Hör mal Norbert, zur Bremse fällt mir folgendes ein; Als ich damals die Guzzi von Integralbremse auf Doppelbremse vorne umgebaut habe verlangte der TÜV eine andere Bremspumpe, weil mit der Originalen wäre die bremsleistung zu brutal gewesen. Ich musste von Brembo PS 12 auf PS 15 umrüsten, frag mich jetzt nicht ob der Querschnitt großer oder kleiner geworden ist. Aber das könnte die Lösung sein wenn Du eine Bremspumpe für eine Doppelscheibe einbaust.
Nicht die Bremsleistung insgesamt ist zu groß - eher im Gegenteil, sondern die Verteilung der Bremsleistung. Bruno hat bei seinen Gespannen die Vorderradbremse der W auch im Seitenwagen verwendet. Und die ist einfach im Verhältnis zu stark. Normalerweise verwendet man da eine Kleinkraftrad oder Rollerbremse. Brunos Gespanne werden regelrecht gefährlich, wenn man mal voll in die Bremse steigen muss. Und ich denke, von solchen Unberechenbarkeiten hat Norbert mit Recht die Nase voll. Der beste, aber auch kostruktiv aufwändigste Weg wäre, eine kleinere Bremse in den Seitenwagen einzubauen. Das erfordert aber einiges an Schweißarbeiten. An Trutz´ Gespann wurde versucht, die Bremsleistung im Seitenwagen durch eine Reduzierstück in der Leitung zu mindern. Das hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Mein Vorschlag war nun, mal zu versuchen, die Bremsleistung durch eine Halbierung der Bremsfläche an den Bremsklötzen zu vermindern. Das kostet erst mal nichts und ist einen Versuch wert.
So jetzt reichts mir , is ja kreuzgefährlich , das!!!!
Ich such jetzt mal alle relevaanten Daten , Bezugsquellen und personlichen Notizen raus , bevor sie in den Umzugskartons verschwinden und dann schreib ich das mal hier zusammen. Die Bremsanlage vom ex 996 Gespann ist nämlich sehr ausgewogen und absolut schusssicher. Mit amtlichem Grossglocknertest , vom Meister persönlich durchgeführt & ich lebe noch!!!!!!!
Zitat Damit erreicht man nur eine Verzögerung im Ansprechverhalten aber niemals eine Druckdifferenz.
Was ja auch zu beweisen war
Peter, es ist gar kein Thema, ein vernünftiges Verhältnis hinzubekommen, wenn man entsprechend umbaut. Das bedeutet aber andere Nabe, andere Bremszange und Scheibe und eine entsprechende Aufnahme muss geschweißt werden. Danach eine TÜV/Dekra-Abnahme.
Die Bremse an meinem Gespann ist übrigens auch tadellos. An Vorlagen mangelt es also nicht.
Ich habe schon solche Lösungen gesehen. Das soll angeblich ganz gut funktioniert. Mehrstufig einstellbar. Meine Bremsscheibe ist von einer ZZ650 und der Bremssattel von einer EN 500. http://www.isa-racing.com/index.php/cat/...gelventile.html
Wenn das funktioniert finde ich 217€ nicht zuviel. Hat der Trutz so etwas ausprobiert?
Lese ich jetzt erst. Ich war immer davon ausgegangen, dass du, wie bei Trutz, auch die W650-Bremse verbaut hast. Die EN 500 hat doch einen Einkolben-Schwimmsattel. Das müsste doch von der Bremsleistung gut passen.
Eine ZZ 650 kann ich jetzt nicht einordnen. Ist es eventuell eine Z 650? Wie ist denn der Durchmesser?