Zitat von der W Jörg im Beitrag #22Die Katanas hatten mit stereo Federbein einen hohen soziussitz - die kleinen noch mehr als die großen.
Schlechtes Beispiel. Bei der Katana ist schlicht die Sitzbank etwas dicker und höher, um dem Sozius mehr Komfort (Polsterung, Kniewinkel) zu bieten. Das hat mit der angesprochenen "Überflieger-Sitzposition" gar nix zu tun.
Außerdem sind die wenigen Beispiele, die du möglicherweise finden wirst, allerhöchstens die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Gruß Serpel
genau sieht man ganz deutlich, das hinten ein mindestens dreimal so dickes Polster ist wie vorne ....
Ja. Das Design der Katana wird völlig zu Unrecht über den Schellen-König gelobt. Es ist lediglich nicht übel und kann daher heute noch gesehen werden, ohne tot vom Stängel zu fallen, wie mir das bei den aktuellen Kawasakis zur Zeit reihenweise passiert.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #22 ..... Ganz gerade monos muss ich noch suchen, aber die gibt es bei stereos eigentlich auch nicht wirklich .... einfach wel der sozius zwangsläufig über dem höchsten Punkt des Rades sitzt
falls mit ganz gerade die Sitzbank gemeint ist, fällt mir spontan die Bonneville T100 ein, noch gerader geht schon nimmer
Zitat von Dieterfalls mit ganz gerade die Sitzbank gemeint ist, fällt mir spontan die Bonneville T100 ein, noch gerader geht schon nimmer
Kommt doch auch immer drauf an WAS designbestimmend ist ... im Fall der Bonnie stand vermutlich sogar die gerade Bank im Verdergrund ... mit 18" Rad und/oder ein wenig mehr Federweg hätte man das nicht so einfach realisieren können ... siehe Knick im W-Rahmen ...
Was will ich damit sagen ... die Gründe für einen erhabenen Soziusplatz sind unterschiedlicher Natur ... bei langen Federwegen womöglich noch in Kombination mit einer niedrigen Fahrersitzhöhe geht es kaum anders .... wohingegen die meisten (Sitz-)Höckerdesigns nebst aufragendem Heck genauso gewünscht werden.
meines Erachtens steckt der eigentliche Grund in der Umstellung des Fahrwerks auf Zentralfederbein. Alles andere ist eine logische Konsequenz daraus.
Gruß Serpel
Da es auch "Stereo-Federbein-Fahrweke" gibt wo es so etwas gibt, und zentral federt Fahrwerke wo es etwas nicht gibt' darf diese these ins reich der Fabeln verbant werden. Tatsache ist, das der soziussitz in der Regel über dem höchstem Punkt des Hinterrades liegt oder etwas dahinter und der Drehpunkt der schwinge erheblich weiter vorne, was technisch dafür sorgt, das der Sitz vorne tiefer liegen kann. Je länger die Federwege werden, des so größer kann der unterschied zwischen vorne und hinten sein. Und da man vorne auf den Boden kommen muß passiert das zwangsläufig, verstärkt gerade bei sportlichen Maschinen durch arschabstützungen für den Fahrer.
Also Jörg, ist doch klar dass der hohe Sitz von den Zentralfederbeinen kommt. Unter den Soziussitz verbergen sich rießige Ausgleichsbehälter für das Federbein.
Ansonsten ist mir auch nicht klar was der hohe Sitz mit einem Zentralfederbei zu tun haben soll ?
Zumindest für die S1000RR kann ich sagen, dass beide Aussagen so nicht stimmen. Sieht Kagge aus, ok! Sieht vielleicht auch ungemütlich aus, auch ok. Aber selbst längere Tagestouren waren damit völlig unproblematisch.
Grüße Brundi
Hallo,
und wie schauz eigentlich mit Vollbremsungen aus, schonmal eine mitgemacht? Nehme an, daß das Ding eine brachiale Bremsleistung hat, wie fühlt sich das an? Wenn ich mir vorstelle, daß man im Normalzustand schon schräg oberhalb des Fahrers ist. Das Ding taucht doch dann vorne ein und geht hinten aus der Federung 'raus - müßte bedeuten, daß der Sozius dann über den Fahrer geschoben wird.... Da hilft nur eins - Beine um seinen Hals zusammenpressen und hoffen, daß sein Helm nicht aufgeht, oder? Grüße
Übrigens, Voll- oder Schreckbremsung mit Sozia is Scheisse. Musst ich mal beim Nürburgrennen machen. Annas Helm is gegen meinen geklatscht. War n ganz schöner Bunms
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #40. War n ganz schöner Bunms
Das will ich hoffen, wo du doch nun mit ihr verheiratet bist!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.