Ich bin ja jetzt mit Beiwagen noch nicht gefahren. Vielleicht baue ich erst mal alles zusammen.
Habe eben von jemandem aus dem Gespannforum einen Tip bekommen. Der hat diesen http://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug...ler-Tilton.html Bremskraftregler verbaut und ist leer wie beladen sehr zufrieden. Wurde auch beim Tüv eingetragen.
Der ist schön klein und mit knapp über 130€ auch noch erschwinglich.
Bei den ISA Racing Teilen wird keine Querschnittsreduktion erzeugt , in den Bauteilen befinden sich gestufte Kolben , durch diese wird ein veränderbares Flächenverhältniss erzeugt , d.h. es findet eine echte Druckregelung statt. Das ist bei Druckluftbremsanlagen (LKW) auch so , im früheren PKW Bau fand man sowas bei Tandemhauptbremszylinder mit schwarz/weiss Teilung.Gemeint ist hier beispielsweise eine Aufteilung des Bremskreises in Vorder-& Hinterachse. Dabei benötigt die Vorderachse logischerweise einen höheren Bremsdruck als die Hinterachse , der Kolben im HBZ wurde also gestuft ausgeführt und die unterschiedlichen Flächenverhältnisse bewirken die Druckdifferenz.
der Tilton ist gut , ich gebe aber zu bedenken ,das hier nur eine 7 stufige Regelung möglich ist. Ich glaube bei ISA gibt es einen mit stufenloser Regelung...
Danke für die Erklärung, Peter. Ich hatte mit solchen Teilen noch nie zu tun.
Aber Norbert sollte wohl wirklich erst mal einfach eine Probefahrt machen.
Und vielleicht mal ein Foto von der Bremse schicken. Wie gesagt, ich war immer von einer W650-Bremse wie bei Trutz ausgegangen. Aber Bruno hat wohl verbaut, was so rumlag ...
Die stufenlose Regelung hatte ich doch schon verlinkt:
IMG_5663.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Das ist ein Argument , Norbert.
Aber jetzt(aufgrund des Bildes) noch mal was zum Punkt "Anschweissen von Bremssattelaufnahmen". Dies ist absolut überflüssig wenn mann das so konstruiert:
So sorry , die Pic's sind echt bescheiden. Bei mir ist das so . Eine Platte "schwimmt" quasi auf dem Achsstummel und wird nur gegen einen schwingenfesten Pin am Verdrehen gehindert.Die Platte kann man jederzeit neu fertigen (um auf verschiedene Scheibendiameter und Bremssättel Rücksicht zu nehmen). Auf diese Art sind alle Freiheiten gegeben , man kann ranschrauben was man will.
Ich mach bei Gelegenheit nochmal bessere Aufnahmen.
(Stimme aus dem Hintergrund:"Wann denn,du Idiot,Du willst jetzt umziehen , muhahaha)
Ich denke, die Bremse von Norbert ist doch erst mal völlig in Ordnung. Wie gesagt, ich war von einer W650-Bremse ausgegangen. Weiß jetzt auch nicht, woher ich das hatte.
@ Surfi: Mach dein Gespann mal schmaler. Du verschenkst doch glatt 5 bis 10 Zentimeter. Oder willst du damit in den Panzerspuren der NVA-Überungsgelände unterwegs sein?
Pure Absicht. Man will ja auch im leeren oder halbleeren Zustand halbwegs schnell ums Rechteck springen. Und schnell genuch ist der Kübel allemal. Die Bilder sind zudem noch vor dem Einstellen entstanden , in Wirklichkeit sind es mind 4cm weniger.
Aber wo Du da 10cm siehst , das würde mich mal brennend interessieren.