... hätte ich jetzt gern. Ich bin dabei, einen Norton (?) Topf an eine Estrella zu schrauben. Unsere gängigen Schrauben sind entweder zu klein - M6 bzw. SW10 (die Muttern drehen mit) oder zu groß - M8 (die Muttern passen nicht in die Aussparungen). Die kleinen Schrauben (SW 10) sind mir eigentlich zu mickrig, obwohl sie im Doppelpack vermutlich ausreichen dürften.
Falls einer von euch Kesselgulaschern eine (zöllige?) Zwischengröße haben sollte, bitte mitbringen. 10 - 15 mm Gewinde reichen aus. 2 x Das wäre fein!
Bin grad dabei, den Halter zu backen.
Saluti Soulie
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Topfbef.jpg
Auch eine elegante Lösung! Dann muss die Schraubenlänge aber ganz exakt passen. Der Carsten hat mir angeboten, zwei M7-Schrauben zu drehen. Aber das finde ich zuviel Aufwand.
Wenn Du mir die Maße gibst (Länge, Breite, Dicke und Gewindebohrungsabstand) kann ich Dir so eine Platte machen. Die Gewindebohrungen wären M8. Allerdings sollte die Dicke nicht unter 6mm sein. Und zwei M8 Schauben auf ein exaktes Maß zu kürzen sollte ja wohl nicht das Problem sein.
Dieser Auspuff wird normalerweise so befestigt, dass da zwei Schrauben von links und rechts in die Aussparungen hineingeschoben werden. Dann wird der Topf samt den beiden Schrauben auf den Halter mit zwei Löchern geschoben und Muttern draufgedreht. Du nimmst also zwei M8-Schrauben mit 13er Köpfen und feilst diese etwas schmaler, dann schlupfen sie in die Aussparungen und können sich nicht mehr mitdrehen.
Zitat von Falcone im Beitrag #9Dieser Auspuff wird normalerweise so befestigt, dass da zwei Schrauben von links und rechts in die Aussparungen hineingeschoben werden. Dann wird der Topf samt den beiden Schrauben auf den Halter mit zwei Löchern geschoben und Muttern draufgedreht. Du nimmst also zwei M8-Schrauben mit 13er Köpfen und feilst diese etwas schmaler, dann schlupfen sie in die Aussparungen und können sich nicht mehr mitdrehen.
Wie wäre es mit japan-schrauben (12er Köpfe) ?
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Normalerweise gehen da ganz normale 13er Köpfe rein. Ich weiß nicht, was Soulie da wieder für ein Sondermodell erwischt hat. Er gibt ja gerne den Piko bei so was
Zitat von CaSch im Beitrag #12Die schönste Lösung ist die von Mattes. Dann wird das Blech nicht nur in dem kleinen Bereich der Schraubenköpfe gehalten, sondern auf ganzer Fläche.
Und als Bonus kriegst Du eine selbstsichernde Verschraubung durch die beiden verbundenen Gewinde
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.