Das mit der Gewindelänge bis zum Absatz sehe ich genauso. Da ich aber die Montagesituation nicht kenne habe ich Gewinde nach Toms Wunsch gemacht. Wäre doch ärgerlich wenn bei der Montage dann auf einmal drei oder vier Umgänge fehlen.
Wenn Du eine andere Gewindelänge haben möchtest melde dich einfach nochmal.
Bei der gleichartig gestalteten, aber kürzeren Schraube, die der Hupe beiliegt, geht das Gewinde deswegen über die gesamte Länge, weil man die Hupe damit ggf. an einem ganz normalen Hupenblech anschrauben können soll. Immerhin ist die ja in erster Linie für Autos gedacht. Beim Tom haben wir die Hupe über eine in Gummi gelagerten Schelle (von Frau Louise) und einer in diese eingesetzte zusätzliche Buchse an der vorderen Seitenwagenstrebe befestigt. Da hierbei die beiliegende Schraube zu kurz war, habe ich eine Lasche angefertigt. Durch diese lange Schraube kann Tom sich nun diese Lasche sparen und die Befestigung ist zudem stabiler und auch schöner. So eine lange Schraube ist also nur notwendig, wenn man die Hupe an einer Strebe oder einem Rahmenrohr mittels o.a. Schelle befestigen will.
Das war wieder mal ein klassischer Schnellschuß daneben Ich hatte mein eigenes Montageblech falsch im Kopf (ja ich weiß, blöde Formulierung), und die Schraube muß auch dort Gewinde bis zum Absatz haben.
Dieter (bitte um Vergebung für den falschen Alarm)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Bei dem von mir erworbenen Nautilus Compact Mini-Bastelkasten ist eine unbrauchbare Schraube dabei. Ich hab schon Diverses ausgetüftelt und bin noch am Tüdelieren, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, so was zu machen, und alle kann/will ich nicht ausprobieren. Vielleicht bleib ich auch bei der Lösung, die ich mir bis jetzt zurechtgeklempnert habe. Es ist ja noch ein bißchen Zeit bis zum Showdown in HBN
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Aaaaaarrrrgh! Wie tut ihr mir? Jetzt hab' ich selbst den ganzen Abend vorm Rechner gesessen und mir dicke Hupen angeHÖRT!!!
...und: ich habe selten so einen heftigen Haben-Wollen-Reflex verspürt!
Mein Favorit ist das automatische Bullhorn - natürlich fürs Boot! Endgeil!
Frage: Anschluß mit dick genugen Kabeln direkt an die Batterie bzw. über den Hupentaster an den Batteriehauptschalter? Ich hätte schon gerne die gesamte Stromversorgung unterbrochen, sobald ich den Knochen aus dem Hauptschalter rupfe!
So, ihr Freunde des lebensrettenden Hupgeräusches, mit viel Geduld und Tüdelei habe ich die Nautilus Compact Mini an der Wachtel untergebracht. Es gibt nur noch einen klitzekleinen Schönheitsfehler.
Zitat von valkmotiveDie Hupe ist zugelassen für das öffentliche Straßennetz, die europäische Zulassungsnummer ist E3 00 7004. Allerdings ist diese Nummer nicht mehr auf dem Hupkompartiment sichtbar, da dieser Teil der Hupe ja nun verschwunden ist.
Äääh... Wär natürlich schick, wenn ich an einer sichtbaren Stelle diese Zulassungsnummer in einer halbwegs offiziell wirkenden Form anbringen könnte. Hat denn jemand die Möglichkeit, ein Aufklebeschildchen zu gravieren/laserbeschriften/bedrucken o.ä.?
Dieter (das darf auch was kosten)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Beim Nikolaustreffen haben einige Hupenfreunde ihre Blicke auf meine Nautilus-Lösung geworfen und nicht gemeckert. Das gibt mir den Mut für eine kurze Darstellung.
Es handelt sich um die Nautilus-Version, die bei der Firma Valk auseinandergeschnitten wurde, um Kompressor und Fanfare räumlich getrennt montieren zu können. An der Solo-W ist für die etwas sperrige Normal-Nautilus, wie sie der tom_s ans Gespann gebaut hat, nicht leicht ein guter Platz zu finden, aber mit der aufgetrennten Version geht's besser.
Den Kompressor konnte ich an der rechten vorderen Motorbefestigung unterbringen, wozu ein einfaches Blechbiegeteil mit 3 1/2 Löchern entstand (das halbe Loch ist für den Masseanschluß):
Die Fanfare sitzt dort, wo die Original-Hupe war. Wenn man die Zündkabel vertauscht, wird etwas mehr Platz:
Von vorn sieht's dann so aus:
Und von links so:
Nach dem Lösen der Halteschraube - es ist die Original-Schraube der Serienhupe - kann man den Fanfarenteil so weit nach unten herausziehen, daß der Haltewinkel zugänglich wird. Die Hupe ist mit zwei Kabelbindern am Haltewinkel festgezurrt. Der Winkel hat Aussparungen, in welchen die Kabelbinder sitzen, ohne gekerbt zu werden, und die Kabelbinder umfassen die beiden Schallwandler am zylindrischen Teil. Wenn man die Hupe in der Hand hält, findet man leicht heraus, wie's geht.
Das Relais sitzt in dem Hohlraum am Lenkkopf, da gibt es eine freie Bohrung (bei der 650er ist dort außen der Gleichrichter befestigt), und innen schlüpft das Relais (fast saugend) zwischen die Rahmenrohre, und zwar so, daß die Stecker der Serienhupe prima an die Steuerkontakte des Relais hinpassen. Die mit 25A abgesicherte gelbe Leitung von der Batterie ist oben am Rahmenhauptrohr nach vorn geführt und kommt durch den Hohlraum am Steuerkopf zum Relais, die rote Leitung führt am rechten Rahmenrohr nach unten zum Kompressor.
Durch denselben Hohlraum läuft auch in einem Bogen die Druckluftleitung vom Kompressor. Allerdings... Damit das geht, mußte ich durch ein am Rahmen angeschweißtes Blechlein ein Loch nagen. Der Luftschlauch wird nämlich oben am Fanfarenteil angeschlossen, und so isses halt. Für einen entschlossenen Mann mit Akkubohrer gibt es keine Probleme, nur Herausforderungen
Ich beanspruche keinerlei Urheberrechte an dieser Tüftelei und würde mich freuen, wenn sich jemand davon angeregt fühlt, es entweder nachzumachen oder zu verbessern.
Dieter (Huup, Huup )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.