ich wollte meiner W ein Ölthermometer spendieren. Da ich bequem und es vom Auto so gewohnt bin, soll sich die Anzeige im Cockpit befinden. Ich hab bei MOTOSENS Instrumente gefunden, welche mir optisch zusagen. Ich wollte das Instument im schwarzen Gehäuse mit Chromring, schwarzen Ziffernblatt, weißer Beleuchtung und wenn möglich mit weißen Zeiger nehmen. Vielleicht auch noch das Voltmeter und / oder die Uhr. Kennt jemand die Instrumente oder einen weiteren Anbieter ähnlicher Instrumente ?
Im Zephyr-Forum wurde das Thema mal abgehandelt mit ein paar Bildern und Beschreibung, ich glaube mich zu erinnern dass die Motosens die zierlichsten und am schönsten ausgeführten waren.
Edit: Bilder der Motosens im Anhang
Grüße Niki
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSCI0181.JPG DSCI0186.JPG Kawaschuppen.jpg
Ich habe seit etwa drei Jahren die flache Dioden-Version von Motosens verbaut, da ich die Töpfe nicht gebrauchen konnte.
Mich störten die roten Zeiger, die höhere Anfälligkeit von Zeigerinstrumenten und , wie gesagt, die dicken Töpfe. Die Anzeigegenauigkeit bei den Zeigerinstrumenten ist größer obwohl die bei den Dioden gar nicht schlecht ist, weil die "gleitend" an und aus gehen.
Zitat Die Anzeigegenauigkeit bei den Zeigerinstrumenten ist größer obwohl die bei den Dioden gar nicht schlecht ist, weil die "gleitend" an und aus gehen.
Heisst es, daß mehr wie eine LED an sein kann ?
Hast du das Alublech an den Lenkerklemmböcken fest gemacht ?
Zitat Heisst es, daß mehr wie eine LED an sein kann ?
Ja. Ich dachte auch, eine geht an, die andere aus. Was ja bedeutet hätte, das immer nur ein recht grober Temperaturbereich angezeigt werden könnte. Es ist aber so, dass die sozusagen gleitend aus und angehen. Also die eine erlischt so langsam, während die andere immer heller wird. So kann man nach etwas Gewöhnung die Temperatur ziemlich genau ablesen.
Ja, ich habe ein simples Alublech zurechtgeschnitten, mit den beiliegenden Schablonen die Löcher für die Kabel gebohrt, die Dinger mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt (liegt bei) und an der Lenkerklemmung mit verschraubt. War eigentlich ein Provisorium, aber hat sich bewährt und wird wohl so bleiben. Eigentlich wollte ich sie vor die Instrumente über den Scheinwerfer setzen, was aber doch einiges an Aufwand bedeutet und zumindest von vorne etwas eigenartig aussieht. Nachteil an der jetzigen Position ist nämlich, dass man zum Drehen des Zündschlüssels um die kleinen Instrumente herum greifen muss. Aber da habe ich mich dran gewöhnt, so schlimm ist das nicht.
Öltemperatur kann im Sommer im Süden nicht schaden und nach zwei Lima-Schäden auf Reisen weiß ich ganz gerne vorher, wenn sich irgendwas andeutet, auch eine sterbende Batterie kann man gut rechtzeitig erkennen.
Apropos sterbende Batterie: Man könnte sie natürlich auch - nach 10 Jahren - ersetzen. Meine ist zwar noch nicht fällig, aber diese Art der Überraschung brauche ich nicht.
Also ich hatte noch vergessen, daß ich weitere drei bis vier Uhren brauche damit ich während der Fahrt noch mit meinen Kollegen in USA, Indien und Japan zur richtigen Zeit telefonieren kann. Der Hygrometer ist keine schlechte Idee, damit ich noch mitbekomme wanns regnet.
Nein ganz ehrlich, mit Handauflegen auf Motor stelle ich nicht fest wann er Betriebstemperatur hat. Für sowas bin ich einfach zu unverfahren. Sprich ein Greenhorn.