1. Der Vermieter macht mit, ich bezahle die Wertsteigerung (evt. zum Teil) durch erhöhte Miete. 2. Ich zahle es selbst, aber der Mietvertrag schützt meine Investition und ich kann es abwohnen. 3. Ich akzeptiere, dass die Raumerweiterung evt. nur ein befristetes Problem ist und bleibe da.
Zu 1: Es war, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Investition von 70.000 Euro im Gespräch. Bei einer Amortisation von 15 Jahren (was für den Vermieter aber schon recht lang ist) wäre das eine Mieterhöhung von rund 400 Euro im Monat. Zu 2: Ein festzuschreibender Mietvertrag über mindestens 20 Jahre möglichst ohne Miterhöhung. Lässt sich so was festschreiben, auch mit den Erben? Machen die da mit? zu 3. Wohnwagen hinzu kaufen
ich hätte noch 'ne Wohnung im Angebot, die kannste für 30000 sofort haben ...
O.K., die ist nur 45 qm klein, so alt wie ich, und seit dem auch noch nie saniert worden (da liegen die Rohre im Bad noch über Putz !), und das Ganze in HEIDE, in Schläfrig-Holstein ...
Zitat ...nicht unter 350.000 - 400.000 zu machen...
ich hätte noch 'ne Wohnung im Angebot, die kannste für 30.000 sofort haben ...
O.K., die ist nur 45 qm klein, so alt wie ich, und seit dem auch noch nie saniert worden (da liegen die Rohre im Bad noch über Putz !), und das Ganze in HEIDE, in Schläfrig-Holstein ...
Wie immer: Lage, Lage, Lage. Seeräuber wohnt am Bodensee. Das sind einfach andere Preiskategorien als in Gegenden, wo niemand hin will und die Nachfrage gering ist. Ich verkaufe gerade eine vermietete 1-Zimmer-Wohnung mit 28,3qm in Freiburg. Da dürften ungefähr 80.000 bei rumkommen
Zitat von Falcone im Beitrag #32 zu 3. Wohnwagen hinzu kaufen
Ehrlich, die Idee ist Klasse! Ich meine solange das Ding Räder hat brauchst Du auch keine Baugenehmigung. Wenn Du mal weg musst nimmst Du das Ding einfach mit oder verkaufst das wieder oder ziehst in die Stadt und stellst das in Deinen Schrebergarten oder ...
...in Deutschland erlaubten Aufstellen von Mobilheimen auf Dauer-Campingplätzen ein Feriendomizil zu haben, ohne die sonst üblichen Bauvorschriften erfüllen zu müssen...
Du verwechselst Baugenehmigung mit Bauvorschriften. Natürlich darf das Ding über Dir nicht zusammenfallen bzw eine Gefährdung für andere darstellen. Ist auch wurscht, eine Genehmigung braucht der Seeräuber für seinen Anbau ja auch.
Deinen Link finde ich schon sehr interessant, allerdings habe ich da so garnix zum Thema Baugenehmigung oder Ähnliches lesen können ...
ich hab' einen Kumpel, der hat als alleinerziehender Vater mit seinem Sohn jahrelang in so einem Mobilheim gewohnt, aber das war in Irland. Bei uns gibt's da bestimmt 'ne Menge bürokratischer Hürden zu nehmen, kann ich mir denken.
Einen Wohnwagen hatte ich schon, inzwischen bin aber wieder beim Zelt gelandet. Damit bin ich wesentlich fixer unterwegs und mehr Platz haben wir auch!
Der Bauwagen hat Charme, ist aber für ne 4 - 5 köpfige Familie nicht geräumig genug
Die Idee mit dem Abwohnen der Investition könnte evtl. funktionieren, dazu müssen aber Vermieterin und deren Töchter bindend mit einbezogen werden.
Mal schaun ob sie sich auf sowas einlassen könnten.........ich werd berichten......
Miete ist manchmal gar nicht so schlecht, wenn ich sehe, was bei Wohneigentum alles an Kosten, Aufwand, Zeit und Ärger ansteht.
Ich nenne mal Beispiele, welche demnächst bei besserem Wetter an Arbeit an der Ruine anfallen, während andere Moped fahren oder sich sonstigen Vergnügungen hingeben, da darf der Monti die Holzklappläden der Ruine abmontieren, anschleifen und lackieren. Das hab ich (gefühlt) erst letztens gemacht, doch ist dies auch schon wieder 5 Jahre her und da sie der Witterung ausgesetzt sind, so ist ein Neuanstrich dringendst durchzuführen. Könnte man auch weggeben und Handwerker erledigen lassen, sicher, nur einen dafür notwendigen Geldesel habe ich bei den anstehenden Wartungs- und Reparaturarbeiten nicht, welcher mir die Golddukaten für Handwerkerrechnungen hervorpullert. Die Haustüre muß ebenfalls neuen Anstrich erhalten und an den Garten mag ich nicht denken, denn dieser wird grundsätzlich eher vernachlässigt und sieht dementsprechend aus. Der Pewe würde sich für einen solchen Garten in Grund und Boden schämen.
Hier gibt es aber noch ganz andere Baustellen, welche ich schon viel zu lange aufschiebe, aber in der "Dringlichkeitsstufe" eher "vernachlässigbar" sind. Das wird sich wohl rächen, wenn ich nicht in Bälde dort tätig werde, denn dann wird es um so teurer. Nur, ich habe auch noch andere Dinge im Leben, welche ich unter einen Hut bringen muß... Urlaub, so wie ihn hier manche beschreiben kann ich komplett streichen, denn der geht drauf für die anstehenden Arbeiten an Haus und Hof. Ist man an einem Ende fertig, dann beginnt es geradewegs von vorn mit der "Instandhaltung". Man wird zudem auch noch älter und dabei gebrechlicher. Wie machen das denn andere Haus- und Hofbesitzer hier?
Als Mieter interessiert mich so etwas in aller Regel nicht, in einer solchen Situation rufe ich den Vermieter an und der darf sich dann darum kümmern. Wenn es mir nicht mehr passt in der angemieteten Wohnung/Haus, dann ziehe ich aus und kümmere mich nicht weiter um die Mietsache.
Jedes Ding hat zwei Seiten und man kann eben doch nicht alles haben. Manchmal wäre ich allzugerne "nur" Mieter.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #44 Man wird zudem auch noch älter und dabei gebrechlicher. Wie machen das denn andere Haus- und Hofbesitzer hier?
Ja, da sagst du was....Bei mir gibt es auch immer mehr Arbeiten dich ich einfach nicht mehr selbst verrichten kann oder will. Zum Bsp. das Treppenhaus mit seiner bis zu 6m hohen Decke zu tapezieren oder den Wintergarten von aussen saubermachen, auf den Glasdach balancieren und dabei noch zu putzen. Solche Arbeiten lass ich jetzt lieber von einem Fachmann machen und setzte mich nicht mehr der Gefahr aus abzustürzen. Wäre doch blöd, jetzt wo ich Rentner bin....
Ich lege für fremdausgeführte Arbeiten oder anfallende Renovierungsarbeiten jeden Monat einen gewissen Geldbetrag auf ein Tagesgeldkonto und bezahle davon lieber einen Handwerker....Natürlich geht nicht alles auf einmal aber da man kann ja priorisieren nach Wichtigkeit.
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"