Zitat Kannst du nicht von der andern Seite her mit einem etwas dünneren Stift vorsichtig dagegen klopfen?
Nein, das geht leider nicht.
Nur mal zur Info, das Bild ist aus der Datenbank und zeigt nicht meinen Bremssattel, es war nur zur Verdeutlichung um welches Teil es sich handelt, bei mir ist der Bolzen noch keinen mm draußen.
Bei mir sieht das noch so ähnlich aus:
Das Einzige was raus ist, ist der Sicherungssplint.
Zitat Mit oben genannten Rostlösern immer wieder einsprühen (beide Seiten) und drei, vier Tage einwirken lassen.
Ja, ist schon eingesuppt aber wie bekommt man das Ding denn unbeschadet da raus oder sitzt das normalerweise so locker drin, daß man das einfach rausziehen kann?
Na ja, normalerweise kann man den Stift mit etwas Krafteinwirkung ganz gut rausziehen (in Richtung des ersten Fotos). Wenns festgegammelt ist hilft wahrscheinlich nur ein passender Dorn. Und zwar von der anderen Seite durchschlagen. Auf den Stift würde ich keine Rücksicht mehr nehmen, der ist eh hin.
Ich würde es mal mit der Heißluftpistole probieren. Schön heißmachen, immer mal mit Hammer an den Bolzen klopfen, Sprühschmiere, Grippzange. Nochmal und wenns sein muss nochmal. Mit Heißluft habe ich schon viele Schrauben und Bolzen aufgekriegt.
Sach ma, das Ding ist doch rund, oder? Wenns ordentlich eingesuppt ist dann steck irgendwas langes, möglichst starres in der Stärke vom Sicherungssplint in dessen Bohrung und versuch langsam, den Bolzen zu drehen. Wenn er sich irgendwann gut drehen lässt packst du ihn von außen, suppst immer schön nach und ziehst ihn drehend raus.
Ja, habe ich auch schon überlegt aber das Löchlein ist so klein, da muß man erstmal was finden was stark genug ist um den Bolzen zu drehen, ich fürchte das wird schwierig.