers
Für die Unterhaltung der Straßen zahlen wir aber schon mehr als genug! KFZ und Mineralölsteuer zum Beispiel - das die dann größtenteils anderweitig verballert werden ist schließlich nicht unsere Schuld!
Zitater Osten blüht, nun sind endlich unsere Straßen dran, ich freu mich!
Na klar doch ... der Osten ist an allem Schuld ... na wie praktisch ...und schön das es uns gibt, was?
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!