Zitat von Duck Dunn im Beitrag #40
@Wisedrum : Äh, also wegen mangelndem ABS wird die 800 er W bestimmt
nicht vom Markt genommen werden, sonder wenn wegen den zukünftigen Lärm- und Abgasvorschriften!
Des weiteren täte mich schon interessieren, weshalb Du die W800 dem echten Klassiker W650 vorziehst.VG
Ducky
Zunächst kurz etwas zum "Vom Markt Nehmen" der W800:
ABS wird zwingend Pflicht bei neu zugelassenen Motorrädern sein. Wann? Ist's 2016?
Das wissen Politiker eher als ich. Fakt ist, dass die W800 kein ABS besitzt und ich nur vermuten kann, dass
Kawasaki hier nicht nachrüsten wird. Doch hier weiss Kawa mehr als ich.
Lärm- und Abgasvorschriften werden sich weiter engmaschig zuspitzen. Von Euronorm 3 auf 4.
Wie sich die W800 dann unter veränderten Anforderungen schlägt, oder gar modifiziert schlagen wird,
können Techniker beantworten, ich nicht.
Deswegen schrieb ich, alles Spekulationen, denen ich weder antwortend gewachsen, noch interessiert genug an ihnen bin.
Nun etwas zu meinem Vorzug der 800er gegenüber der 650er.
Der Bogen ist weiter als nur um die Ws gespannt.
Das Twinfieber wurde durch eine LTD 750 Twin geweckt und "erfahren"
50.000km lang. Ihr folgte die 650er auf knappen 30.000km.
Gleichwohl ich einige "Eigenschaften" der LTD beim Umstieg vermisste, empfand ich sie als verbesserte Bereicherung.
Vor rund 4 Jahren ersetzte ich sie gegen eine 800er.
Warum?
Nach der Probefahrt entschied ich mich für den Wechsel. Rein emotional.
Der Kopf nickte das günstige Finanzielle ab.
Es wurde "mein" Motorrad mit jungfräulichen frischen 150km auf der Uhr.
Kein gebrauchtes Motorrad, wie der Vorgänger mit 20.000km auf dem Tacho beim Erwerb.
Mag pathetisch klingen, aber ich konnte die 800er zureiten mit allem Für und Wider, welches es gab.
Viele Gründe für die Vorzug der neueren Version wurden hier im Thread und in früheren, anderen Threads schon
ausgiebig genannt, denen ich mich anschließen möchte. Bulligerer Motor, serienmäßig strafferes Fahrwerk, Einspritzung
(sehe ich als vorteilhaft an!), und das British Racing Green führe ich beispielhaft auf.
Kicker hin oder her, vermissen tue ich ihn nicht, trotz langjähriger Kickstartererfahrung.
Nach 33.000km hat sich an meinem Empfinden nichts geändert.
Abschließend geschrieben, alle besessenen Motorräder stehen eigentlich für sich und besaßen ihren eigenen,
unvergleichlichen Charme.
Meine Entscheidung basierte am ehesten auf Emotionen, die neben allem Kalkül für mich immer
den letztendlichen Ausschlag zum Kauf darstellen.
Wisedrum