Die Stromversorgung kannst du im Grunde sehr einfach vom Standlicht im Scheinwerfer abnehmen. Dann funktioniert das Thermometer zwar nur, wenn das Licht brennt, da du aber höchstwahrscheinlich immer mit Licht fährst, ist das eine einfache, pragmatische Lösung. Den Temperaturgeber setzt du statt der Ölablassschraube ein, also am besten beim nächste Ölwechsel, und das (einadrige) Kabel kannst du innen am Rahmenrohr nach oben zum Instrument legen.
Mein Rennerle, da finde ich die Temperatur durchaus beachtenswert, auch wenn das Instrument nur zeigt, dass kein Anlass zur Sorge besteht:
Beim Reisemotorrad wird die Temperatur im Süden Europas durchaus schon mal sehr interessant, und auch zu wissen, wenn der Stromhaushalt nicht mehr funktioniert, ist mir wichtig:
Hallo Torsten, hallo Falcone. Danke für die Inspiration. Das Bild mit den zwei Instrumenten von Falcone habe ich schon in einem anderen Beitrag gesehen, gefällt mir gut. Schade nur, dass dann das Schloss verdeckt ist und nicht mehr nutzbar.
Ja, das täuscht auf dem Bild, das Schloss ist zwar nicht mehr zu sehen, aber frei zugänglich und nutzbar. Gar kein Problem. Das wäre auch sonst echt lästig auf Touren.
Torsten, dein Arrangement ist super - aus einem Guß.... Hast Du den Befestigungswinkel individuell ausgesägt / angefertigt? Hast Du dazu noch eine Schablone?
Zitat von rainito im Beitrag #54Torsten, dein Arrangement ist super - aus einem Guß.... Hast Du den Befestigungswinkel individuell ausgesägt / angefertigt? Hast Du dazu noch eine Schablone? Gruss aus Kölle, Rainer.
Hallo Rainer,
den Halter habe ich ausgesägt und gefeilt und als Schablone den orginalen Halter des Tachos/Drezahlmessers auf ein Blech übertragen. Die Nase für die Thermometerbefestigung habe ich dann mit Kurvenschablone dazu gezeichnet. Alles in allem eine ganz schöne Maloche.