Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 1.974 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
der W Jörg Offline




Beiträge: 28.803

14.11.2014 10:40
#31 RE: Sozius antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #30
Zitat von der W Jörg im Beitrag #22
Die Katanas hatten mit stereo Federbein einen hohen soziussitz - die kleinen noch mehr als die großen.

Schlechtes Beispiel. Bei der Katana ist schlicht die Sitzbank etwas dicker und höher, um dem Sozius mehr Komfort (Polsterung, Kniewinkel) zu bieten. Das hat mit der angesprochenen "Überflieger-Sitzposition" gar nix zu tun.

Außerdem sind die wenigen Beispiele, die du möglicherweise finden wirst, allerhöchstens die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Gruß
Serpel


genau sieht man ganz deutlich, das hinten ein mindestens dreimal so dickes Polster ist wie vorne ....

http://www.suzuki-classic.de/i/modelle/gs550_m.jpg

merkst du noch was????

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Online




Beiträge: 41.071

14.11.2014 10:45
#32 RE: Sozius antworten

Ja. Das Design der Katana wird völlig zu Unrecht über den Schellen-König gelobt. Es ist lediglich nicht übel und kann daher heute noch gesehen werden, ohne tot vom Stängel zu fallen, wie mir das bei den aktuellen Kawasakis zur Zeit reihenweise passiert.

Gruß
Serpel

Dieter Offline




Beiträge: 186

14.11.2014 10:47
#33 RE: Sozius antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #22

..... Ganz gerade monos muss ich noch suchen, aber die gibt es bei stereos eigentlich auch nicht wirklich .... einfach wel der sozius zwangsläufig über dem höchsten Punkt des Rades sitzt


falls mit ganz gerade die Sitzbank gemeint ist, fällt mir spontan die Bonneville T100 ein, noch gerader geht schon nimmer

Gruß
Dieter

piko Offline




Beiträge: 15.838

14.11.2014 11:08
#34 RE: Sozius antworten

Zitat von Dieter
falls mit ganz gerade die Sitzbank gemeint ist, fällt mir spontan die Bonneville T100 ein, noch gerader geht schon nimmer


Kommt doch auch immer drauf an WAS designbestimmend ist ... im Fall der Bonnie stand vermutlich sogar die gerade Bank im Verdergrund ... mit 18" Rad und/oder ein wenig mehr Federweg hätte man das nicht so einfach realisieren können ... siehe Knick im W-Rahmen ...

Was will ich damit sagen ... die Gründe für einen erhabenen Soziusplatz sind unterschiedlicher Natur ... bei langen Federwegen womöglich noch in Kombination mit einer niedrigen Fahrersitzhöhe geht es kaum anders .... wohingegen die meisten (Sitz-)Höckerdesigns nebst aufragendem Heck genauso gewünscht werden.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Peter22 Offline



Beiträge: 649

14.11.2014 12:53
#35 RE: Sozius antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #19
Zitat von Serpel im Beitrag #3
Moin Katzenklo,

meines Erachtens steckt der eigentliche Grund in der Umstellung des Fahrwerks auf Zentralfederbein. Alles andere ist eine logische Konsequenz daraus.

Gruß
Serpel


Da es auch "Stereo-Federbein-Fahrweke" gibt wo es so etwas gibt, und zentral federt Fahrwerke wo es etwas nicht gibt' darf diese these ins reich der Fabeln verbant werden.
Tatsache ist, das der soziussitz in der Regel über dem höchstem Punkt des Hinterrades liegt oder etwas dahinter und der Drehpunkt der schwinge erheblich weiter vorne, was technisch dafür sorgt, das der Sitz vorne tiefer liegen kann. Je länger die Federwege werden, des so größer kann der unterschied zwischen vorne und hinten sein. Und da man vorne auf den Boden kommen muß passiert das zwangsläufig, verstärkt gerade bei sportlichen Maschinen durch arschabstützungen für den Fahrer.




Also Jörg, ist doch klar dass der hohe Sitz von den Zentralfederbeinen kommt.
Unter den Soziussitz verbergen sich rießige Ausgleichsbehälter für das Federbein.


Ansonsten ist mir auch nicht klar was der hohe Sitz mit einem Zentralfederbei zu tun haben soll ?

der W Jörg Offline




Beiträge: 28.803

14.11.2014 13:10
#36 RE: Sozius antworten

hier noch mal zwei schöne Beispiele, das Monofederbein nicht unbedingt mit einem Höherem Heck einher gehen muss als Stereofederbeine

VF 750 F
cb1300

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Katzenklo Offline



Beiträge: 822

14.11.2014 20:47
#37 RE: Soziuskn antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #7
Zitat von der W Jörg im Beitrag #4
Für den Sozius ist es wahrscheinlich auch ungemütlich
Nö!
Zitat von der W Jörg im Beitrag #4
Notsitz
Erst recht nicht!

Zumindest für die S1000RR kann ich sagen, dass beide Aussagen so nicht stimmen. Sieht Kagge aus, ok! Sieht vielleicht auch ungemütlich aus, auch ok.
Aber selbst längere Tagestouren waren damit völlig unproblematisch.

Grüße
Brundi




Hallo,

und wie schauz eigentlich mit Vollbremsungen aus, schonmal eine mitgemacht? Nehme an, daß das Ding eine brachiale Bremsleistung hat, wie fühlt sich das an? Wenn ich mir vorstelle, daß man im Normalzustand schon schräg oberhalb des Fahrers ist. Das Ding taucht doch dann vorne ein und geht hinten aus der Federung 'raus - müßte bedeuten, daß der Sozius dann über den Fahrer geschoben wird.... Da hilft nur eins - Beine um seinen Hals zusammenpressen und hoffen, daß sein Helm nicht aufgeht, oder?
Grüße

Katzenklo

Falcone Offline




Beiträge: 96.540

15.11.2014 11:30
#38 RE: Soziuskn antworten

Brundi hat einen Beiß- - ähhh - Bremsring immer dabei. Der wird an die RR geschraubt.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 29.600

15.11.2014 11:59
#39 RE: Soziuskn antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #37
wie schauz eigentlich mit Vollbremsungen - Beine um seinen Hals zusammenpressen und hoffen, daß sein Helm nicht


So ähnlich. Ansonsten ist Falcones Hinweis auf den montierten Tankring für die Sozia schon nicht verkehrt.

Grüße
Brundi

Duck Dunn Offline




Beiträge: 32.600

15.11.2014 17:14
#40 RE: Soziuskn antworten

Übrigens,
Voll- oder Schreckbremsung mit Sozia is Scheisse. Musst ich mal beim Nürburgrennen machen. Annas Helm is gegen meinen geklatscht.
War n ganz schöner Bunms

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Luja-sog-i Online



Beiträge: 9.835

15.11.2014 18:15
#41 RE: Soziuskn antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #40
.
War n ganz schöner Bunms



Das will ich hoffen, wo du doch nun mit ihr verheiratet bist!

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 32.600

16.11.2014 09:48
#42 RE: Soziuskn antworten

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Peter22 Offline



Beiträge: 649

16.11.2014 12:20
#43 RE: Soziuskn antworten

@Serpel

Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wieso du meinst dass ein Zentralfederbein den Soziussitz hochlegt.
Nur nicht so schüchtern.

Grüsse


Peter

der W Jörg Offline




Beiträge: 28.803

16.11.2014 13:10
#44 RE: Soziuskn antworten

Das ist doch schon wiederlegt, nun quäle ihn doch nicht noch zusätzlich.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Online




Beiträge: 41.071

16.11.2014 15:08
#45 RE: Soziuskn antworten

Zitat von Peter22 im Beitrag #43
@Serpel

Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wieso du meinst dass ein Zentralfederbein den Soziussitz hochlegt.
Nur nicht so schüchtern.

Je steiler das abstützende Rohr des angeflanschten Rahmenhecks nach oben führt, umso stabiler ist die Konstruktion.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen