Hallo,ich bin neu in eurem Forum und seit 4 Wochen Besitzer einer W 650. Da ein Ölwechsel ansteht wüsste ich gerne mit welchem Öl ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Nehme ich ein mineralisches oder synthetisches Öl???..
Teilsynthetisches SAE 10W 40. (Gibt's derzeit mal wieder beim Louis, 4 l für 9,95. Jahresvorrat davon hab ich schon für 2 Moppeds im Keller)
--------------------------------------------------------- Optimismus ist eine Form von Informationsmangel (Heinz Hoschek in 'Ravioli') ---------------------------------------------------------
TEIL-synthetik. Das passt schon (wenigstens seit 1 Jahr bzw. 12.000 km in der W und ca. 4.000 in der XBR).
PS: Wenn damit die Kupplung rutschen würde oder sonst was faul wäre, hätte ich das sicher während der SAT oder der Stilfser-Tour bemerkt. Da hatte die Kupplung nämlich nix zu Lachen.
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Synthetisch geht schon, nur Leichtlauföl sollte man vermeiden, wegen der Additive. Is aber Blödsinn, stinknormales Mineralöl und regelmäßig wechseln. Basta.
Wieviel Km hat denn Deine Kiste ?? Bei mir kam ab 6.000 nur Motuls beste (vollsyntetische) Suppe rein. Kann ich mir aber nur leisten weil ich so wenig fahr. Aber dann....
They say jump, you say how high ! Rage against the machine.
Hi, ich empfehle, mal den Artikel in der vorletzten Motorradzeitung MO zu lesen, in dem sehr ausführlich über den Motorschmierstoff geschrieben wurde. Sehr informativ, und bitte, liebe W-Kollegen, hört mit dem Geseiere auf von wegen bei synthetischem Öl rutscht die Kupplung. Bei für Ölbadkupplungen geeignetem Motoröl nach JASO-Norm (das ist dann ein Öl für Motorräder, nicht für Automotoren) passiert das nämlich nicht. Wenn man natürlich irgendeine Auto-Suppe hineinschüttet in der W´s lieblichen Motorschlund, dann wundert Euch über gar nichts. Dirk (der nur das feinste vollsynthetische Markenöl für seine feine kleine W verwendet, denn, was spielt das denn für eine Rolle, ob ich im Jahr 20€ mehr ausgebe oder nicht, dafür aber die beste Qualität im Motor habe. Gerade billige Öle verlieren teilweise extrem schnell ihre angegebene Viskosität, weil die Viskositätsindex-Verbesserer schlecht sind und schon nach 500km aus einem 15W-50-Öl ein 15W-30 wird. Für ein luftgekühltes Motörchen wie das der W keine gute Sache!!!)
Aller guten Dinge sind drei.... und neuerdings auch manchmal zwei!
1. nicht mal synthetisches Öl ganz rein synthetisch ist (mal ganz unabhängig von Willis erwähnten Additivanteilen). 2. teilsynthetisches Öl einen nicht-definierten Anteil an synthetischem Öl enthält (mal mehr mal weniger). 3. Eben: Dass Öl für Motorräder explizit als solches ausgewiesen sein muss, wenn einem seine Mühle was wert ist.
Der Rest ist - zumindest im Hinblick auf die W - rein akademische Diskussion für höchstdrehende Vierzylinder.
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So ein quatsch......stinknormales Öl rein und fertig..........
Der W Motor is kein 14 000 Touren drehender Rennmotor sondern n Langhuber.
Viel wichtiger is, die Wechselintervale einzuhalten und bei JEDEM Wechsel den Filter au glei mitzuwechseln. Duck Dunn (now 41.500km) _________________________________________________ -five Stars Rock n Roller-
Bin voll Duck´s Meinung! Außerdem ist gutes mineralisches immer noch besser, als billiger syntetischer oder teilsyntetischer Fusel (siehe weiter oben: 4 Liter um 9,95).
Das in der "MO" stimmt wohl auch nich so ganz: hab in meiner FJ 1200 mal sauteures syntetisches Motorradöl dringehabt. Nach etwa 500 Kilometer Laufleistung fing dann die Kupplung zu rutschen an!