Zitat Wenn ich ein Motorrad eines begehrten Typs ein dreiviertel Jahr inserieren muss, ist entweder die Kiste Mist oder der Preis so ambitiös, dass nur eine ganz spezielle Klientel in Frage kommt.
Sag ich doch ... Diese Gewinnmaximierer-Raffermentalität finde ich zum kotzen. Aber ich bin ein Auslaufmodell ...
Zitat Zephyr: ".......allerdings orientiert an den Preisen vor Erscheinen der W 800, die aber aus meiner Sicht keine wirkliche Alternative ist."
Aus meiner Sicht schon. Und zwar die bessere. Habe beide gefahren und mag die W800 lieber, ohne es hier näher zu begründen.
Ein paar mehr viele Jährchen warten und auch die W800 erlangt einen ähnlichen "Klassikerkultstatus", der der 650er zugesprochen wird. Im Punkt Zulassungszahlen steht sie im Vergleich zu ihrer Vorgängerin hintenan und bis zu ihrem, in naher Zukunft, Verschwinden auf Grund des nicht vorhandenen ABS, wird sich daran wenig ändern. Es sei denn Kawa rüstet nach.....Grundlegendes wird sich auch dann nicht an den Zulassungszahlen ändern.
Ws sind halt Ansichtssache, auch die Fragestellung, ob sie wieder verkauft werden und zu welchem Kurs.
Die ersten Exemplare der W800 dürften irgendwann höhere Preise erzielen als ihre nachfolgen Updates.
Doch dies sind Spekulationen, die mich derzeit überhaupt nicht interessieren.
Zitat Der Preis zu dem sachverständige und vertragswillige Parteien unter üblichen Marktbedingungen bereit wären, einen Vermögenswert zu tauschen
Finde ich ehrlich gesagt immer noch nichtssagend und schwammig.
Hatte aber letztens jemand, der ein W Hinterrad zu einem "fairen" Preis suchte.
Nach langem hin und her kam heraus, das er alles über 50€ als unverschämt empfand.
Ich vermute stark, das er immer noch auf der Suche ist.
Ich habe überhaupt kein Problem mit den Preisvorstellungen anderer. Kann ich doch selbst entscheiden, ob der Preis für mich interessant ist, oder nicht.
@Wisedrum : Äh, also wegen mangelndem ABS wird die 800 er W bestimmt nicht vom Markt genommen werden, sonder wenn wegen den zukünftigen Lärm- und Abgasvorschriften!
Des weiteren täte mich schon interessieren, weshalb Du die W800 dem echten Klassiker W650 vorziehst.
Zitat Ein paar mehr viele Jährchen warten und auch die W800 erlangt einen ähnlichen "Klassikerkultstatus", der der 650er zugesprochen wird.
Ich glaube, da muss man gar nicht warten. Die W800 ist gebraucht ja auch jetzt schon nicht wirklich billig, wen man sie mit anderen Motorrädern vergleicht. Warum sollte sie später unbeliebter werden? Für Umbauer ist sie noch etwas teurer und zudem stören die sich an der Spritpumpe und dem dadurch erschwerten Tanktausch und generell etwas an der Einspritzung. Aber wenn sich die Preise angeglichen haben und es entsprechende Erfahrungen gibt, wird das kein Hindernis mehr sein, denke ich. Dass der W800-Motor von unten heraus noch besser geht als der W650, hat sich sicher schon rumgesprochen und dass das Tuning auch nicht schwieriger ist auch. Die Sondermodelle im Originalszustand dürften auch für Sammler schon jetzt interessant sein.
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #30 Wenn ich ein Motorrad eines begehrten Typs ein dreiviertel Jahr inserieren muss, ist ... der Preis so ambitiös, dass nur eine ganz spezielle Klientel in Frage kommt.
Gruß Ray Lomas
Richtig, dazu hatte ich ja in dem 2. Beitrag schon etwas gesagt. Wer was zum Umbauen oder für den Alltagsbetrieb sucht, kann billiger kaufen. Meine Zielgruppe war eher die der Sammler und Liebhaber, die ein neuwertiges Fahrzeug nach 15 Jahren zum "Neupreis" durchaus als Glücksfall empfinden, weil ich es 15 Jahre kostenlos für sie eingelagert habe.
Solche Leute springen nicht in Rudeln herum, da ist eine Wartezeit nicht unüblich. Da ich die Zeit habe, das Motorrad, aber auch das Geld nicht wirklich sofort brauche, war die Wartezeit ohne Bedeutung. Nun, da es adäquat verkauft ist, kann ich mit dem Erlös neue Projekte angehen.
Ich weiß, dass ich hier in einem Forum bin und mitmache, dass zuerst für die W650 da ist und erst in zweiter Linie für die W800. Ich bin aber hinsichtlich der 800er ein Überzeugungstäter. Für mich persönlich (!) hat ein Zweizylinder mindestens 750 ccm. Deshalb habe ich mir nach der SR nicht eine Triumph oder Yamaha XS 650 gekauft, sondern eine Kawa Z 750 B. Mein bester Freund fuhr die Yamaha und weil wir manchmal getauscht haben, habe ich auch Erfahrungen mit der XS. Vor allem der Sound ist bei der XS unbestritten besser, aber mich hat bei der Kawa der damals moderne Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen beeindruckt und das Drehmoment und die Fahrleistungen waren besser. Dass die W800 keinen Kickstarter hat, ist für mich unerheblich, weil ich ihn aus gesundheitlichen Gründen sowieso nicht benutzen kann. Auch zu der Zeit, als ich das konnte/musste (SR und XT 500), hat mich die Treterei kolossal genervt (Das gebe ich ohne rot zu werden gerne zu.). Die Z 750 B hatte auch einen, den ich nur einmal benutzt habe, als das Massekabel gebrochen war und sie sich deshalb mit dem Anlasser nicht mehr starten ließ. Als ich die W800 gekauft habe, war der Wiederverkaufswert für mich völlig unerheblich. Eine gebrauchte gab es damals nicht, weil das Modell damals (April 2011) neu war und eine 650er wollte ich aus genanntem Grund nicht. Ich bin zwar kein Technikfreak, aber ich wollte eine Maschine mit einer Benzineinspritzung und nicht mit Vergasern. Zur Preisgestaltung habe ich auch meine Meinung. Eine Zeit lang habe ich berufsmäßig Motorräder verkauft. Bestimmte Modelle konnten wir fast unbesehen in Zahlung nehmen, weil sie auch gebraucht sehr gefragt waren. Es ist eine Binsenweisheit, dass für ein Fahrzeug immer der Preis bezahlt wird, den der Verkäufer erzielen will, wenn er lange genug warten kann. Grüße Hanns
Zitat dass zuerst für die W650 da ist und erst in zweiter Linie für die W800.
Das sehe ich jetzt nicht so. Es liegen halt noch nicht so umfangreiche Erfahrungen mit der W800 vor wie zur W650. Aber W800-Fahrer sind keinesfalls weniger willkommen.