Hi, also irgendwie sehe ich nicht durch. Ich hab ne 2003er W650. Und den Chronoclassic mit Drehzahlmesser. Brauche ich da einen Inverter für das Tachosignal oder nicht. Im Werkstatthandbuch hab ich was von Hallgeber gelesen und bei Mitogadget wird davon gesprochen das Motorräder mit Hallgeber zwingend den mitgelieferten Sensor verbauen müssen. Ich bin im Moment ein wenig ratlos. Was brauch ich nu bei meiner W?
Ich bin auch schon mal auf die Motogadgetteile reingefallen: Ein Instrument fing an zu spinnen, ich habe es deshalb ausgebaut und eingeschickt, da ich aber das gleiche Teil noch liegen hatte, habe ich es einfach angesteckt, die Steckverbindungen sind ja vorgefertigt, und dann funktionierte das Teil nicht. Keine Tachoanzeige. Den Grund habe ich dann herausgefunden, Motogadget hat während der Produktion das Ansteuerpotential von getaktet Plus auf getaktet Masse (oder war es umgekehrt?) geändert, man muss also in die zu dem vor Ort befindlichen Instrument gehörende Anleitung schauen, ob das Instrument so wie es ist funktioniert oder ob das Signal invertiert werden muss.
an meiner 2000er W habe ich alle Sgnale, so wie sie am Original oben ankommen angeschlossen und alles hat problemlos funktioniert. Auch mir wurde gesagt, das man etwas invertieren müsste, war aber nicht der Fall.
Zitat von anton g. im Beitrag #15Hab den Chronoclassic Tacho montiert, bin sehr zufrieden und fahre mit den originalen Gebern Anschlussplan hab ich in die Datenbank stellen lassen. Gruß aus Wien
Zur Info dazu: W650 BJ 2006 (ohne Lichtschalter) Funktioniert noch immer (seit 6000km)
Vielen Dank für eure Antworten. Ist das Tachosignal bei der W650 ohne Lichtschalter ein anderes, also ein negatives? Ich muss gestehen mein elektrisches Wissen ist sehr gering. Werde mich da wohl doch lieber an jemanden wenden, der es kann. Ich will den Motogadget nämlich nicht himmeln, dafür war er dann doch zu teuer.
das ganze Hexenwerk ist das pink-farbene Kabel: dieses Kabel wird intern im original Tachometer auf geschaltetes Plus geklemmt, da durch den Abbau des Tachos diese Verbindung nicht mehr besteht geht auch nix.
Also pink auf weßiß/braun ( geschaltetes Plus) und schon sollte alles funktionieren. Circ: 2051 und Impw:10 nicht vergessen.
Ist für den Tiny, bei Motogadget ist aber fast immer alles gleich
das ganze Hexenwerk ist das pink-farbene Kabel: dieses Kabel wird intern im original Tachometer auf geschaltetes Plus geklemmt, da durch den Abbau des Tachos diese Verbindung nicht mehr besteht geht auch nix.
Also pink auf weßiß/braun ( geschaltetes Plus) und schon sollte alles funktionieren. Circ: 2051 und Impw:10 nicht vergessen.
Hallo, mal eine Rückmeldung. Es scheint, dass alles funktioniert. Ich muss nun nur noch die Einstellungen vornehmen.
Da es eine Möglichkeit gibt anhand der Anzahl der Zähne von Ritzel und Kettenblatt sowie Abrollumfang des Rades die Werte für den Tacho an zu geben, wollte ich einmal fragen, ob dies schon einmal praktiziert wurde.
Da ich eine andere Übersetzung fahre, erhoffe ich mir dadurch eine entsprechende Anpassung der angezeigten Geschwindigkeit. Für diese Berechnung soll ein Tachosignal vom Ritzel stammen, dies ist doch bei der W650 der Fall, oder?