Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 9.974 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
ruhri Offline




Beiträge: 331

28.12.2004 21:27
Motoröl Antworten

Hallo,ich bin neu in eurem Forum und seit 4 Wochen Besitzer einer W 650. Da ein Ölwechsel ansteht wüsste ich gerne mit welchem Öl ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Nehme ich ein mineralisches oder synthetisches Öl???..

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

28.12.2004 21:33
#2 RE:Motoröl Antworten

Ich fahr ganz normal 20W50 wo immer ich es am billigsten kriegen kann.

Gruß der WWerner
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 46100 km tendenz steigend

pelegrino Offline




Beiträge: 51.606

28.12.2004 21:47
#3 RE:Motoröl Antworten

In Antwort auf:
...Ich fahr ganz normal 20W50 wo immer ich es am billigsten kriegen kann...
Ich auch.

Alter blöder Spruch von mir:"Genügend billiges Öl ist besser als zuwenig teures!"

(...der könnte meine Signatur für Januar werden...)


Teamwork ist,wenn Alle machen was ich sage!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

28.12.2004 21:48
#4 RE:Motoröl Antworten

Teilsynthetisches SAE 10W 40.
(Gibt's derzeit mal wieder beim Louis, 4 l für 9,95. Jahresvorrat davon hab ich schon für 2 Moppeds im Keller)

---------------------------------------------------------
Optimismus ist eine Form von Informationsmangel (Heinz Hoschek in 'Ravioli')
---------------------------------------------------------

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

28.12.2004 22:13
#5 RE:Motoröl Antworten

NIX Synthetic!!!!!!!!!! Only Normales ÖL!!!!!!!!!!!!! Denk an Deine Kupplung..........

greez

Duck
_________________________________________________
-five Stars Rock n Roller-

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

28.12.2004 22:14
#6 RE:Motoröl Antworten

TEIL-synthetik. Das passt schon (wenigstens seit 1 Jahr bzw. 12.000 km in der W und ca. 4.000 in der XBR).

PS:
Wenn damit die Kupplung rutschen würde oder sonst was faul wäre, hätte ich das sicher während der SAT oder der Stilfser-Tour bemerkt. Da hatte die Kupplung nämlich nix zu Lachen.

---------------------------------------------------------
Optimismus ist eine Form von Informationsmangel (Heinz Hoschek in 'Ravioli')
---------------------------------------------------------

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.478

28.12.2004 22:36
#7 RE:Motoröl Antworten

Synthetisch geht schon, nur Leichtlauföl sollte man vermeiden, wegen der Additive.
Is aber Blödsinn, stinknormales Mineralöl und regelmäßig wechseln.
Basta.

Willi



AMAZON?? Nur über JÖRG!

The Kid Offline




Beiträge: 666

28.12.2004 22:37
#8 RE:Motoröl Antworten

Wieviel Km hat denn Deine Kiste ??
Bei mir kam ab 6.000 nur Motuls beste (vollsyntetische) Suppe rein. Kann ich mir aber nur leisten weil ich so wenig fahr. Aber dann....


They say jump, you say how high ! Rage against the machine.

ruhri Offline




Beiträge: 331

28.12.2004 22:43
#9 RE:Motoröl Antworten

18400 km auf der Uhr, habe auch schon gehört das synthetisches Öl nicht so gut für die Kupplung sein soll.
Vielen Dank für eure Tipps!!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.606

28.12.2004 22:45
#10 RE:Motoröl Antworten

In Antwort auf:
...das synthetisches Öl nicht so gut für die Kupplung sein soll...
Nicht unbedingt,wie bereits geschrieben.Aber auf alle Fälle nicht so gut für die Brieftasche!


Teamwork ist,wenn Alle machen was ich sage!

loewenmann Offline




Beiträge: 561

28.12.2004 23:48
#11 RE:Motoröl Antworten

Hi,
ich empfehle, mal den Artikel in der vorletzten Motorradzeitung MO zu lesen, in dem sehr ausführlich über den Motorschmierstoff geschrieben wurde. Sehr informativ, und bitte, liebe W-Kollegen, hört mit dem Geseiere auf von wegen bei synthetischem Öl rutscht die Kupplung. Bei für Ölbadkupplungen geeignetem Motoröl nach JASO-Norm (das ist dann ein Öl für Motorräder, nicht für Automotoren) passiert das nämlich nicht. Wenn man natürlich irgendeine Auto-Suppe hineinschüttet in der W´s lieblichen Motorschlund, dann wundert Euch über gar nichts.
Dirk
(der nur das feinste vollsynthetische Markenöl für seine feine kleine W verwendet, denn, was spielt das denn für eine Rolle, ob ich im Jahr 20€ mehr ausgebe oder nicht, dafür aber die beste Qualität im Motor habe. Gerade billige Öle verlieren teilweise extrem schnell ihre angegebene Viskosität, weil die Viskositätsindex-Verbesserer schlecht sind und schon nach 500km aus einem 15W-50-Öl ein 15W-30 wird. Für ein luftgekühltes Motörchen wie das der W keine gute Sache!!!)

Aller guten Dinge sind drei....
und neuerdings auch manchmal zwei!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

28.12.2004 23:56
#12 RE:Motoröl Antworten

In Antwort auf:
vorletzten Motorradzeitung MO

Hab ich gelesen.

Und da steht auch drin, dass

1. nicht mal synthetisches Öl ganz rein synthetisch ist (mal ganz unabhängig von Willis erwähnten Additivanteilen).
2. teilsynthetisches Öl einen nicht-definierten Anteil an synthetischem Öl enthält (mal mehr mal weniger).
3. Eben: Dass Öl für Motorräder explizit als solches ausgewiesen sein muss, wenn einem seine Mühle was wert ist.

Der Rest ist - zumindest im Hinblick auf die W - rein akademische Diskussion für höchstdrehende Vierzylinder.

---------------------------------------------------------
Optimismus ist eine Form von Informationsmangel (Heinz Hoschek in 'Ravioli')
---------------------------------------------------------

JOE1 Offline




Beiträge: 123

29.12.2004 00:42
#13 RE:Motoröl Antworten

Hi ruhri

Als Empfehlung: Castrol bietet ein spezielles 20W50 Öl für Motorräder an.

Ich fahre es seit 2 Jahren und ich finde es ist sehr gut, gerade bei den Schaltvorgängen.

vorher hatte ich mal anderes 20 W50 und man merkt einen Unterschied!!

JOE

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

29.12.2004 09:08
#14 RE:Motoröl Antworten

So ein quatsch......stinknormales Öl rein und fertig..........

Der W Motor is kein 14 000 Touren drehender Rennmotor sondern n Langhuber.

Viel wichtiger is, die Wechselintervale einzuhalten und bei JEDEM Wechsel
den Filter au glei mitzuwechseln.
Duck Dunn
(now 41.500km)
_________________________________________________
-five Stars Rock n Roller-

Werner Heider Offline



Beiträge: 277

29.12.2004 09:53
#15 RE:Motoröl Antworten

Bin voll Duck´s Meinung! Außerdem ist gutes mineralisches immer noch besser, als billiger syntetischer oder teilsyntetischer Fusel (siehe weiter oben: 4 Liter um 9,95).

Das in der "MO" stimmt wohl auch nich so ganz: hab in meiner FJ 1200 mal sauteures syntetisches Motorradöl dringehabt. Nach etwa 500 Kilometer Laufleistung fing dann die Kupplung zu rutschen an!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Benzinhahn »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz