Zitat Dann, zufällig, titschte ich versehentlich auf den Kopf des Wischerhebels - und es sprühte! Au nein, man musste diesen Hebel nur in Richtung Lenksäule drücken!
Aber sind denn auf den hebeleien nicht so kleine Symbole drauf. Und ergänzt z.B. für Deinen Fall durch nen kleinen Pfeil, der in Richtung Lenksäule zeigt!
Wenn ich mich nicht sehr irre, dann hat sogar main 120-er von 1983 sowas.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Na ja, die meisten hier sind ja wohl über 30 , da wird wohl keiner seine Lesebrille hervorzotteln, wenn er die Scheiben waschen will, um nach Symbolen zu suchen (und derweilen auf die Wiese zu hoppeln...).
Zitat da wird wohl keiner seine Lesebrille hervorzotteln, wenn er die Scheiben waschen will,
Wieso? Angehalten hatte der Caboose doch sowieso! Und weiße Symbold auf schwarzen Hebeln heben sich doch gut ab - so das man sie 8sollten sie da sein) doch zumindest bemerkt!
Zitat Wartburg Rückwärtsgang ist simpel.
Klar doch ... wenn man weiß wies geht!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Wartburgabschwiff: Bremsenteile werden rar, zumindest bei der frühen Einkreisbremse. Viele Händler wollen nur noch im Austausch liefern. Habe noch einen "regenerierten" Hauptbremszylinder in Halle aufgetrieben, die Bremsbacken aus "new oldstock" nehme ich aber nicht. Heute habe ich einen Satz zum Bekleben gebracht, da vorne zwei unterschiedliche Sätze verbaut waren, die die Karre beim Bremsen schief ziehen ließen... .
Wenn alles zusammen ist, folgt der Rundumschlag in Sachen Bremse.
Ich hatte vor 'nem Monat einen Mercedes Vito Kastenwagen geliehen weil ich etwas transportieren mußte. Bevor ich beim Verleih vom Hof fahren konnte mußte ich erst mal zu Fuß in's Büro und fragen wie ich denn bitteschön die Handbremse löse. Man sagte mir ich müsse links unterhalb des Lenkrades den Griff ziehen um die "Feststellbremse" zu lösen.
Den Griff hatte ich zwar gesehen aber nicht angerührt, weil der genau so aussah wie bei anderen Autos der Griff um die Motorhaube zu entriegeln.......
Anständige Autos aus Frankreich haben ihn genau dort, wo oben beschrieben. Ich kann mich nicht erinnern, einen Franzosen gehabt zu haben mit Bremse auf dem Kardantunnel. Überhaupt: Was für einen Kardantunnel?
Ist es das tatsächlich, dann ist das an mir bisher vorbeigegangen. Möglich dass es bei Mercedes oder vielen Transportern so ist. Bin in meinem Leben nur gelegentlich Transporter gefahren, die allerdings hatten alle den Griff für die Handbremse seitlich vom Fahrersitz, mal links und mal rechts. In unserer Kirchengemeinde fahre ich gelegentlich ein Citroen Jumpy, der hat links den Hebel für die Handbremse. Und beim Vito habe ich den Griff ja gesehen, aber von vorne herein ausgeschlossen, weil ich dachte das ist die Entriegelung der Motorhaube. Nun bin ich schlauer.
Handbremse elektrisch ist komisch. Hatte ich neulig bei som Opel Insignia. Zum Glück stands mit einmal im Display, das Lösen. Komische Sache, das. Hebel ist Hebel, auch wenn ich in Physik nicht richtig aufgepasst hab.