Zitat von Zephyr im Beitrag #15Mit Logik ist da nichts. Fahre mal Franzosen und Deutsche (PKW) im Wechsel: Reine Verzweiflung, Blinker linnks oder rechts, Hupe als Knopf oder im Blinkschalter usw usw.
Ich finde, daß allein aus Sicherheitsgründen wichtige Bedieneinheiten international genormt werden sollten, wie Gas, Bremse, Kupplung. Beispiel: Wo befindet sich doch gleich in Deinem Wagen der Warnblinkschalter? 1000 Autos, 1000 Schalterformen an 2000 Positionen....
C4
Da muss ich dem werten C4 ausnahmsweise einmal zustimmen.
Eine Zeitlang hatten wir im Firmenfuhrpark einen unglaublichen Mix an Automarken und Typen.
Eines Tages, als ich eilends zu einem Zulieferer fahren musste, bekam ich den Schlüssel für einen Ford Kombi in die Hand gedrückt.
Egal, Hauptsache, die Karre hat vier Räder und fährt.
Starkes Schneetreiben, ein unglaublicher Matsch auf den Straßen und die Frontscheibe schnell von einem Schneematsch-Salzgemisch zugekleistert. Wo, verdammt noch mal, ist der Schalter, Taster, Hebel, was weiß ich, für die Scheibenwaschanlage? Bei jedem anderen Auto muss man den Wischerhebel ziehen - und beim Ford Fehlanzeige. Ich habe angehalten, aber irgend so 'n Dämel hatte natürlich die Bedienungsanleitung aus dem Handschuhfach genommen.
Die Fahrt nach Hannover - ein halber Blindflug. Schxxx.
Dann, zufällig, titschte ich versehentlich auf den Kopf des Wischerhebels - und es sprühte! Au nein, man musste diesen Hebel nur in Richtung Lenksäule drücken!
Wenn man 's weiß, kein Problem. Allerdings frage ich mich, was die Ford-Leute beim diesem Konzept geritten hatte.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Die gleiche Frage werden sich wahrscheinlich auch Ford Fahrer stellen wenn sie für die Scheibenwaschanlage in einem, z.B. Skoda, den Hebel zu sich hin ziehen müssen.
und abgesehen davon soll es ein ausgesprochen gutes Mittel gegen Altersdemenz u.ä.sein, wenn sich die Synapsen mit der einen oder anderen neuen Situation im Leben auseinandersetzen müssen
das gibt einem die Illusion, wieder mal was gelernt zu haben . . . . .
Gruß
Wännä
Apropos Rückwärtsgang: meine Klavierlehrerin kaufte 1964 einen Mercedes 170, der damals schon eher etwas alt war. Sie bekam den Rückwärtsgang nicht rein. Mein Vater versuchte zu helfen und fuhr mit jedem Versuch zurückzusetzen, immer ein kleines Stückchen weiter vor, weil er doch den ersten erwischt hatte. Das ging solange, bis der Wagen an einem Baum stand und gar nicht mehr aus der Parklücke kam.
Ich habe dann mitgeholfen, zu schieben, da war ich ganz stolz drauf .
Die gute Frau hat sich daraufhin einen Volvo gekauft.
Mein 175er Messerschmitt hat gar keinen Rückwärtsgang. Fährst Du damit z.B. unter einen Balkon oder vor einer Wand zu dicht neben ein rechts von Dir parkendes Auto, kannst Du warten, bis einer zum Schieben vorbeikommt. Dann kannst Du nämlich das Dach zum Aussteigen nicht zur Seite wegklappen .
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
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Zitat von Hans-Peter im Beitrag #4Das hatte ich mal bei meiner ersten Fahrt mit einem Opel, da habe ich eine Viertelstunde gewartet, bis das Auto vor mir weggefahren ist...
Ich mit 'nem Firmen-Leihwagen in Berlin. uuups! Hatte wohl noch nie einen Opel pilotiert. Das war schon etwas peinlich, aber irgendwann konnte mir ein Passant helfen. Wer kommt denn auf die Idee, einen Ring anzulupfen, von dem man gar nicht wusste, dass er existiert ...
Die Nummer mit der Entsperrung per Ahbeben mit Seilzug ist aber schon alt. Bei meinem Zündapp Janus gabs das 1957 auch schon, Da wurde die Kugel des Schalthebels angehoben, um dann in den Rückwärtsgang ziehen zu können (sequenzielles Motorradgetriebe, da ist das nicht unbedeutend, wenn man herunterschaltet). Besonders hübsch die Montage des Zuges nach dem Motoreinbau --- "geh mich weg mit sowas" !
Und C4? Haste beim wartburg den Rückwärtsgang eigentlich schon gefunden?
Zitat Tankoeffnung nich da! Ich bin möglichst unauffällig wieder weg in die nächste Querstraße und hab gründlich gesucht und -rechts oben in der C- Säule - gefunden.
Da wärste beim Škoda 1000 MB vermutlich irre geworden beim Suchen. Denn da ist der Tankdeckel vorn rechts im Zierrat auf dem Kotflügel verborgen! Genau unterm Škoda Emblem!
Und entriegelt wird von innen! Und das kleine Hebelchen ist gut versteckt.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!