Zitat von Falcone im Beitrag #59 Dazu braucht man nur in die Zulassungsgesetzgebung zu schauen: ABS-Pflicht für neue Modelle ab 1.1.2016, für Erstzulassungen von bereits vorhandenen Modellen ab 1.1.2017. Für die W800 bedeutet das: Ab 1.1.2017 darf sie ohne ABS nicht mehr erstzugelassen werden.
Lässt sich daraus folgern, dass die ABS-Pflicht und nicht die verschärfte Euronorm 4 das K.O. Kriterium für die W800 wird?
Sowohl als auch, möglicherweise. Ich habe die Abgaswerte der W800 gerade nicht zur Hand. Euro 4 wird jedenfalls auch zum 1.1.2016 eingeführt mit identischen Übergangsfristen wie bei der ABS-Regelung.
Edit sagt gerade, die Abgaswerte der W800 sind wohl laut ABE auch nach 2016 noch im grünen Bereich.
Eigentlich spielt es keine Rolle, welche Änderung nun das Aus für die W800 bewirkt. Schade nur, dass es ein Aus geben wird. Möglicher/wahrscheinlicherweise. Es sei denn, der japanische Motorradhersteller möchte sie unbedingt in den europäischen Zulassungsstatistiken weiterhin wissen, egal mit welcher Stückzahl. Träumen erlaubt!
Vielleicht zieht Kawa ja mit Triumph gleich? Deren bisherige Twin-Serie stirbt ja auch nächstes Jahr und wird durch eine 1200er-Twin-Serie ersetzt, Konkurrenz zur RnineT
Also ich glaub ja dass der CaSch den 1200er Umbau von Kawa finanziert bekommt. Ist bestimmt ein Versuchsträger wie sowas in Europa ankommt. Schon schlau die Japsen.
Zitat von Falcone im Beitrag #41 Die W800 ist gebraucht ja auch jetzt schon nicht wirklich billig, wen man sie mit anderen Motorrädern vergleicht.
Für 2014er Vorführmaschine (<1.000 km) werden 7.000 EUR aufgerufen, für 2011er (< 10.000 km) unter 6.000 EUR bei einem Neupreis von 8290 EUR. Und das Angebot ist sehr groß (und die Verkäufer verhandlungsbereit).
Wo siehst Du da einen besseren Werterhalt als bei anderen Motorrädern?
Zitat von Falcone im Beitrag #64Vielleicht zieht Kawa ja mit Triumph gleich? Deren bisherige Twin-Serie stirbt ja auch nächstes Jahr und wird durch eine 1200er-Twin-Serie ersetzt, Konkurrenz zur RnineT
Will sich Triumph jetzt Konkurrenz im eigenen Haus zum großen Vogel, der Thunderbird, heranzüchten.
Wenn dem auch bei Kawa so sein sollte, die KFZ- Steuereintreiber, das Zollamt neuerdings?, und das Finanzamt werden darüber höchst amused sein. Think big, thing cubik!
Ja, Triumph hats halt irgendwie raus, sich den Käuferinteressen anzupassen. In Zeiten, in denen die Hubräume bei Krädern mittlerweile durch die Decke gehen, ist selbst ne 800er Triumph Twin nur ein Mittelklasse Mopett
Denk ich sehnsüchtig an eine Triumph Thunderbird mit Ihren 85 PS und knapp 900ccm, DIE Kiste hätt ich mir mal damals in die Garage stellen sollen!
Was ich an der ABS Geschichte nicht verstehe, es wäre doch für eine Company wie Kawasaki null Peoblem, die W800 mit ABS auszusten. Erfahrung müßten die doch von Ihren anderen Modellen haben? Denke hier fehlt es am Willen! Der Rest der Welt verlangt kein ABS also kann man Sie falls gewünscht, eben dort verkaufen (USA, Asien, Australien)
Hätt's auch gut in Deinem Thread schreiben können. Dass Dir diese Formulierung eines abgewandelten Spruchs, ursprünglich cubik durch american ersetzen, gefällt, kann ich unschwer nachvollziehen.
So eine Thunderbird hat sich ein Bekannter gerade zugelegt. Günstig, gut erhalten und mit wenig km. Dieser Dreizylinder gefällt mir.
Kann gut sein, dass die W nach 2016 in anderen Ländern ohne ABS- Zwang weiter angeboten wird. Lassen sich dann diese Fahrzeuge importieren und in D zulassen? Eher nicht. Importieren ja, zulassen nein, oder gelten dann für Importe andere Bestimmungen bezüglich der Bremsanlage?