Zitat von Falcone im Beitrag #45... Manche werden jetzt sagen, dass das viel zu tiefgründige Überlegungen sind - ich kaufe so ein Motorrad einfach nur, weil es schön ist. Aber ist es wirklich so einfach? ...
jein, oder: kommt drauf an. Was will ich mit dem Motorrad machen. Schön sein, hip sein, in sein (wobei Motorrad an sich nicht in ist), dabei sein, schnell sein (wenn ja, auf welcher Strecke), relaxt ankommen, etc. Für mich zählt in allererster Linie die Funktion in Verbindung mit meinen Erfahrungen (wenn ich mir heute ein Motorrad kaufe). Damals, als der Wiedereinstieg mit der W begann, war das anders. Da habe ich an meine Vergangenheit angeknüpft, inzwischen sehe ich Design als nebensächliche Sache an, funzen muss es, effektiv muss es sein, und das für mich optimal, in zweiter Linie muss das Preis/Leistungsverhältnis stimmen. Ganz einfach. Für mich.
Heute, im Zeitalter des Leasings, sieht das für die meisten, die ich kenne, anders aus, da kann auch mal, wenn es "schön" aussieht, technischer Murks dabei sein, ist ja nur eine begrenzte Zeit, solange der Vertrag läuft, sprich Konsum. Nicht mit mir.
Zitat Manche werden jetzt sagen, dass das viel zu tiefgründige Überlegungen sind - ich kaufe so ein Motorrad einfach nur, weil es schön ist. Aber ist es wirklich so einfach?
Aus meiner Sicht isses eigentlich noch einfacher ... die Entwicklung von Motor-Rädern ist doch, von detaillierten technischen Innovationen mal abgesehen, bereits seit Jahrzehnten abgeschlossen ... das aktuelle Design ist längst zum Selbstzweck verkommen und dient lediglich der Vermarktung.
Zitat von Falcone im Beitrag #52Boah, wie laaaangweilig!
Jaja; bei uns is heut Feiertag und das demgemaesse uebliche Mistwetter. Dabei wuerde ich mich so gern mal wieder mit der W laaangweilen. Villeicht werde ich lange in der Garage verweilen und bisschen Motorradpflege betreiben.
Muss nochmal nachhaken...;-) Feintuning beim TL1000 Spezialisten Wolle in Bingen hatte sie vor zwei Jahren. Läuft seither auch etwas feiner. Aber die Einspritzung ist von 2001 und der V2-Motor hat gut Power, daher werden die Lastwechsel nie so fein ausfallen wie bei einem Vierzylinder. Damit muss ich mich abfinden.
Was eher die Frage ist; mit welchem Motorrad könnte ich von der Power und der Eigenständigkeit her die V-Raptor ersetzen? Als Beispiel: Benelli, Moto-Morini, Voxan etc?
Sicher auch eine Frage des Geldes. Voxan ist natürlich etwas sehr besonderes. Wenn man nicht allzu viel damit fährt, sicher auch machbar. Benelli, Morini, das passt auch beides. Motorräder, die mich durchaus begeistern. Der Vorteil der Raptor war jedoch die nahezu perfekte Technik des wirklich tollen 1000er V-Motors. Ich denke, diese Italienerinnen muss man noch mehr lieben, um kleine Unzulänglichkeiten zu übersehen.
Ducati wäre vielleicht noch eine Option (nicht für mich), aber die stehen ja an jeder Ecke rum Oder eine MV-Brutale? Deren Design begeistert zwar viele, ich finde es aber zu japanisch.
Alles nicht so leicht
Ich glaube, ich würde eine schöne Buell XB12S nehmen ...