Ich werde mal in Zukunft schauen, wie man Schuhe reparaturmäßig selber neu besohlt . Hat mein Herr Vater immer gern gemacht, das war 'n Hobby von ihm (der ist auch viel zu Fuß gelaufen - Nomen est Omen ). Seine alte Schusterkiste hab' ich noch, nur der Inhalt, also das superscharfe Messer, die kleinen Nägel (die hießen Täxe, glaube ich), die vielen Absätze, die Sohlenstücke und der "Kövulfix"-Kleber sind weg. Aber der Pinfuß (dieser gußeiserne Schuhmacheramboss) ist auch noch da . Muß doch möglich sein, daß zu lernen - seinerzeit hat mich das als Jugendlicher nicht die Bohne interessiert ...
Ich glaube, mit der Technik kommst du heute nicht mehr weit. Heute brauchst du Kontaktkleber und eine starke Presse, um kurzzeitig einen hohen Druck flächig ausüben zu können. Geht aber eigentlich ganz leicht.
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
......mich dünkt, der Monti ist nicht in der Lage, Kunststoff von echtem Leder zu unterscheiden...... nun als erstes müßte er erstmal die TurnschuhAbteilung von Deichmann verlassen und in die Herrenschuh Abteilung wexeln