die niedrigen riser in meiner kruschtelkiste habe ich heute morgen auf die schnelle nicht gefunden. dafür habe ich den alten buckhorn-lenker mitgenommen, auch noch ein überbleibsel aus den 90ern. kann aber auch sein, dass ich die gussaufnahme mit einem zweiteiligen buckhorn verschraube. das wird aber frühestens nächste woche angegangen werden können (leider, ich könnte mich dem ding gerade vollzeit zuwenden ..).
eisenkopf heissen diese motoren wegen des gusseisernen kopfes. harley hat den anachronismus begangen und diese motoren noch bis 1984 oder 85 verbaut. das macht den ganz besonderen reiz der konstruktion aus. was mir auch gefallen würde, wäre der vorbau der modelle bis ende 1972 mit einer trommelbremse statt der neumodischen scheibe. aber das material müsste mir schon direkt vor die füsse fallen.
Ich glaube, inzwischen würde es mir Spaß machen, so ein Teil wieder zu restaurieren. Man sieht sie ja nur noch selten unverbastelt. GRomit hatte da kürzlich Glück, ein ganz originales Exemplar zu einem guten Kurs zu erwerben.
Wenn ich die Leute in/auf ihren (zum Teil top restaurierten) Kohlenkisten über die Pässe hoppeln sehe, tun mir die In-/Aufsaßen immer leid. Die winken dann immer ganz freundlich, weil sie den mitleidvollen Blick als Zeichen der Bewunderung missinterpretieren …
Zitat von martin58 im Beitrag #18eisenkopf heissen diese motoren wegen des gusseisernen kopfes. harley hat den anachronismus begangen und diese motoren noch bis 1984 oder 85 verbaut. das macht den ganz besonderen reiz der konstruktion aus. was mir auch gefallen würde, wäre der vorbau der modelle bis ende 1972 mit einer trommelbremse statt der neumodischen scheibe. aber das material müsste mir schon direkt vor die füsse fallen.
Hm... heissen die Dinger nicht Shovelhead? Also wenns ein Shovelhead ist - Respekt Wenn man nicht zuviele technische Probleme hat, machen die Dinger durchaus Spass. Meine Favoriten sind die Shovels der frühen 70er Jahre. Grüsse TR7T
ey serpel! glaube mir, das mitleid ist beiderseits vorhanden. mir tun die leute leid, die auf ihren plastikeimern durch die gegend rasen, als gäb's kein morgen. ich hatte im meinem angestelltenjob so dermaßen viel hektik, daß ich meine freizeit möglichst zeitentkoppelt erleben möchte. auf mich wirken sportfahrer wie getriebene, die ohne hamsterrad einfach nicht klar kommen.
und als sportliche betätigung ist mir das sportliche motorradfahren zu gefährlich und zu wenig körperlich anstrengend. nicht dass ich nicht wüsste, dass man auf nem sportler auch schwitzt. aber im vergleich zum surfen oder windsurfen ist das körperlicher kindergeburtstag .. und wenns dann doch mal daneben geht, auf dem wasser gibts keine leitplanken.
der shovelhead ist circa von 1965 bis 1984 gebaut worden. bei hd wird zwischen big twins (motor und getriebe in separaten gehäusen) und sportster unterschieden (motor u. getriebe in einem gehäuse). die big twins haben schon seit einführung des panheadmotors (1947 oder 48?) aluköpfe. der sportstermotor kam 1957 mit graugussköpfen raus. mit einführung der evolution sportster ist auch diese baureihe mit aluzylindern und aluköpfen ausgestattet worden.
der gooldige mitleser würde sich spätestens jetzt mit macht einklinken.
@serpel: bassd scho .. tut mir leid, wenn ich etwas übers ziel hinausschieße. bei dem thema bin ich etwas dünnhäutig, da ich überwiegend mit altem geraffel im bestenfalls mittleren geschwindigkeitsbereich unterwegs bin, und das sehr häufig im berufsverkehr, gern auch im dunkeln. und da wird's dann schon anstrengend wenn nicht gar gefährlich, wenn mir betriebsblinde konzerndynamiker mit ihren 5er bmw oder audi firmenwagen knapp am rückstrahler hängen und vor lauter hightech-medien-fahrassistenz-auto-kokon gar nicht mitkriegen, dass es tatsächlich noch andere verkehrsteilnehmer gibt, die sich offline phänomenen wie strassennässe oder laub auf der straße oder dergleichen abgeben. hightech ist eben nicht nur ein individuelles erlebnis sondern sie hat für ihren nutzer auch effekte auf die wahrnehmung der wirklichkeit, ohne dass sich selbiger dieser effekte immer bewusst wäre. sprich: seit flächendeckender abs-einführung ist das mit den 1 bis 2 sekunden sicherheitsabstand nicht mehr in den köpfen. und ich hoffe auf meiner norton mit 12 ps immer inständig, dass nicht gerade dann, wenn wieder so ein mittlerer manager mit seinem audi auf dem weg zu frau und kind mir am hinterrad klebt, der 4. gang des 70 jahre alten norton-getriebes blockiert, während der typ hinter mir gerade zuhause anruft um mitzuteilen, dass er in 5 minuten da ist ..
hi bernd. das ist doch auch nett. wie eingangs geschrieben hat mich eine 89er sportster nachhaltig mit dem virus infiziert. pass bei deiner bloss penibelst auf, dass die primärkette immer korrekt gespannt ist - bloss nicht zu fest!!! du hast die lichtmaschine in der kupplung integriert und da können schon mal die permanentmagneten abfallen. dann machts bumm und es wird teuer.
Zitat von martin58 im Beitrag #28@serpel: bassd scho .. tut mir leid, wenn ich etwas übers ziel hinausschieße. bei dem thema bin ich etwas dünnhäutig, da ich überwiegend mit altem geraffel im bestenfalls mittleren geschwindigkeitsbereich unterwegs bin …
Wenn ich jetzt sage, dass ich in Wahrheit auf der Straße viel lieber W-Fahrern und sonstigen Alteisentreibern begegne als BMW-verblendeten Hightech-Junkies, wird das vermutlich als Anbiederung empfunden. Ist aber so.