Zitat von Zephyr im Beitrag #90Hey, nun mal hübsch vorsichtig, sonst bitte ich Serpel, mir hier gegen die verkrustet vergeistigten Hirnträger beizustehen !...
gut, dass ich weiß, was du hier hin und wieder für einen Kokolores reinstellst und dir anschließend in's Fäustchen lachst
Axel
PS: Als wenn du jemals mit punktgenau 100 durch die Gegend schippern würdest (und dann mit 2 km/h plus überholst)
Zephyr
(
gelöscht
)
#92 RE: Es wird immer bekloppter auf der Autobahn ...
Axel: Das jetzt mal ganz ernsthaft: Die Geschwindigkeitsangaben sind völlig präzise wiedergegeben: Tacho 104 entspricht nach Voreilung ziemlich genau 100 km/h, die ich auch fahren darf.
Die Wahl der Geschwindigkeit hat aber einen völlig anderen Grund: Der verwendete, recht große Hänger mit Planenaufbau hat den CW Wert einer offenen Scheune. Der VW Bus mit 6 Gang Getriebe kann mit Hänger nur im 5. Gang sinnvoll laufen, sonst wird die Fahrt zu untertourig und schindet den Motor bei erhöhtem Verbrauch (der lange 6.Gang ist auf 188 km/h ohne Hänger ausgelegt).
Bei 104 halte ich den Wagen im Bereich eines guten Drehmomentes und niedriger Drehzahl im 5. Gang, was den Verbrauch auf rund 12 bis 13 Liter einpendelt, je nach Beladung , Wind und Geländeform. Fährt man schneller, steigt der Verbrauch schlagartig, bei 118 Tempomat (also knapp unter der Punktegrenze) können auch mal leicht 14 -15 Liter durchorgeln.
Da stimmt bei kurzen Strecken die Kosten / Zeitgewinn Relation einfach nicht. Da diese Tour mit rund 1000 Kilometern relativ überschaubar war und ich gut im Zeitplan lag, hatte ich mich für die niedrigst mögliche, also die legale Geschwindigkeit entschieden und diese per Tempomat festgelegt.
Dieser Fred bestätigt jedes Klischee. Schon mal mehrere Tage im Ausland Auto gefahren, auch auf Autobahnen ? Selbst wenn nichts darauf hinweisen würde das man in Deutschland ist, spätestens nach 500 Metern weiß man es... Es wird stressiger und rechthaberischer. In Indonesien ging es verkehrstechnisch zu wie auf einem Autoscooter, es passierte aber (gemessen am Chaos) relativ wenig weil defensives Fahren angesagt war, man bremste anstatt sein 'Recht' einzufordern. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich wäre mit meinem Auto dahinter gefahren, für mich hätten da wieder zwei Volldeppen die Autobahn zu ihrem Revier erklärt, was interessiert uns der Rest. Gut, in einem hat C4 Recht, die Anzeige ist lächerlich, das hätte er sich klemmen können. Aber wundern tut's mich hierzulande nicht... Ich empfehle mehr Gelassenheit. Sollten W-Fahrer das nicht wissen?
Zitat von Zephyr im Beitrag #92... Deswegen 104, so entsteht das...
d'accord. Nur sind dann 106 zum Überholen zu wenig, egal ob der Bus oder du. Da gibt es doch irgendwie eine Minimaldifferenzgeschwindigkeit für den Überholvorgang?? Dass der Busfahrer beknackt gefahren ist, steht ausser Frage (moderne Busse sind bei 100 abgeregelt, lt. irgendeiner StVxy, Lkw erst bei knapp über 90), die Polizeiaktion sowieso. Die Frage ist eben; warum tust du dir das an? In solch einem Fall (wenn ich mit dem Wohni unterwegs bin) sehe ich üblicherweise das Elend von hinten kommen und flüchte nach vorn, oder ich halte mich zurück, halt um solche Situationen erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Axel
Zephyr
(
gelöscht
)
#97 RE: Es wird immer bekloppter auf der Autobahn ...
Hätte ich das geahnt, wäre ich wohl eine Weile etwas schneller gefahren, habe das ja später auch getan, um weiteren Unsinn zu vermeiden. Beim Überholen, z.B. wenn in der Woche Laster unterwegs sind, fahre ich per Spiegel immer sehr weit vorausschauend und lege auch mal ein Schippe drauf, wenn es sonst nicht paßt. Immer schön rechts, möglichst wenig behindern, auch nicht auf der Mitte dösen.
Dazu liebe ich es viel zu sehr, auch mal eilig unterwegs zu sein. Allerdings nicht mit Hänger.
Wenn es so war, wie C4 es geschildert hat, und das glaube ich natürlich, dann lag der Fehler ja wohl ganz klar beim Busfahrer.
Der Busfahrer weiß wie schnell sein Fahrzeug ist. Wenn er merkt, das er gerade mal 1-2 km/h schneller wäre, und am Berg sogar zurück fällt, hat er nicht zu überholen. Und schon gar nicht auf einer Strecke über mehrere Kilometer.
Mit seinem Verhalten, doch zum Überholen anzusetzen, hat er es drauf angelegt, das C4 irgendwann vom Gas geht. Damit er vorbei kommt. Hat C4 nun mal nicht gemacht. Will ja schließlich auch ans Ziel kommen. So, und wenn der Busfahrer merkt, das er nicht vorbei kommt, hätte er seinen Überholvorgang abbrechen müssen. Hat er aber auch nicht wirklich gemacht, sondern lieber die Polizei informiert.
Der Typ kann eigentlich nicht alle Latten am Zaun haben und gehört aus meiner Sicht auch nicht als Fahrer in einen Bus mit 70 Fahrgästen und mehr.
Und schauen wir uns mal LKWs auf der Autobahn an. Da geht auch kein LKW rechts vom Gas, nur damit der Holländer links schneller vorbei kommt und der Überholvorgang schneller erledigt ist. Und ganz ehrlich, verständlicherweise. Wenn die Jungs 600 km irgendwo hinfahren müssen, und bei jedem Überholhorst vom Gas gehen müßten, könnten sie gleich mit 70 km/h auf der Autobahn fahren.
C4, ich finde Du hast alles richtig gemacht. Und das nachtreten bei seinem Fahrdienstleiter finde ich in diesem Fall auch völlig in Ordnung.
Zitat von ziro im Beitrag #42Warum hast Du das denn nicht gefilmt?
Das ist in D-Land doch nutzlos, weil so ein Video ohne Einwilligung des Gefilmten nicht als Beweismittel zulässig ist Ich hab zu dem ganzen Vorgang noch einen konstruktiven (?) Beitrag. Wenn mich so ein scheunentorgroßer Kasten um jeden Preis überholen will, dann lass' ich ihn (kurz vom Gas) vorbei, und häng mich dann sofort (kurz und heftig aufs Gas) hinter den Könich der Autobahn und laß ihn für mich Windschatten produzieren. Das spart Sprit
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
komischerweise ist mir heute beim Autofahren dieser alte Spruch wieder eingefallen ! bin kurz vom Gas weg und schon war die Situation bereinigt... hätte ich auf mein Recht bestanden wäre mein Auto verbeult und für die nächsten Wochen Papierkram und Telefonate angesagt zum Glück hab ich andere Hobbys...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Lt. Radiomeldung ist die mind. bis Ostern gesperrt, UND, nächste Woche sind wohl auch noch die Faschingsferien zu Ende!! Viele brauchen jetzt schon 2 Stunden auf Arbeit. Horror, wie das erst nächste Woche werden soll."........ 3 Stunden um auf Maloche zu kommen und 3 Stunden um wieder heim zu Frauchen zu kommen??
Man sieht, wie empfindlich unser Gemeinwesen ist und an einer einzigen Brücke hängen kann.
hm, ich sehs grad im Kalender, gibts ja gar nicht Dann weis ich nicht, was der Radiopapagei da verzappft hat. Vielleicht meinte er die, die Karnevalswoche Urlaub genommen haben?