Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #26
Tja,tolle US-Version.Mal im Ernst,zu solch einer
Abstimmung gehört nicht selten auch ein anderer Düsenstock.Und überhaupt,welche US-Version
von den 10 Verschiedenen soll es denn sein? Sei froh,das er so wieder funktioniert und laß
die Finger davon.Oder gehe zwecks Tuning mit dem Mopped zum Ulf,der hat Ahnung davon.
Immer langsam, lieber Sonnenmann!
Zur Erklärung:
Es gibt von der offenen KLR 250 zwei Versionen: bis 1989 mit 27 PS und ab 1990 mit 23 PS.
Ich habe beide schon gefahren und der Unterschied hört sich nicht viel an. Aber in der
Realität sind das zwei Welten.
Laut Kawasaki Deutschland unterscheiden sich die Versionen erstens durch einen anderen
Endschalldämpfer und eine andere Übersetzung. Beides habe ich geändert!
Die Vergaser sind gleich und unterscheiden sich durch eine andere Hauptdüse und eine andere
Nadel. Die Hauptdüse habe ich geändert. Die Düsennadel N31A ist laut Kawasaki nicht mehr
lieferbar. Auch in den einschlägigen Onlineshops in GB und USA ist das Teil nicht mehr
verfügbar. In einem Shop habe ich die Nadel N31C gefunden. Sie ist in einer US-Version
verbaut. Allerdings habe ich keine Informationen, wie die weitere Konfiguration des Vergasers
gestaltet ist. Ich hatte mir vorgestellt, dass der Unterschied nicht so groß sein kann und
bin ehrlich gesagt sehr erstaunt über das Ergebnis des Experiments. Nachdem die Kiste so
besch... gelaufen ist, hätte ich auf alles getippt, nicht jedoch, dass die Nadel nicht
passt. Und ja Falcone: Es sieht wohl so aus, als würde die Nadel nicht zum Vergaser
passen. Der Tipp mit dem Einschleifen ist ein guter. Ich versuche jetzt aber zuerst
einmal, eine gebrauchte Nadel zu bekommen, wenn nötig zusammen mit einem alten Vergaser
und wenn mir nix anderes übrig bleibt halt mit Moped dran.
Ich würde die beiden Vergaser und deren Anbauteile gerne mal selber unter die Lupe nehmen
und heraus finden, wo die Unterschiede liegen.
Erst mal lasse ich es so wie's ist. Es läuft ja.
Und ja, das kann ich mir nicht verkneifen, lieber Sonnenfürst:
Ich bin gelernter Kaufmann und habe mir alles, was ich so schraube selber beigebracht.
Wenn ich jetzt so ein Problem habe, bin ich froh, wenn du, der Ulf, der Martin und all
die andern mir einen Tipp geben, damit ich eventuell weiter komme. Aber ich will das ja
selber machen. "Dem Ulf bringen" Hmmm... Nix für ungut, aber das wäre zu einfach...