Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 18.074 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
skymann1 Offline



Beiträge: 49

10.03.2015 22:52
SR 400 soo lahm....? Antworten

Hallo,
ich weiß, es wurde schon öfter mal hier über die "neue/alte" Yamaha SR 400 gesprochen, trotzdem habe ich mal eine Frage dazu, vielleicht hat ja hier jemand auch eine?

Der Yamaha Dealer hier in der Nähe hatte mir heute als ich wegen was anderem dort war angeboten dreh doch mal eine Runde, rote Nr. war gerade dran, da sag ich nicht nein weil ich schon länger als Zweitmotorrad über eine nachdenke, akzeptabler Preis vorausgesetzt und der angebotene war wirklich mehr als gut.
(scheint irgendwie nicht zu laufen, im Verkauf, das Moped...?

War eine fast neue mit 55 km auf der Uhr, bis 80 km/h ging es flott zur Sache, bis 90 dann schon langsamer und mehr war überhaupt nicht drin, 95 nach Tacho, aber dann war der Ofen aus, mehr wollte sie nicht.

Ich wollte ihr jetzt auch nicht irgendwelche Schäden zufügen weil sie ja noch nichts gelaufen hatte, deshalb habe ich´s auch nicht länger versucht.

Frage nur, kommt da noch mehr wenn sie mal so 1.000-2.000 km auf der Uhr hat oder ist das wirklich alles?

Soll heißen wird sie noch deutlich "freier" oder ist da oder von mir aus auch bei 100 km/h Ende?

Falcone hatte mal irgendeinen Vergleich zu einem Max Umsteiger gezogen in einem anderen Beitrag und eine Supermax hatte ich 15 Jahre lang, die ging deutlich beherzter und auch flotter zur Sache, mit 18 PS konnte man allein immer 120 km/h und auch mehr fahren, die Yamaha hatte gefühlt weniger als 18 PS, ich weiß nur nicht ob sich das noch ändern wird wenn sie eingelaufen ist oder nicht?

Wenn nicht kann ich verstehen das sie sich nicht verkauft, hoher Preis hin oder her, das war einer 400er nicht würdig, jede 125er ist auch im Neuzustand deutlich flotter als die heute gefahrene SR 400.

Mag sein das mit zwei Zähnen mehr am Kettenblatt der fünfte Gang zu nutzen ist, aber im Serienzustand ging der fünfte gar nicht, da ging sie sofort in die Knie, auf ebener Bahn, ich bin zwar groß (190cm) aber leicht (75 kg), magerer Hering halt, also am Luftwiederstand sollte es nicht gelegen haben.

Vielleicht kann ja jemand hier was dazu sagen ob ich da noch mehr erwarten könnte, vernünftig eingefahren, oder ob nicht?

Wäre schade weil der Preis wirklich heiß war und die Sitzposition dank der stufenlosen Bank optimal für meine Größe, nur 5.200,- ist für ein Zweitmoped das nur mit viel Anlauf 100 km/h läuft zu viel, so schön sie auch ausschaut und sich händelt wie das berühmte Fahrrad (und kalt wie warm auf den ersten Kick kommt).

So problemlose 110 km/h hätte ich schon erwartet, das hätte mir gereicht, vielleicht macht sie das ja auch, drum frage ich halt mal hier.

Danke, Gruß Peter

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

10.03.2015 23:18
#2 RE: SR 400 soo lahm....? Antworten

Doch,da geht noch was.Nach der Einfahrzeit kannst du da noch etwas mehr Temprament erwarten.
Aber richtig schön wird es erst,wenn der Eurokorken gezogen wird.

skymann1 Offline



Beiträge: 49

10.03.2015 23:29
#3 RE: SR 400 soo lahm....? Antworten

Hallo,
Danke Sonnenfürst, was meinst Du mit Eurokorken gezogen, der Händler meinte Abgasrückführung müßte raus, anderer Auspuff von Kedo usw., aber das war eigentlich nicht der Sinn der Sache.

Wenn sich natürlich ohne großen Aufwand was ändern ließe bzw. "ziehen" wäre das schon gut , kann mir jetzt nur nicht genau vorstellen was gemacht werden müßte?


Wie geschrieben 110 km/h und alles ist gut, mehr muß sie gar nicht, wenn ich schnell fahren will nehme ich das andere Moped.

Auf jeden Fall meinst Du auch serienmäßig kommt noch was, hmm, habe ich auch vermutet, war mir nur nicht sicher.
(hatte heute unterwegs sogar eingehalten und die Freigängigkeit der Räder geprüft weil ich dachte vielleicht ist eine Bremse zu stramm, so fühlte sich das an)

Gruß Peter

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

10.03.2015 23:50
#4 RE: SR 400 soo lahm....? Antworten

Naja,wenn der Händler dir etwas von einer Abgasrückführung erzählt,dann meint er wohl das Sekundärluftsystem.
Dies arbeitet anders.
Mit dem Eurokorken meine ich die aktuellen Emissionsvorschriften,die dafür sorgen,dass so ein Mopped keinen Klang mehr hat,zu mager abgestimmt ist,was alles dem Fahrspaß entgegenwirkt.
Diese Korken sitzen im Ansaugbereich,im Auspuffsystem usw.
Da kann man aber nicht einfach was ziehen,das ist schon etwas mehr Arbeit.
Da darf auch der sog. Powercommander nicht fehlen.Alles natürlich illegal.

decet Offline




Beiträge: 7.596

11.03.2015 05:51
#5 RE: SR 400 soo lahm....? Antworten

Also, wenn das Ding erst 55 km auf der Uhr hat, geht ja das Einfahren erst los,
da kommt nach 1000 wohl schon noch was. Aber so, wie Du's beschrieben hast,
ist irgendwas nicht ganz geheuer, da soll der Händler nicht vom Eurokorken faseln,
sondern mal seinen Schrauber drauf ansetzen. Denn selbst wenn man diesen Fahrbericht
http://www.motorrad.net/zeitschriften/mo...d-continental-g
glaubt, sollte sich kein so penetrantes Unbehagen wie von Dir geschildert einstellen.

Ich glaub', das ist ein Montagsmopped, und wenn Du wirklich eine SR400 haben willst,
guck mal, ob Du woanders eine fahren kannst.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

11.03.2015 07:43
#6 RE: SR 400 soo lahm....? Antworten

Ich habe vom Eurokorken geschrieben,nicht der Händler.
Der Händler hat aber trotzdem keine Ahnung,wenn er von einer Abgasrückführung an der SR400 redet.

knorri Offline



Beiträge: 1.584

11.03.2015 08:51
#7 RE: SR 400 soo lahm....? Antworten

Der Neupreis einer SR400 ist schon lächerlich. Dann noch Geld für einen weiteren Auspuff hinlegen.
Für eine Karre, die von jeder gescheiten 125er abgeledert wird?
Irgendwie alles nicht akzeptabel.
Für weit weniger als die Hälfte der Kohle kriegst du eine gescheite gebrauchte 500er mit Bumms.

Was Yamaha mit der SR abzieht ist eine Frechheit.


Knorri

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.03.2015 08:57
#8 RE: SR 400 soo lahm....? Antworten

Moin

Tacho 95 als Maximum kann nicht sein.
Mit der Kiste war irgendetwas faul.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.03.2015 08:59
#9 RE: SR 400 soo lahm....? Antworten

Bei heutiger Motorentechnik - und dazu müsste man die SR 400 auch zählen können - gibt es keine merkliche Leistungssteigerung nach dem (sowieso unnötigen) Einfahren mehr.
Bei den 50.000 km-Tests in der Motorrad kann man das sehr schön mitverfolgen. Da gibt es vorher/nachher zwar durchaus Leistungsunterschiede, manchmal etwas weniger, manchmal gleich, manchmal auch etwas mehr, aber im Bereich um 1 bis 2%. Die kannst du bei der SR vernachlässigen. Das wären dann 97 statt 95 km/h .
Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass die von dir gefahrene SR in Ordnung war.
Wenn in der Zulassungsbescheinigung 128 km/h steht, so ist die auch irgendwann mal nachgewiesen worden. Und das ist auch eine realistische Geschwindigkeitsangabe für 23 PS.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.03.2015 08:59
#10 RE: SR 400 soo lahm....? Antworten

Zitat
Tacho 95 als Maximum kann nicht sein.
Mit der Kiste war irgendetwas faul.



Meilentacho?

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.03.2015 10:10
#11 RE: SR 400 soo lahm....? Antworten

Moin,

mit dem Einfahren trösten sich viele - und dann gibt's irgendwann lange Gesichter.

Meine SR 125 ist 2001 mit 14 PS so um die Hundert (Tachoanzeige) gefahren. Jedenfalls war man auf der Autobahn so viel schneller, als die LKW, daß man auch schon mal ans Überholen denken konnte. Und das als Softchopper!

Zu zweit haben wir immer noch locker 95 geschafft. Die Beschleunigung dann allerdings eher etwas verhalten . . .

Opabär hat die Maschine damals gekriegt. Was jetzt wohl draus geworden ist ?


Gruß

Wännä

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.586

11.03.2015 11:34
#12 RE: SR 400 soo lahm....? Antworten

Naja, vor 35 Jahren haben wir noch geglaubt, was der Tacho anzeigte und waren 25kg leichter, da ging 'ne SR 500 wie die Hölle...

Gruß
Hans-Peter

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

11.03.2015 12:06
#13 RE: SR 400 soo lahm....? Antworten

Mit 23PS sollten zumindest 100 gaaaanz locker möglich sein. Immerhin schaffen das die meisten 125er mit ihren 15PS ja auch... und dass sich die Leistung durchs Einfahren verdoppelt? Wem würdest Du das abnehmen? :P

Grüße,
Christian

skymann1 Offline



Beiträge: 49

11.03.2015 16:26
#14 RE: SR 400 soo lahm....? Antworten

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten, hatte den Händler vorhin noch mal angerufen (sind ein paar km zu fahren), er meinte die wäre in Ordnung, er hätte es gestern und heute früh noch mit Händlerkollegen besprochen und das wäre völlig normal wie ich es erlebt hätte.

Die 400er würde erst nach 400-500 km gut hochdrehen und dann würde es auch mit dem Anschluß in den Gängen, speziell im fünften passen.
Vorher bzw. beim jetzigen km-Stand wäre so bei 6.000 U/min Schluß, danach liefe der Motor wie gegen Gummi (so habe ich es auch empfunden) und dann ginge auch nicht mehr als 95 im vierten und im fünften käme dann noch nichts.

Richtig laufen würden die Motoren erst nach 1.000 und mehr km.

So, soll ich das jetzt glauben oder nicht.....?

Dummerweise gibt es für die 400er kein Forum, sonst wäre es ja kein Problem, gebrauchte mit ein paar tausend drauf stehen hier in der Ecke leider im Moment nicht zum Verkauf außer einer in Dortmund aber da gehen Probefahrten nur über max. 10 km und da der Händler in der Innenstadt sitzt nutzt das nicht wirklich weil nirgendwo mehr als 60 km/h erlaubt sind in dem Radius.

Okay, ich werde berichten, wenn es nicht um eine blau-weiße ginge könnte ich ja auch weiter weg suchen, aber das Sondermodell (welches mir von der Farbkombi einfach am besten gefällt) gibt es sonst nicht annähernd für den Kurs bzw. überhaupt nicht als 1/2 Jahr zugelassene/neuwertige gebrauchte.

Die graue sieht aus als wenn sie jemand in seiner Garage lackiert hätte, die schwarze ist sicher schön, aber ich hab in Dortmund letzte Woche gesehen das der Lack sehr empfindlich ist, ich war am zweiten Tag auf der Ausstellung und Tank und Seitendeckel hatten schon derbe Kratzer.

Die bei LSL umlackierten sind von der Lackierung her wirklich eine ganze Klasse besser gemacht als das was aus Japan kommt.

Okay, wir werden sehen, wenn wir noch 1950 oder 60 hätten würde ich auch sagen der Händler hat recht, aber heute, ich weiß es nicht.....

Bis dann, Gruß Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.03.2015 16:43
#15 RE: SR 400 soo lahm....? Antworten

Früher gab es öfters sogenannte "Einfahrsperren". Da wurde z.B. der Hub des Gasgriffes begrenzt, damit man während der ersten 1000 km nicht mit Vollgas über die Bahn bretterte. Diese Sperre entfernte dann der Händler bei der Erstinspektion.
Es wäre also denkbar, dass es bei der SR auch mal wieder so etwas gibt.
BMW hat es bei der RR übrigens auch wieder eingeführt. Hier ist das über die Software geregelt.

Dass der Motor nach 1000 km von alleine so frei wird, dass er um über 30 km/h in der Endgeschwindigkeit zulegt, verweise ich mal ins Reich der Fabel.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz