Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 2.787 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

14.11.2014 00:43
Sozius Antworten

Hallo,

warum ist eigentlich bei den meisten Motorrädern der Soziussitz höher als der Teil der Sitzbank, wo der Fahrer sitzt?
(ohne Smiley, ist wirklich 'ne ernsthafte Frage)

Es gibt ja wirklich Extrembeispiele wie die Triumph Sprint ST oder Tiger oder auch aktuell diese neue Suzuki GSX-S 1000. Da trohnt der eventuelle Sozius irgendwo in luftiger Höhe - kann mir vorstellen, daß das ein ziemliches Scheißfahrverhalten ergibt. Für den Sozius ist es wahrscheinlich auch ungemütlich - nix mit Kuscheln wie auf der W.... Und beknackt siehts auch aus.
Aber auch bei den meisten anderen Modellen scheint dieser Trend inzwischen Standard zu sein. Und es ist ja nicht nur der Soziussitz, das ganze (klobige) Heck ist nach oben gezogen. Was hat das für einen Sinn? Aerodynamik? Vermeintlich dynamische Optik? Ich komme wirklich nicht drauf.
Da müßte man doch mit der Flex 'ran und .... das ganze Heck tieferlegen wie bei den alten Sportmotorrädern, Le mans und so, dann würde die Linie passen zur schnittigen Front.... Meine Meinung.
Was sagen die Designexperten?
Grüße


Katzenklo

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

14.11.2014 03:13
#2 RE: Sozius Antworten

Hängt wohl mit der erhöhten Frauenquote auf dem Sozi-a sitz zusammen. Sie sind halt im Durchschnitt etwas kleiner. Da passt das wieder.
Früher waren die Beifahrer-Brötchen jedenfalls auf einer Ebene mit dem vorderen Schwingsattel.
Eine steil aufstrebende Hecklinie ist modern bei den heutigen Streetfightern. Da bleibt für die Sozia nur noch der hintere Notsitz in luftiger Höhe.
Aber generell ist es doch nicht schlecht, wenn der Mitfahrende ein wenig über dem Fahrer/rin thront und über ihn hinweg auf die Strasse sehen kann. Das ergibt mehr Übersicht und die Möglichkeit vorausschauend mitzufahren, jedenfalls wird so eine ungute Gewichtsverlagerung durch seitliche Vorbeischauen vermieden...
Alle Fragen beantwortet?

Gruß!
Sprinter

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

14.11.2014 06:28
#3 RE: Sozius Antworten

Moin Katzenklo,

meines Erachtens steckt der eigentliche Grund in der Umstellung des Fahrwerks auf Zentralfederbein. Alles andere ist eine logische Konsequenz daraus.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

14.11.2014 07:15
#4 RE: Sozius Antworten

Das sind schlicht und ergreifend, optisch und funktional, Solositzbänke plus Notsitz, natürlich in sportlicher Höckersitz Ausführung.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

14.11.2014 07:21
#5 RE: Sozius Antworten

Rein technisch ist es den Federwegen geschuldet - und dass der Fahrer nicht unendlich hoch sitzen kann, die Beine sind halt nur begrenzt lang. Das ist vor allem bei den Reiseenduros so.
Aber es hat zweifellos auch optische Gründe. Vor allen bei den Sportlern. Die sind deswegen auch problemlos umzusetzen, weil ja ohnehin kaum noch mal jemand mitfährt.

Früher waren die Beifahrer-Brötchen jedenfalls auf einer Ebene mit dem vorderen Schwingsattel.

Gan so neu ist die aufsteigende Linie dann doch nicht

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

14.11.2014 07:28
#6 RE: Sozius Antworten

Noch nicht auf Seite 2 angelangt?
Darf jetzt noch keinen "Blödsinn" verzapfen, odrrr? Schad'!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

14.11.2014 07:28
#7 RE: Soziuskn Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #4
Für den Sozius ist es wahrscheinlich auch ungemütlich
Nö!
Zitat von der W Jörg im Beitrag #4
Notsitz
Erst recht nicht!

Zumindest für die S1000RR kann ich sagen, dass beide Aussagen so nicht stimmen. Sieht Kagge aus, ok! Sieht vielleicht auch ungemütlich aus, auch ok.
Aber selbst längere Tagestouren waren damit völlig unproblematisch.

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

14.11.2014 07:33
#8 RE: Soziuskn Antworten

Und ganz erstaunlich, wie wenig man von einer Sozia beim Fahren spürt, die sich strikt an die Anweisungen des Fahrers hält.

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.11.2014 07:41
#9 RE: Soziuskn Antworten

und ganz erstaunlich, dass schon auf Seite eins wieder auf diesen Kackhaufen von BeEmWe hingelobt wird

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

14.11.2014 07:54
#10 RE: Soziuskn Antworten

Ja das find' ich jetzt aber auch!

Auf die Ausgangsfrage: Warum das bei vielen Motorrädern mit dem Soziussitz so ist,
kann ich nicht beantworten. Für mein holdes Eheweib als Sozia ist das ein Kriterium,
nachdem sie Motorräder beurteilt. Ich bin 1,84 und sie 1,58. Je höher sie sitzt,
desto mehr bekommt sie mit.

Viele Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

14.11.2014 07:55
#11 RE: Soziuskn Antworten

Also, mit Verlaub, ich muss insistieren: Ich hab die Frage beantwortet.

Deswegen können wir jetzt/bereits auf Seite 1 abschweifen.

Und der Ducky hat schlecht gschissn.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

14.11.2014 08:02
#12 RE: Soziuskn Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #11
Ich hab die Frage beantwortet.

Ich auch!

Und meine W-Sozia-Erfahrungen hab ich extra außen vor gelassen, weil danach ja explizit nicht gefragt war!

Grüße
Brundi

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.11.2014 08:05
#13 RE: Soziuskn Antworten

Moin,

ich erinnere mich, daß die frühere Harley Electra Glide einen riesigen Cowboysattel für zwei Personen hatte. Und wenn hinten einer mit drauf saß, fuhr die Kiste 5 km/h schneller - wohl wegen der Aerodynamik.

Gruß

Wännä

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

14.11.2014 08:08
#14 RE: Soziuskn Antworten

Ok, dann darf ich also doch...


Ihr mit euren Erklärungsversuchen!

Bei den neuen Bückeisen ist der Soziussitz so hoch angebracht, weil die Sozias immer schwerer werden! Die hinteren Federbeine tauchen bei dieser Belastung tieeeeeeeeef ein, hat aber durch den Kniff mit der Erhöhung des Soziasitzes wieder ein Level mit dem Fahrersitz!

..und Monti ist ein spinnerter Phantast! Ich weiß...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

14.11.2014 08:09
#15 RE: Soziuskn Antworten

Neben den bisher angebrachten Argumenten, könnte ich mir auch vorstellen, dass durch die Höherlegung des Soziussitzes ja für den Fahrer so eine Art Höckersitzbank entsteht, die die Sitzposition nach hinten abrundet und für eine bessere Mensch-Maschine-Verbindung sorgt.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz