Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Anschluss des Drehzahlmessers am Chronoclassic, vielleicht hat das ja schon jemand gemacht. Kann dort das schon vorhandene Signal für den originalen einfach übernommen werden ?
Danke für den Link, er ist auf alle Fälle schon mal hilfreich. Leider wird am Tiny keine Drehzahl angeschlossen. Was mich interessiert ist, ob ich einen zusätzlichen Abnehmer dafür brauche, oder Ob einfach das Originalsignal verwendet werden kann.
Jetzt ist noch eine Frage aufgekommen, zum Tacho. Ich hatte in einigen Beiträgen gefunden, das der originale Tachosensor verendet werden kann ( war beim Tiny ). Ein Beitrag weist darauf hin, das nun das Tachosignal ( auch beim Tiny ) auf Masse geschaltet wird und daher der originale Tachosensor nicht mehr verendet werden kann. In der aktuellen Bedienungsanleitung des Chronoclassic steht auch, das das Tachosignal auf Masse geschaltet wird. Das heißt dann, man kann nur den zusätzlichen, mitgelieferten Sensor verwenden ?
Motogadget hat irgendwann mal das eingangssignal geändert. früher wurde ein + signal verwendet, bie diesen kannst du den originalen sensor verwenden. bei den neueren wird auf masse geschaltet, hier musst du den mitgelieferten reed sensor nutzen. wenn du die originale bremsanlage verwendest kann man den kram sehr gut an den sattelhalter montieren und den geber in einen der floater versenken. viel spass mit den chronoclassic, besser geht es kaum
Das klingt ja interessant. Ich würde mich freuen, wenn Du mal nachsehen würdest und eine kleine Beschreibung hier einstellen könntest. Ich habe in der Region bisher wenig rumgeschraubt. Wenn das dann so funktioniert könnte ich ja meinerseits alles mal zusammenstellen.
bin auch zur Zeit am überlegen auf den Motogadget Chronoclassic zu wechseln. Wie sind denn die inzwischen die Erfahrungen? Leider wurde in diesem Thema nicht mehr erläutert, ob neben dem original Drehzahlgeber auch der original Geschwindigkeitsgeber verwendet werden kann?
Für einen elektronik Bastler sollte es kein Problem sein das Tachosignal von Plustakt auf Minustakt zu invertieren (Materiealkosten unter 2,-€ - ohne Stecker).
die Datenbank hilft einem doch immer irgendwie weiter!! Ich habe dort natürlich gleich zuerst nachgesehen und im Beitrag #2 zu diesem Thema wurde der Eintrag auf den du verweist schon verwiesen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Eintrag in der Datenbank „veraltet“ ist, denn die Frage ob der Geschwindigkeitsgeber ein Plus- oder Massesignal liefert bzw. was der Chronoclassic braucht später aufkam.
Hab den Chronoclassic Tacho montiert, bin sehr zufrieden und fahre mit den originalen Gebern Anschlussplan hab ich in die Datenbank stellen lassen. Gruß aus Wien