Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 3.795 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Maggi Offline




Beiträge: 47.790

02.10.2014 21:38
Bremsenbrassel Antworten

Hi,

ich habe heute bei meinem Gespann versucht die Beläge zu wechseln, leider ist es schon daran gescheitert dieses Teil rauszubekommen.



Scheint ziemlich festgegammelt zu sein, gibt's da irgendeine bevorzugte Methode das Teil zu packen?

--
Blog

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

02.10.2014 21:40
#2 RE: Bremsenbrassel Antworten

Kannst du nicht von der andern Seite her mit einem etwas dünneren Stift vorsichtig dagegen klopfen?

Gruß
Serpel

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

02.10.2014 21:47
#3 RE: Bremsenbrassel Antworten

Für mich sieht das auf dem Foto so aus als ob sich der Stift in der Bohrung des rostbraunen Bremsklotzes verklemmt hat.

Mal versuchen mit einem großen Schraubenzieher, da wo der Stift durchgeht, die Bremsklötze auseinander zu drücken?

Edith sagt noch: Warum den die Bremsklötze wechseln? Sind doch fast neuwertig.

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

02.10.2014 22:00
#4 RE: Bremsenbrassel Antworten

Zitat
Kannst du nicht von der andern Seite her mit einem etwas dünneren Stift vorsichtig dagegen klopfen?


Nein, das geht leider nicht.

Nur mal zur Info, das Bild ist aus der Datenbank und zeigt nicht meinen Bremssattel, es war nur zur Verdeutlichung um welches Teil es sich handelt, bei mir ist der Bolzen noch keinen mm draußen.

Bei mir sieht das noch so ähnlich aus:


Das Einzige was raus ist, ist der Sicherungssplint.

--
Blog

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

02.10.2014 22:06
#5 RE: Bremsenbrassel Antworten

Zitat
Nur mal zur Info, das Bild ist aus der Datenbank


Ja dann. Ich wollt schon sagen, wozu wechselt man neue Beläge aus?!

Gruß Ray Lomas

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

02.10.2014 22:08
#6 RE: Bremsenbrassel Antworten

Ok, dann vergiss mal mein Geschreibsel.

Dann hilft da wohl nur Sonax oder WD40 und viel Zeit.

Sprich: Mit oben genannten Rostlösern immer wieder einsprühen (beide Seiten) und drei, vier Tage einwirken lassen.

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

02.10.2014 22:16
#7 RE: Bremsenbrassel Antworten

Zitat
Mit oben genannten Rostlösern immer wieder einsprühen (beide Seiten) und drei, vier Tage einwirken lassen.


Ja, ist schon eingesuppt aber wie bekommt man das Ding denn unbeschadet da raus oder sitzt das normalerweise so locker drin, daß man das einfach rausziehen kann?

--
Blog

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

02.10.2014 22:29
#8 RE: Bremsenbrassel Antworten

Na ja, normalerweise kann man den Stift mit etwas Krafteinwirkung ganz gut rausziehen (in Richtung des ersten Fotos). Wenns festgegammelt ist hilft wahrscheinlich nur ein passender Dorn. Und zwar von der anderen Seite durchschlagen. Auf den Stift würde ich keine Rücksicht mehr nehmen, der ist eh hin.

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

02.10.2014 22:34
#9 RE: Bremsenbrassel Antworten

Zitat
Und zwar von der anderen Seite durchschlagen.


Aber die andere Seite ist zu, die soll ich doch wohl nicht durchdengeln.

--
Blog

ulgro Offline




Beiträge: 520

02.10.2014 22:38
#10 RE: Bremsenbrassel Antworten

Ich würde es mal mit der Heißluftpistole probieren. Schön heißmachen, immer mal mit Hammer an den Bolzen klopfen, Sprühschmiere, Grippzange. Nochmal und wenns sein muss nochmal. Mit Heißluft habe ich schon viele Schrauben und Bolzen aufgekriegt.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

02.10.2014 22:45
#11 RE: Bremsenbrassel Antworten

Huppala, daß die andere Seite zu ist hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm.

Dann ist wahrscheinlich der Tipp mit dem heißmachen gar nicht so verkehrt.

Auf jeden Fall wirst Du sehr viel Geduld brauchen.

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

02.10.2014 22:51
#12 RE: Bremsenbrassel Antworten

Zitat
Auf jeden Fall wirst Du sehr viel Geduld brauchen.


Ich fürchte auch.

--
Blog

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

02.10.2014 23:15
#13 RE: Bremsenbrassel Antworten

Sach ma, das Ding ist doch rund, oder?
Wenns ordentlich eingesuppt ist dann steck irgendwas langes, möglichst starres in der Stärke vom Sicherungssplint in dessen Bohrung und versuch langsam, den Bolzen zu drehen.
Wenn er sich irgendwann gut drehen lässt packst du ihn von außen, suppst immer schön nach und ziehst ihn drehend raus.

.

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

02.10.2014 23:46
#14 RE: Bremsenbrassel Antworten

Ja, habe ich auch schon überlegt aber das Löchlein ist so klein, da muß man erstmal was finden was stark genug ist um den Bolzen zu drehen, ich fürchte das wird schwierig.

--
Blog

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

02.10.2014 23:52
#15 RE: Bremsenbrassel Antworten

Hast du keine Kanülen in deinem Laden?

.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Schlauch »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz