Zitat früher durfte man im Osten übrigens auf Landstraßen generell nur 80 fahren. --------------------------------------------------------------------------------
Das glaubst du doch selber nicht. Da wären die Trabis doch auseinandergeflogen oder hätten zumindest abgehoben!
Ich habe ja auch geschrieben das man 80 fahren durfte - nicht das man 80 fahren konnte!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Als hätte ich es geahnt ... oder haben die hier im Forum mitgelesen?
Zitat von DieWeltAnlass der Diskussionen: eine problematische Spreizung der Geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen Landstraßen. Nämlich die Spreizung zwischen Pkw und Lkw. Während Pkw laut Vorschrift "unter den günstigsten Bedingungen" 100 fahren dürfen, gilt für Lkw ab 3,5 Tonnen generell Tempo 60.
"Dieser große Unterschied zwischen Pkw und Lkw ist faktisch ein Anreiz zum Überholen", sagt die gelernte Polizistin Lühmann. Überholen aber sei auf Landstraßen besonders riskant. "Die Leute machen sich nicht klar, wie viel Platz sie für einen Überholvorgang tatsächlich brauchen, sondern vertrauen darauf, dass schon niemand um die nächste Kurve kommen wird."
Um die Anreize für derart gefährliche Überholmanöver zu reduzieren, wäre es nach Ansicht von Lühmann sinnvoll, "dass auf Landstraßen möglichst einheitliche Geschwindigkeiten gefahren werden". Schon lange ist im Gespräch, dass es den meisten Lastwagen dank neuer Technik durchaus möglich ist, dort 80 zu fahren. Die Experten in Goslar halten dies allerdings nur für sinnvoll, wenn auch die Pkw mit dieser Geschwindigkeit unterwegs wären.
... ich sag's mal so: vermutlich jeder hat sich schonmal überschätzt, aber generell sollte man schon davon ausgehen können, daß Führerscheininhaber des Überholens mächtig sind. Aber ansonsten eine sehr interessante Logik ... die Egalisierung der Geschwindigkeiten ließe sich doch bestimmt auch auf die BAB übertragen?!
Zitat Und wenn der auf einer schmalen Straße mit 60 unterwegs ist, so sind das immer noch 60 und animiert zum Überholen.
Das paradoxe ist ja gerade, daß die zulässige Geschwindigkeit von LKW auf diesen Streckenabschnitten auf 80 angehoben werden soll
Aber den bedeutendsten Absatz hatte ich bisher glatt überlesen:
Zitat von DieWelt... neben besser befestigten Straßenrändern auch Leitplanken, die bis zum Boden heruntergezogen sind, sodass stürzende Motorradfahrer seltener in Gefahr geraten, unter die Leitplanke zu schlittern und sich dabei extrem schwer zu verletzen. Diskutiert wird unter Verkehrsexperten aber zugleich, dass Strecken, auf denen solche Schutzmaßnahmen nicht errichtet werden können, für Motorradfahrer gesperrt werden.
... also schnell nochmal in die Alpen, denn man stelle sich vor das gilt irgendwann EU-weit ...
Soeben diesen Fred hier gelesen:Tempo 80 auf Landstraßen also.Was für ein halbgarer Blödsinn.Was soll denn dieser recht kleine Unterschied von 100 zu 80 kM/h bringen? Also wenn schon soetwas zur Verkehrssicherheit beigetragen werden soll,dann wären 60 kM/h die richtige Wahl. Das ist eine wirklich spürbare Verbesserung. Und dann hat es auch einige Vorteile in Sachen Langlebigkeit vom Fahrzeug.
Sollte es zu einer greifenden Gesetzgebung kommen, tut es mir für die 16- und 17jährigen leid, die nun ihre gewonnene Freiheit von mehr als 80km/h auf Landstraßen gleich wieder einbremsen müssen.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #56Sollte es zu einer greifenden Gesetzgebung kommen, tut es mir für die 16- und 17jährigen leid, die nun ihre gewonnene Freiheit von mehr als 80km/h auf Landstraßen gleich wieder einbremsen müssen.
Kriegt man die so zum Motorradfahren?
Wisedrum
Nö, die behalten dann Ihre Roller und Vespas und kaufen sich vom ersparten Geld einen IMac
Ich weiß gar nicht, warum jetzt so gejammert wird. Es gibt doch schließlich eine Gegenleistung: Die PKW Maut.
Da darf man dann dafür zahlen, auf all diesen schönen Straßen überhaupt fahren zu dürfen und das hübsch langsam auch richtig zu genießen. Ein paar Euro (wie ein Mann) hier und dort an den Überwachungsterror als kleine Extrasteuer und gut ist.
Fahren wie echte "Männer", in der Herde hübsch langsam kontrolliert , gegen reichlich Steuer, Maut und Wegezoll. Weiß gar nicht, was es da zum Aufregen geben soll ?
magst nicht meinen derzeitigen Sinnspruch übernehmen?
Gruß Monti
Also den hier
. . . . . V
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.