Hallo Seeräuber, mir klingt das Ganze ziemlich aussichtslos. Kauf Dir irgendwo selber ne Hütte oder Grundstück und bau selber.
Bin selber mal " entmietet " worden, weil mein 78 jähriger Vermieter verstarb. Er hinterließ ein dutzend Mietskasernen in Augsburg + meine kleine 1- Zimmet Zelle in München..... die Erben stritten ob der kleinen Wohnung, drum mußte selbige verkauft werden und ich wurde "vertrieben"
Es gibt definitiv kein Vorkaufsrecht. Der zitierte Gesetzestext betrifft einen vollkommen anders gelagerten Fall. Nämlich den, dass ein Miethaus nach dem Einzug des Mieters in Eigentumswohnungen umgewandelt wird. Dann hat der Mieter, der schon vor der Umwandlung in der (nunmehr zu verkaufenden) Wohnung gewohnt hat, ein Vorkaufsrecht. Und in das Grundstück fest eingebrachte Materialien gehen per Gesetz in das Eigentum des Grundstückseigentümers über, egal wer sie bezahlt hat.
Bei einer Eigenbedarfskündigung seit ihr ohnehin die Gelackmeierten. Und wenn ihr sowieso eine recht geringe Miete zahlt ist das Interesse groß, Eigenbedarf anzumelden und nach kurzer Eigennutzung neu und teurer zu vermieten. Auf ein im Grundbuch eingetragenes Wohnrecht wird sich die Vermieterin nicht einlassen, warum auch. Was allenfalls denkbar wäre, ist ein mit der Vermieterin und den potentiellen Erben vereinbartes Vorkaufsrecht. Oder ihr vereinbart mit der Vermieterin, daß ihr einen Anspruch auf anteilige Kostenerstattung habt, wenn ihr vor Ablauf einer ebenfalls zu vereinbarenden Frist gegen euren Willen ausziehen müßt (Etwa wegen Eigenbedarfskündigung). Die Verpflichtung müßte auf die Erben übergehen, wenn mich meine lang verschütteten Kenntnisse im Erbrecht nicht täuschen. Falls sich die Vermieterin darauf einläßt und überhaupt an einem Anbau interessiert ist.
Wenn du bereit und in der Lage bist, 70.000 zu investieren, so müsste es dir doch auch möglich sein, bei den derzeitigen Zinsen eine Hypothek aufzunehmen und entweder das oder doch ein anderes Haus zu kaufen. Das Geld, das du an Miete zahlst, ist verpufft. Das Geld, das du in ein Haus anlegst, sichert dir deinen Lebensabend.
Der ach so tolle Niedrigzins kann zum Bumerang werden! Was nutzt dieser, wenn die Immobilien zur Zeit zu völlig überteuerten Preisen angeboten werden, da die im Moment wahnsinnige Nachfrage die Preise für gut gelegene Immobilien immer höher treibt? Warte nur ein Weilchen, denn wenn die derzeitigen Immokäufer ihre Schulden nicht mehr bedienen können, dann kannst wohl "Schnäppchen" machen, wenn es zu "Notverkäufen" kommt. Ist zwar "unschön", aber...
Man kauft nicht in einer Hochpreisphase, wenn alle kaufen wollen!!! Antizyklisch handeln!
Meine bescheidene Meinung!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Stimmt, ich will am Bodensee bleiben und hier sind die Preise je nach Städtchen ziemlich hoch.
Bauland qm-Preise von 500.-€ sind durchaus nicht ungewöhnlich.
Das bedeutet dass ein Haus mit Bauplatz nicht unter 350000 - 400000 zu machen ist.
Das geht dann nur wenn man richtig Eigenkapital hat, oder reiche lebende oder tote Eltern........hab ich alles nicht
Keine Chance sich das selbst zu erarbeiten. Ich bin in der grotesken Situation mit meinem Betrieb 12 Leuten einen Arbeitsplatz zu bieten von denen 10 Wohneigentum besitzen (und reiche Männer/Eltern/Erbschaften etc.), ich selber kann mir das aber nicht leisten....
Ich machs nicht gern, aber erstmals muß ich Monti zu seinem letzten Post voll und ganz zustimmen
Das sind natürlich heftige Preise. Aber dann ist die Gefahr, dass die Erben das Grundstück möglicherweise versilbern wollen, doch nicht zu unterschätzen.
Irgendwie ist das schon verrückt: Wenn ich meinen Hof hier gut verkaufen könnte, könnte ich mir bei euch für das Geld gerade mal einen Wohnwagen mit Stellplatz leisten.
Irgendwie ist das schon verrückt: Wenn ich meinen Hof hier gut verkaufen könnte, könnte ich mir bei euch für das Geld gerade mal einen Wohnwagen mit Stellplatz leisten.
Du hast ja auch nur nen Appel und Ei dafür bezahlt.
Ich hab hier ein Gebüsch mit 1 m Durchmesser das kostet auch 350€. Ein Luxusgebüsch!
... Ich muss jetzt noch mal fragen. Du hast einen Betrieb mit 12 Leuten und nicht mal die Kohle für eine Eigeneinlage? Das ist bitter ...
Zitat Du hast ja auch nur nen Appel und Ei dafür bezahlt.
Leider nicht. Der Preisverfall hat erst in den letzten Jahren so heftig eingesetzt. Zumindest würde ich den Kaufpreis heute nur schwerlich wiederbekommen, weil in der Gegend hier einfach niemand mehr was kauft. Aber der Hof war natürlich nicht teurer als eine Doppelgarage am Bodensee.
Mit dem Inhalt seiner Billigimmobilie kauft er sich Neuschwanstein!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
... Ich muss jetzt noch mal fragen. Du hast einen Betrieb mit 12 Leuten und nicht mal die Kohle für eine Eigeneinlage? Das ist bitter ...
Als selbstständiger Physiotherapeut komm ich auf ca 35 - 40€ brutto die Stunde.......da kannst du dir ausrechnen was da noch hängen bleibt.
Es reicht durchaus um gut zu leben, aber was auf die Seite legen ist da nicht drin.....
Aber das soll nicht das Thema sein, ich habs mir ja selbst ausgesucht ....was nicht heißt dass ich nicht alles dran setze meine wirtschaftliche Grundlage zu verbessern - schliesslich ist das ja auch ein Wesensmerkmal von Unternehmertum