In Antwort auf: Der W Motor is kein 14 000 Touren drehender Rennmotor sondern n Langhuber.
....aber eine sehr hohe Kolben- geschwindigkeit erreichen kann. u. damit das "Ölfilmchen"nicht abreißt,würde ich da nicht so eine billig-pampe reinschütten. aber egal,vonmiraus kann jeder reinfüllen was er für richtig hällt. aufjedenfall füll ich mich nicht, und's moppet mit irgenteinem "fusel" ab.
wurm.
Es gibt sehr viele Narren, aber keiner denkt, dass er dazugehört.
ich denke nicht, daß z.b. louis das risiko eingehen würde in sein delo 10w40 irgend eine mist abzufüllen. es steht(oder stand) sogar drauf, daß es das öl eines nicht näher betitelten deutschen markenherstellers ist....bla, bla usw...
zigtausende von kunden vertrauen ja schließlich darauf. es würde sich meiner meinung nach schnell herausstellen wenn das irgend ein dreck wär.
ich behalte meine Fahrzeuge (Motorrad und Auto) nur eine begrenzte Zeit, 2 bis 3 Jahre. Da reicht m.E. jedes Öl, das die Spezifikation des Herstellers erfüllt.
es gibt so viele verschiedene Motorräder und fast jedes hat seinen Reiz. Auch wenn ich mir heuer ein Drittmotorrad gönne, muß ich einfach öfter wechseln um wenigstens einen Teil kennenzulernen.
In den Siebzigern waren weder Motoren noch die Öle so ausgereift wie heute und trotzdem waren die Vierzylinder für weit über 100.000 Kilometer ohne größere Probleme gut. Warum also heute fürs Öl mehr bezahlen, als unbedingt nötig?
In Antwort auf: Warum also heute fürs Öl mehr bezahlen, als unbedingt nötig?
ja warum? Nur was ist nötig. Wenn man die Beiträge alle auf einmal liest so kommt doch ein Konsens heraus:
- regelmässig Öl/Filter wechseln - kein Syntehtisch Leichlauf Öl für Autos (von wegen Kupplung)
Motoräder benutzen des selbe Öl für Motor, Getriebe und Kupplung, was schon ganz schöne Forderung an das Öl stellt. Man die Anforderungen in etwa so definieren:
- Auto Öle: geringere Belastung aber höhere Laufleistung - Motorrad Öle: Komplexere Belastung dafür geringer Laufleistung
Ich werde mir wahrscheinlich immer ein Öl gönnen, hinter dem ein Marken- oder Vertriebsname steht (auch Louis hat einen Ruf zu verlieren)und das spezifisch für Motorräder konzipiert wurde. Aber das Geld für ein vollsynthetische Öl werde ich mir wohl sparen. Aber das ist letztlich Philosophie.
Andreas
Knowledge is a deadly friend When no one sets the rules. The fate of all mankind I see Is in the hands of fools.
Tja, dasssn Thema! Ich nehme sogar (Marken-)Autoöle. Hab mich von mehreren Fachleuten beraten lassen, die wirklich Ahnung haben. Bisher hatte ich noch keine Kupplungsprobleme. Vom Vollsynthetischen lasse ich allerdings - auch auf Anraten - die Finger weg. Das Fazit, auch aus anderen Foren: Regelmäßig Öl wechseln und ruhig aufs Geld gucken beim Kauf. Den Filter wechsele ich allerdings nur jedes zweite Mal. Muss man den bei Kawa holen?
@Soulie: nein den Filter gibts auch bei Hein Louis und Co. _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-
Mein Vorräte sind alle und ich bin bei der Suche nach neuem "W-Öl" zufällig in ebay drauf gestoßen ... bin jedoch trotz aller notwendigen bzw. (angeblich)aller erfüllten Normen(Jaso MA2/API SL) doch unsicher bei dem günstigen Preis.
Wobei ... hier gibt's den absoluten Knaller ... im (realistischen)20liter-Gebinde soll das Öl dort sogar nur 2,65/l kosten ...
Zitat von bleibxund vor 10jahrenTeilsynthetisches SAE 10W 40. Gibt's derzeit mal wieder beim Louis, 4 l für 9,95.
Entspricht ja innert 10jahren einer geschätzten Teuerungsrate von mind. 100% ...
piko
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht
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