Zitat von Nisiboy im Beitrag #15... für eine bessere Mensch-Maschine-Verbindung sorgt.
Borg??? (Raumschiff Entensteiss) Assimilation des Mopedfahrers? Auweia...
Gruß Monti
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Zitat von Nisiboy im Beitrag #15dass durch die Höherlegung des Soziussitzes ja für den Fahrer so eine Art Höckersitzbank entsteht, die die Sitzposition nach hinten abrundet und für eine bessere Mensch-Maschine-Verbindung sorgt.
Hmmm.... gute Überlegung! Ich erinnere mich da an die SQ, da hat das nicht gestimmt. Die Fahrersitzbank wirkte dafür noch zu "großzügig" bemessen. Bei mancher Vollbremsung ist man als Sozia da schon mal mit "reingerutscht"!
Zitat von Brundi im Beitrag #17 Und Monti kriegt demnächst Schläge!
Grüße Brundi
Brundi,
doch nicht hier in aller Öffentlichkeit! Was sollen "die Leute" denn über uns denken?
Gruß Monti
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meines Erachtens steckt der eigentliche Grund in der Umstellung des Fahrwerks auf Zentralfederbein. Alles andere ist eine logische Konsequenz daraus.
Gruß Serpel
Da es auch "Stereo-Federbein-Fahrweke" gibt wo es so etwas gibt, und zentral federt Fahrwerke wo es etwas nicht gibt' darf diese these ins reich der Fabeln verbant werden. Tatsache ist, das der soziussitz in der Regel über dem höchstem Punkt des Hinterrades liegt oder etwas dahinter und der Drehpunkt der schwinge erheblich weiter vorne, was technisch dafür sorgt, das der Sitz vorne tiefer liegen kann. Je länger die Federwege werden, des so größer kann der unterschied zwischen vorne und hinten sein. Und da man vorne auf den Boden kommen muß passiert das zwangsläufig, verstärkt gerade bei sportlichen Maschinen durch arschabstützungen für den Fahrer.
@brundi : woher stammt dein 'zitat' das angeblich von mir sein soll? Ich hätte das 'wahrscheinlich' mit Sicherheit nicht mit im Satz gehabt. Natürlich kann es sein das ein mini sitzbrötchen für jemand der leicht und gelenkig ist ausreicht, aber auch du sitzt z.b. auf einem frühen Sportler wie einer gpz900 oder einer bol d'Or bequemer als auf einem aktuellen wetzhobel. Das jemand mit meinem Umfang oder der Größe wie z.b. pewe, duck oder Schorsch da nicht länger als 2 Minuten drauf sitzen will, brauchen wir glaube ich gar nicht lange zu diskutieren.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #19Da es auch "Stereo-Federbein-Fahrweke" gibt wo es so etwas gibt, und zentral federt Fahrwerke wo es etwas nicht gibt' darf diese these ins reich der Fabeln verbant werden.
… was bestimmt auch durch entsprechende Beispiele untermauert werden kann. Damit man drüber reden kann.
Da die Federwege inzwischen länger sind - sind Beispiele selten .... aber bei der cbx eins der wenigen Motorräder die es mit stereo und mono Federbein gibt, gab es keine Änderung der sozuis Sitzposition durch die Änderung des Fahrwerks.
Die Katanas hatten mit stereo Federbein einen hohen soziussitz - die kleinen noch mehr als die großen.
Ganz gerade monos muss ich noch suchen, aber die gibt es bei stereos eigentlich auch nicht wirklich .... einfach wel der sozius zwangsläufig über dem höchsten Punkt des Rades sitzt
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Das war doch bei den Vorkriegsmotorrädern gang und gäbe, dass der Soziussitz oft viel höher, weil auf dem hinteren Koti- bzw. Gepäckträger angebracht, war. Eine Erfindung der "Neuzeit" ist das nicht...
Neben den Design, das vor allem beim Sportler eine große Rolle spielt, ist man in den letzten Jahren dazu übergegangen, den Fahrer tiefer, also "in" das Motorad zu setzen statt oben drauf. Da das Rad hinten irgendwohin einfedern können muss, ergibt sich nun mal solch eine Position.
Zitat Das war doch bei den Vorkriegsmotorrädern gang und gäbe, dass der Soziussitz oft viel höher, weil auf dem hinteren Koti- bzw. Gepäckträger angebracht, war. Eine Erfindung der "Neuzeit" ist das nicht...
Echt jetzt?
Dann ist bestimmt unter dem kleinen Sitzkissen meiner KTM ein Gepäckträger verborgen.
Und Federweg hat so ein knüppelharter Sportler sicher auch nicht mehr als ein Starrrahmen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #22Die Katanas hatten mit stereo Federbein einen hohen soziussitz - die kleinen noch mehr als die großen.
Schlechtes Beispiel. Bei der Katana ist schlicht die Sitzbank etwas dicker und höher, um dem Sozius mehr Komfort (Polsterung, Kniewinkel) zu bieten. Das hat mit der angesprochenen "Überflieger-Sitzposition" gar nix zu tun.
Außerdem sind die wenigen Beispiele, die du möglicherweise finden wirst, allerhöchstens die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.