Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 3.795 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
decet Online




Beiträge: 7.598

04.11.2014 11:53
#91 RE: Bremsenbrassel Antworten

Zitat von piko im Beitrag #90
So dünn kann eine Bremsleitung doch garnicht sein ...
Wenn die Geometrie des Behälters ungünstig ist, d.h. im Fall der Bremsleitung "zu dünn", spielen bei der Entstehung einer durch Temperatur-(=Dichte)-Unterschiede getriebenen Zirkulation bzw. Konvektionsströmung außer dem Temperaturunterschied auch noch andere Effekte, namentlich Zähigkeit des Mediums, Turbulenz und molekulare Wärmeleitung eine Rolle. Wenn's zu eng wird, unterbinden Zähigkeit und Reibungsverluste an der Gefäßwand die temperaturgetriebene Strömung.

Beispiel: Doppelscheibenfenster. Wenn das Luftvolumen zwischen den Scheiben hinreichend flach ist, kann sich keine wirksame Luftzirkulation zwischen den Glasflächen ausbilden, die Wärmeleitung geschieht über Wärmediffusion, die wesentlich weniger wirksam ist als Konvektion. Klassische Kastenfenster mit einem "dicken" Luftvolumen zwischen innerer und äußerer Scheibe lassen die Ausbildung einer konvektiven Zirkulationszelle zu, isolieren dadurch schlechter.

Die quantitative Beschreibung dieser Geschichte ist allerdings sehr schwierig.

Dieter (mir jedenfalls ist sie zu schwierig)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

20.04.2018 18:41
#92 RE: Bremsenbrassel Antworten

Man sollte sich Bremsen, die man gebraucht bekommen hat vorher mal genauer ansehen.
Ich habe heute die Bremse am Gespann abgebaut, weil ich die mal überholen und entgammeln wollte, da stellte ich fest das jemand den kleinen Bolzen, der die Bremsbeläge festhält statt mit einem Sicherungssplint mir Rödeldraht gesichert wurde.
Hat ja bisher gehalten, aber ein wenig mulmig war mir schon bei dem Anblick.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

21.04.2018 09:55
#93 RE: Bremsenbrassel Antworten

Foto?

Gruß
Serpel, der sich unter "Rödeldraht" nichts vorstellen kann

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Online




Beiträge: 112.455

21.04.2018 10:01
#94 RE: Bremsenbrassel Antworten

Rödeldraht ist so was wie Blumendraht, dünn und leicht biegsam - allerdings auch bruchgefährdet und rostend. Es gibt aber auch noch qualitativ hochwertigen Schraubensicherungsdraht, der durchaus geeignet ist. Denn letztendlich muss der Draht ja nur dafür sorgen, das der Splint nicht verrutscht und muss nix halten.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

21.04.2018 10:02
#95 RE: Bremsenbrassel Antworten

Beim Versuch den Draht rauszufriemeln isser abgebrochen, also so hochwertig schien mir der Draht nicht, gut, verrostet war er nicht.

Zitat
Foto?


Warum? Du findest meine Fotos doch eh scheisse.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

decet Online




Beiträge: 7.598

21.04.2018 11:45
#96 RE: Bremsenbrassel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #94
...muss der Draht ja nur dafür sorgen, das der Splint nicht verrutscht und muss nix halten.
Welcher Splint
Zitat von Maggi im Beitrag #92
... statt mit einem Sicherungssplint mir Rödeldraht gesichert wurde.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

21.04.2018 12:49
#97 RE: Bremsenbrassel Antworten

Man lernt doch nie aus!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Online




Beiträge: 112.455

21.04.2018 13:18
#98 RE: Bremsenbrassel Antworten

Zitat
Welcher Splint


Der Splint, der eigentlich Bolzen heißt und mit Draht statt Splint gesichert werden kann.
Dass man diesen Anfängern aber auch alles erklären muss ...

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Schlauch »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz